Beginn des neuen Hobbys

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#9 Re: Beginn des neuen Hobbys

Beitrag von Harry4ANT » 22. Februar 2017, 03:04

Das 20x20x40 ist eigentlich ein Hochbecken fĂŒr spezielle Arten, die z.B. ihr Nest selbstĂ€ndig in die Höhe bauen oder weben.
Kannst du natĂŒrlich trotzdem nehmen wenn dir das zusagt.

Wenn es deine ersten Ameisen sind und du auch sonst noch kein großes equipment hast wĂŒrde ich dir eventuell so ein Starterset empfehlen:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Ameisen/Starter-Set-fuer-Messor-spec-.html

Erscheint zunĂ€chst kostspielig aber da ist halt so ziemlich alles drin was man so braucht, du hast keine große Arbeit und das meiste davon mĂŒsstest du eh noch dazu kaufen oder selber bauen (Deckel, Futter, TrĂ€nken, SchlĂ€uche, Verbinder usw.)

Bzgl. Beheizen kommt es auf deine Art und deine Raumtemperatur an. Ich wĂŒrde die Anschaffung einer kleinen Heizmatte empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneEvent_Horizon



Benutzeravatar
Yggdrasil16
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 82
Registriert: 17. August 2016, 19:10
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#10 Re: Beginn des neuen Hobbys

Beitrag von Yggdrasil16 » 22. Februar 2017, 09:38

Das Nest solltest du beheizen!Die Entwicklung der MÀdels wird dadurch auch noch einmal beschleunigt.Achte aber auf StauwÀrme.
Wenn du die Arena "hoch" baust denk daran das Messor barbarus extrem tollpatschig sind :D ...sie mĂŒssen schließlich den Weg zum Nest nachher mit Körnern bewĂ€ltigen können.Meine haben schon bei kleinsten HĂŒrden ein gro®ßes Problem :p
Du kannst das RG einfach in die Arena legen, die Ameisen ziehen dann irgendwann nach eigenem Plan um.

...kleiner Tipp am Rande:Messor barbarus sind extrem schreckhaft!Besonders im Bezug auf Vibrationen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yggdrasil16 fĂŒr den Beitrag:
Event_Horizon



Benutzeravatar
Event_Horizon
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 14. Februar 2017, 08:16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 Re: Beginn des neuen Hobbys

Beitrag von Event_Horizon » 23. Februar 2017, 02:04

Hallo zusammen,

cool das mir immer noch jemand auf meine Fragen antwortet :-)

Ich möchte ein hohes Becken, da ich die Lampe in den Deckel des Beckens hĂ€ngen möchte. Sonst bekomme ich Platzprobleme und es sieht so geht so aus. Möchte die Arena auch nur TagsĂŒber beheizen. Sind ja immer noch 20 C° in der Wohnung und in der Natur wird es Nachts ja auch KĂŒhler. Das Nest soll dann mit einer Heizmatte beheizt werden. NatĂŒrlich alles geregelt. Soll ja kein Ofen werden :-)

Werde mich mit der Deko auch zurĂŒck halten. Aber das Becken soll ja auch ein bisschen was fĂŒrs Auge bieten.

Könnt ihr mir noch was zu meiner Frage sagen ???

Event_Horizon hat geschrieben:Noch eine wichtige Frage wenn keiner sagt" Oh Gott das geht so gar nicht".
Ich werde so in drei Wochen fĂŒr 5 Tage unterwegs sein.
Ist das ein guter Startpunkt die Königin hinein zu setzen und Sie erst mal in ruhe zu lassen?



Gruß



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#12 Re: Beginn des neuen Hobbys

Beitrag von Kalinova » 23. Februar 2017, 02:28

LĂ€sst du alles vorher einmal einfahren, vor allem die Heiztechnik auch ĂŒber mehrere Tage und kannst dir dann sicher sein, dass es nicht zu zu hohen Temperaturen kommt - sehe ich da kein Problem.

Die Frage ist nur, was passiert wenn die Kolonie schon unterwegs aber noch nicht eingetroffen ist wenn du weg musst? Es kommt immer mal zu Verzögerungen, zum einen bei der Post und zum anderen schicken die Ameisenshops die Tiere auch bei ungĂŒnstiger Wetterlage teilweise nicht direkt los sondern warten etwas.

Futtertechnisch sehe ich bei Körnerfressern kein Problem, Wasser sollte schon vorhanden sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Event_Horizon


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Event_Horizon
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 14. Februar 2017, 08:16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13 Re: Beginn des neuen Hobbys

Beitrag von Event_Horizon » 23. Februar 2017, 07:00

Da hast du wohl recht Kalinova.

Jetzt habe ich erst mal alle Infos die ich benötige. Hoffe ich :cool:

Danke fĂŒr Hilfestellungen und Tipps.

Melde mich dann wieder in ein paar Wochen wenn es los geht :bananadancer:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“