Camponotus cf. turkestanicus Haltungsbericht

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#9 Re: Camponotus cf. turkestanicus Haltungsbericht

Beitrag von sisslik » 8. Dezember 2016, 21:51

Kleines Update, bisher sind nur 3 Arbeiterinnen in das Gipsnest gezogen und in der Arena ist nichts mehr los, ich hoffe die Königin und der Rest bekommen noch genug Wasser, ich werde mal den Wasserstand die Tage im Auge behalten.

VG
Andreas
Dateianhänge
20161207_212055 (1).jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik fĂĽr den Beitrag:
Maddio



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#10 Re: Camponotus cf. turkestanicus Haltungsbericht

Beitrag von sisslik » 10. Dezember 2016, 11:07

Der Wasserstand ändert sich mehrmals täglich, jedes mal wenn ich schaue, ist nichts los, aber der Wasserstand sinkt. :bananadancer:

Heute früh ist dann auch nur noch eine Ameise im Gipsnest gewesen, eine andere habe ich in der Arena gesehen, die Füße total verklebt "hatte Zuckerwasser hingestellt :drink: ", sah total lustig aus, hat sich dann auch erst mal säubern müssen und mehrfach versucht, unter den Felsen zu buddeln, bisher habe ich 3 Anläufe gesehen... Davor dachte ich noch, die 3 turkestanicus hätten sich einfach im Gipsnest gemütlich gemacht und ohne die Königin umgezogen. :baeh:

Ach ja, klettern ist wirklich nicht die Stärke von turkestanicus, die haben total die Probleme, ich habe dann das Schlauchsystem radikal geändert, so das die Nicos mehr Laufweg haben und die turkestanicus eher den geraden weg, da schon kleine Steigungen teilweise Probleme machen, je nach dem, wie rau der Schlauch ist. ;-) Habe ja noch Schläuche aus der Aquaristik und diese sind eindeutig zu glatt. :borg_ani:

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik fĂĽr den Beitrag:
Maddio



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#11 Re: Camponotus cf. turkestanicus Haltungsbericht

Beitrag von sisslik » 20. Dezember 2016, 20:51

Bisher sind 5 turkestanicus in das Gipsnest eingezogen, diese sind aber bis auf eine meistens alle in der Arena, kommen aber dann zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder in das Gipsnest zurück... Doch wo bleibt die Königin? :baeh:

Die Arena ist nun auch fertig eingerichtet:

-20161216_125319.jpg


-20161216_125323.jpg


Heute habe ich auch wieder eingreifen müssen, weil eine turkestanicus nicht mal eine 30 Grad Höhe schafft, teilweise rutschte die turkestanicus ständig runter, ich habe dann das Schlauchsystem ein bissle angepasst, mehr Biegung rein gebracht und die Höhe genommen, vor allem sehr sehr sehr selten, dass mal eine turkestanicus auf der Scheibe zu sehen ist.

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#12 Re: Camponotus cf. turkestanicus Haltungsbericht

Beitrag von sisslik » 21. Dezember 2016, 09:47

Heute Nacht ist die Königin umgezogen, ein Video werde ich die Tage noch auf Youtube hochstellen.

Die gute hatte allerdings den Schlauch nicht ganz geschafft, wo die Arbeiterinnen mühe haben, hat die Königin natürlich kaum Chancen, ich habe Ihr deshalb heute früh geholfen, als ich diesen riesigen Brocken im Schlauch sah... Vor allem hatte Sie sich den längsten Weg rausgesucht, es gab noch einen deutlich kürzeren und vor allem leichteren Weg von der Anhöhe... Naja, Sie hat es schließlich geschafft und ist ins Gipsnest eingezogen, bisher sehe ich nur 5 Arbeiterinnen, normal müssten es aber ca. 8 Stück sein...

Camponotus cf. turkestanicus Königin
Camponotus cf. turkestanicus Königin


VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichMaddioDiffeomorphismus



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#13 Re: Camponotus cf. turkestanicus Haltungsbericht

Beitrag von sisslik » 11. März 2017, 09:58

So ich schlieĂźe damit den Haltungsbericht.

GrĂĽnde:

Die Camponotus cf. turkestanicus haben in den 3 Monaten seit der Ankunft keine Brut erzeugt, nach RĂĽcksprache mit dem Antdealer.com habe ich diese nun zurĂĽck gesendet, da er der Meinung ist, dass etwas nicht stimmt.

Ich schau deshalb schon seit Tagen nach einer Alternative und werde wohl Körnersammler nehmen.

PS: Versteht bei euch jemand die Preise vom Antdealer? Teilweise werden Preise angezeigt, die um locker 100% überschritten werden, wenn man das Produkt in den Warenkorb legt oder auf Details geht... Die Antwort vom Antdealer hat mich nicht wirklich weitergebracht, nach dem Motto, es wäre viel Arbeit eine Königin aufzuziehen... Warum mir aber z.B ( Nur ab 49.95 € statt 99.95 € und dann bei Details "Nur ab 174,- € statt 224,95 € als Preise angezeigt werden, ist bissle seltsam.)

VG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#14 Re: Camponotus cf. turkestanicus Haltungsbericht

Beitrag von Harry4ANT » 11. März 2017, 10:08

Da ist es doch so, dass in der Übersicht der Preis für eine Single-Königin angezeigt wird.

Und dann je nachdem was tatsächlich verfügbar ist (also z.B. Kolonie mit 300 Arbeiterinnen) wird das entsprechend aufgeschlagen wenn man das Produkt wählt bzw. in den Warenkorb packt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#15 Re: Camponotus cf. turkestanicus Haltungsbericht

Beitrag von sisslik » 11. März 2017, 10:14

Ah ich verstehe... :-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“