Bestimmung von Diacamma spec.

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
rfelix901
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 12. Februar 2017, 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung von Diacamma spec.

Beitrag von rfelix901 » 16. Februar 2017, 16:25

Hallo Liebe Mitglieder im Ameisenforum,

Das hier ist mein erster Beitrag als Mitglied in diesem Forum wo ich ĂŒber die Bestimmung meiner Diacamma schreiben möchte.

Letzte Woche war ich bei einem HĂ€ndler um mir die Art Diacamma rogosum zu holen. Doch der ZĂŒchter hatte noch mehr Diacamma Gattungen und eine Menge anderer Arten. Schließlich blieb ich doch bei Diacamma aber keine rogosum. Der VerkĂ€ufer sagte mir er wisse selber noch nicht genau eindeutig um welche Art es sich handelt, fand den Gedanken aber sehr interessant diese Gattung etwas genauer zu erforschen. Schließlich ĂŒberlegte ich nicht lange und nahm diese unbekannte Diacamma spec. nach Hause. Habe sie in einer Heimchenbox welche ungefĂ€hr 30x20x20 groß ist. Und als Nest habe ich ein 3d gedrucktes Plastiknest welches direkt an der Scheibe liegt. Möchte mir aber bald eine dafĂŒr vorgesehene Ameisenarena bestellen mit Schlauchverbindung zum Nest. Außerdem möchte ich die Arena etwas bepflanzen, habe aber leider keine Ahnung wo ich die Pflanzen kaufen soll und welche. Naja weiter zum Thema Diacamma: als ich ich die Ameisen mit samt Reagenzglas reingelegt habe traute sich noch keine raus. Dabei wird es wohl auch erst mal bleiben bis es zu eng wird und sie in das Nest ziehen mĂŒssen. Sie wirken recht fit und haben auch schon Nachwuchs. Habe auch schon etwas recherchiert und bin auf die Gattung Diacamma scalpatrum gestoßen wegen der enormen GrĂ¶ĂŸe und dem Verhalten.
Ich möchte euch einen Überblick ĂŒber ihr Aussehen und das Verhalten verschaffen:
GrĂ¶ĂŸe: etwa ~16-20mm
Farbe: schwarz, Abdomen leicht Gold
Verhalten: aggressives Fressverhalten

Alles im Ganzen ist das Alles was ich euch ĂŒber meine neue Ameisenkolonie erzĂ€hlen möchte und ich hoffe ihr könnt meine Vermutung bestĂ€tigen.



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Bestimmung von Diacamma spec.

Beitrag von benai » 18. Februar 2017, 09:20

Hallo,

da wird dir keiner eine Aussage machen können. Evtl. setzt du dich mal in Verbindung mit Herrn Dr. Zettel, Naturhistorisches Museum Wien der ist da gerade mit Diacamma beschĂ€ftigt und freut sich ĂŒber MĂ€nnchen und Arbeiterinnen die in Ethanol 70% eingelegt sind um diese zu untersuchen und dir zu bestimmen.

Diacamma sind sehr schwer zu unterscheiden und die GrĂ¶ĂŸe als Unterscheidungshilfe gibt dir auch nur eine Richtung.

Bei kleineren Tieren könnte es Diacamma cf. indicum (Komplex), bei etwas grĂ¶ĂŸeren Diacamma cf. rugosum und bei den großen Diacamma cf. scalpatrum oder Diacamma cf. violaceum sein.

Meine Diacamma cf. rugosum und meine Diacamma spec. (ehemals Diacamma violaceum) sind vom Verhalten und vom Aussehen identisch. Hier ist nur der Unterschied das die Diacamma spec. kleiner sind als die Diacamma cf. rugosum. Und die Diacamma cf. rugosum weiterhin ihre eigenen Artgenossinnen umbringen was ich bei Diacamma spec. noch nicht beobachtet habe. Dies könnte aber auch daran liegen, das meine D. spec. aktuell erst rund 35 Ameisen umfasst und die D. cf. rugosum schon 150 Ameisen.


Zu dem Thema ZĂŒchter:
Hat der diese wirklich gezĂŒchtet oder nur ausgegraben?
Da mir aktuell bei Diacamma cf. rugosum noch keine erfolgreiche Zucht gelesen habe.
Bei den kleineren Vertreter ist dies wohl lt. Frau Mag. Pal bei denen im Labor ein SelbstlĂ€ufer. Die Ameisen spalten sich ab einer gewissen KoloniegrĂ¶ĂŸe ab und finden sich in einer kleineren Gruppe zusammen getrennt von dem Rest der Kolonie. Danach suchen sie sich ein Nest und nach ein paar Tagen ist die Abtrennung vollstĂ€ndig udn sie bewohnen zwei getrennte Nester. Diese neue Kolonie bildet daraufhin MĂ€nnchen aus, eine Gamergate wird generiert und der Kreislauf geht von vorne los.

gruß
benai



rfelix901
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 12. Februar 2017, 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Bestimmung von Diacamma spec.

Beitrag von rfelix901 » 18. Februar 2017, 14:59

Die kolonie ist noch jung und hat eine GrĂ¶ĂŸe von etwa 9 Tieren. Sie wurden ausgegraben, es ist aber auszuschließen das darunter kein Gamergate ist, denn sie sind schon dabei die Nachkommen bzw. die Larven aufzuziehen. Ich könnte versuchen mal ein paar Fotos von den Ameisen zu machen vielleicht hilft das etwas weiter. Trotz alldem bin ich mir sehr sicher das es sich bei der Art um rogosum handelt denn das Verhalten und das Aussehen stimmen einfach zu der Art ĂŒberein.



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Bestimmung von Diacamma spec.

Beitrag von benai » 19. Februar 2017, 22:59

Hallo,

auch unbegattete Diacamma ziehen Brut auf, allerdings nur MĂ€nnchen. Die dann eine zu einer Gamergate machen können. Aber ich gehe schon davon aus das deine Kolonie ĂŒber eine Gamergate verfĂŒgt.

Naja wenn du schreibst 16-20 mm wird das keine D. rugosum sein. D. rugosum ist viel kleiner.

gruß
benai



rfelix901
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 12. Februar 2017, 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Bestimmung von Diacamma spec.

Beitrag von rfelix901 » 21. Februar 2017, 19:57

Hallo
Um einen kleinen Einblick zu verschaffen habe ich hier ein Bild von einem Tier meiner Kolonie
608
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rfelix901 fĂŒr den Beitrag:
Erne



GhostLegen
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 17. Januar 2017, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Bestimmung von Diacamma spec.

Beitrag von GhostLegen » 24. Februar 2017, 19:59

Hallo Reflix, die sehen wirklich genauso wie meine D. rugosum aus, nur die sind ca. 10-11mm groß :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“