Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Chris1985
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 20. Februar 2017, 13:41
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#233 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Chris1985 » 1. März 2017, 10:22

Ist da Gold drin oder warum sind die so teuer?
Krass



Craftblock
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Februar 2017, 14:15
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#234 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Craftblock » 1. März 2017, 10:24

Wahrscheinlich weil da steht: "2017 verbessertes modell"

naja sind ja auch 6 Trännken
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Craftblock fĂĽr den Beitrag:
Chris1985



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#235 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 1. März 2017, 10:56

Yep, aber eben erst gesehen, dass nur die 4ml dabei sind... Also die kleinen und mittleren...

Habe deshalb jetzt diese bestellt: http://amzn.to/2mrMMzU Das sind zwei Tränken a 16ml, also genau das richtige für mich... Die andern sind mir zu klein.

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik fĂĽr den Beitrag:
Chris1985



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#236 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 1. März 2017, 10:57

sisslik hat geschrieben:Habe mir gestern noch neue Tränken bei http://amzn.to/2mrL8OG gekauft, die sollen angeblich nicht auslaufen und sind in zwei Größen im 6er Pack erhältlich... Wohl die beste Lösung, wenn es darum geht, auch Honigwasser etc ohne Schimmel anzubieten, da die Watte doch schnell schimmelt...

Sieht ähnlich aus wie diese Variante vom Antstore: https://www.antstore.net/shop/de/Nahrun ... -5342.html

Hab da auch Honigwasser usw. drin gehabt. Denke das Hauptproblem ist, noch lange vor dem vergammeln, dass die FlĂĽssigkeit vorne im Bereich des Auslaufs antrocknet und dann nichts mehr nachflieĂźt.

Am besten finde ich noch leicht verdünnte Invertzuckerlösung. Hält am längsten bis es eintrocknet oder anfängt zu verderben.

Gib bitte Bescheid wie die Dinger so sind bzw. ob es gut funktioniert bei dir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Chris1985



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#237 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 1. März 2017, 10:59

Yep, die hatte ich auch schon gesehen und die sind sicherlich auch nicht schlecht, sofern die "Größe" ausreichend ist.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Tränken vom Antstore nicht Dicht sind, diese sind z.B völlig undicht: https://www.antstore.net/shop/de/Nahrun ... flach.html

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik fĂĽr den Beitrag:
Chris1985



Chris1985
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 20. Februar 2017, 13:41
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#238 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Chris1985 » 1. März 2017, 11:00

Ich finde die Glastränke nicht schlecht, da sich die Ameisen direkt zu mehreren versammeln können als bei den blöden Vogeltränken. Leider ist die vom Berlinershop zu klein.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#239 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 1. März 2017, 11:04

Ja, wenn die da ist, mache ich mal dazu ein Video und Bilder, dann könnt Ihr ja sehen, ob das etwas für euch ist... Mir geht es vor allem um das Volumen und das nichts schimmelt wie z.B Watte und die können ja auch alle gut gleichzeitig trinken.

Eben das noch gefunden: http://amzn.to/2mcF4ZS Das ist SUNBURST Flüssigfutter, soll angeblich auch nicht verderben und muss nicht gekühlt werden... Evtl. optimal, um eine Kolonie längere Zeit mit dem nötigen zu versorgen oder? Der Preis ist allerdings auch heftig...

VG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#240 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 1. März 2017, 11:12

Für das Wasserangebot der Camponotus habe ich eine etwas größere Vogeltränke mit einem recht großen quadratischen Auslaufbereich mit Watte - da können locker 100 MädeLz gleichzeitig trinken. Funktioniert sehr gut und hält lange. Kann mal ein Bild machen.

Glastränke ?

Mir geht es vor allem um das Volumen und das nichts schimmelt wie z.B Watte

Wie mischst du dein Honig- bzw. Zuckerwasser ? Bei war eigentlich immer lange vor dem gammeln das Problem, das es eingetrocknet ist und ich mit der Pipette Wasser drauf tröpfeln musste um es zu lösen.
Biete jetzt nur noch kleine RGs mit Invert an oder mal Tröpfchen Honig oder Ahorn ect. pur.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“