Haltungsbericht: Messor barbarus von Craftblock

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Craftblock
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Februar 2017, 14:15
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Haltungsbericht: Messor barbarus von Craftblock

Beitrag von Craftblock » 27. Februar 2017, 14:40

So, hallo und wilkommen zu meinem Haltungsbericht über meine Messor barbarus.

(Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler die sich eventuell eingeschlichen haben)

Ich habe sie letzten Dienstag, 21.02.2017, bekommen.
Sie kamen in einem RG mit ca. 20 Arbeiterinnen. Ich habe sie erstmal mit dem RG in die Arena gesetzt und sie haben erstmal alle Körner, die in dem RG schon waren, rausgetragen :confused: . Vorgestern habe ich dann die Sand-Lehm Farm angeschlossen und gestern wurde sie erstmals entdeckt (es kann sein dass sie schon vorher entdeckt wurde und ich es nur nicht bemerkt habe. Heute hat dann eine Arbeiterin begonnen alleine ein loch in die Farm zu graben während die anderen im RG blieben :huh: . Mittlerweile haben sie auch immer mal wieder einige Körner in das Reagenzglas zurück getragen. :D
Eier oder Brut habe ich bisher leider noch nicht entdecken können :mad:

Viel Aktivität herrscht nicht aber ich habe schon bemerkt dass ich eine sehr schreckhafte Gyne erwischt habe. :eek:
Das wärs dann erstmal Fotos und Videos folgen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Craftblock für den Beitrag (Insgesamt 3):
aclucatrailandstreetANTon1999



Craftblock
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Februar 2017, 14:15
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 Re: Haltungsbericht: Messor barbarus von Craftblock

Beitrag von Craftblock » 2. März 2017, 22:12

Gute Neuigkeiten! Immer öfter gehen Ameisen In das für sie bestimmte Nest. Ich habe aber bemerkt dass sie leider manchmal Probleme haben den Schlauch hoch zu kommen. Soweit ich das gesehen habe hat die Königin jetzt aber auch Brut, es kann aber sein dass ich mich einfach nur versehen habe und es etwas anderes war. Mittags herrscht nur wenig Betrieb aber abends werden sie echt aktiv!

Generel geht es der Kolonie sehr gut aber anstatt den Körnern nehmen sie lieber Honigwasser. Von den Körnern habe sie erst ein paar Verbraucht.



Craftblock
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Februar 2017, 14:15
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Haltungsbericht: Messor barbarus von Craftblock

Beitrag von Craftblock » 3. März 2017, 12:46

Kurzes Update:

Die Kolonie ist jetzt komplett in das Erdnest eingezogen. Ansonsten gibt es nicht viel neues außer das noch viele Ameisen wie wild in der Arena herumlaufen und ich wieder massive Probleme beim erklimmen des Schlauch feststellen konnte. Die Steigung des Schlauchs beträgt etwas unter 45°.

Kommentare einfach in diesen Thread schreiben.

Ach und noch was beim Umzug habe ich Eier gesehen! Ich hatte mir schon sorgen gemacht :D



ANTon1999
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 1. September 2015, 12:22
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4 Re: Haltungsbericht: Messor barbarus von Craftblock

Beitrag von ANTon1999 » 6. März 2017, 20:56

Also von den nicht so tollen Kletterkünsten von Messor barbarus habe ich schon in anderen Berichten gelesen. Kannst du evtl. eine Kletterhilfe in den Schlauch einfädeln (Papierfaden oder eine dünne Kunststoffschnur)?

Mal noch eine Nachfrage: woher hast du die Kolonie bezogen? Ich habe mich nämlich auch nach Messor barbarus mit ca. 10-20 Arbeiterinnen umgeschaut, aber in den gängigen Shops im Moment nur einzelne Königinnen angeboten gesehen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#5 Re: Haltungsbericht: Messor barbarus von Craftblock

Beitrag von Harry4ANT » 6. März 2017, 21:02

Hier gibt's z.B. größere Starterkolonien:
https://myants.de/Einheimische-Ameisen/Kolonien-Messor-barbarus-verschiedene-Groessen.html?listtype=search&searchparam=barba&listtype=search&searchparam=barba


Ich empfehle ein Hanfseil durchzuziehen - sieht gut & natürlich aus und ist schön rau für perfekten Halt. Gibt's günstig in allen Durchmessern und Längen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“