Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#241 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 11. März 2017, 10:11

Sorry Harry4ANT ich hatte deine Antwort gar nicht mit bekommen.

Ja gerne, mache mal bitte ein Bild, wĂĽrde mich sehr interessieren. :-)

Meine Damen sind umgezogen, aber nicht komplett, die Königin und die größte Mehrheit sitzt im YTONG, aber vereinzelt sehe ich noch Camponotus cf. Nicobarensis im Erdnest, ich gehe von 25% der Kolonie aus, was ich so bisher gesehen habe... Aber ich habe auch wenig Einsicht... Was kann man da tun?

VG
Andreas



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#242 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 11. März 2017, 12:41

Außer weiter nicht mehr befeuchten & nicht abdunkeln etc. wohl wenig außer warten - bei so einer noch jungen Kolonie bleiben sie eigentlich tendenziell zusammen bei der Königin.
Eventuell den Zugang zum Schlauch (also das Glas in dem Bereich und das PG) mit Ausbruchschutz einstreichen, so dass sie zwar raus aber nur schwer wieder rein können.

Du kannst das Nest natĂĽrlich auch abstecken, abgraben und die letzten Ameisen manuell umsetzen.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#243 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 11. März 2017, 18:07

Ich verstehe das auch nicht, die Königin ist schon im neuen Nest und nur die paar treiben sich da ständig rum, ich bin schon gewillt das ganze mit Gewalt zu lösen, d.h Abgraben, oder gibt es eine bessere Lösung? Ein Tipp fürs Abgraben?

VG
Andreas

/Nachtrag, eben mal geschaut und die Königin ist nicht dabei, also ist Sie noch nicht umgezogen, nur die Arbeiterinnen mit der Brut sind im neuen YTONG, jemand Vorschläge?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#244 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 11. März 2017, 20:02

Aber der GroĂźteil der Arbeiterinnen ist im neuen Nest ?
Wenn ja würde ich noch etwas warten (oder ist das schon lange so ?) weil dann sollte eigentlich bald der Rest und die Königin (wird dann oft fast genötigt / entführt) auch nachziehen.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#245 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 11. März 2017, 20:15

Hm, also der Umzug ist schon am Montag passiert, da wurden die Larven in das YTONG gebracht. Aber seit dem ist nichts passiert... Die Königin scheint kein Interesse zu haben, umzuziehen.

Was wĂĽrdest du tun?

VG



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#246 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Serafine » 11. März 2017, 20:30

Abwarten, das wird schon. Die Königin ist oft stur, das kann durchaus noch ne Woche oder mehr dauern, aber irgendwann wird sich auch ihre Majestät dazu herablassen umzuziehen. Wenn du versuchst sie auszubuddeln ist das Risiko dass sie verletzt wird hoch und eine verletzte Königin hilft niemandem. Manchmal braucht man einfach viel Geduld.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#247 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 11. März 2017, 20:36

Danke dir, ja die Königin würde ich auch ungern ausbuddeln, also noch warten.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#248 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 24. Mai 2017, 10:52

So, kleines update auch mal hier, den Ameisen geht es gut, der Umzug war auch fertig und 3 habe ich noch ausgebuddelt. ;-)

Brut ist auch da, allgemein tut sich aber wenig, aber es tut sich was... ;-)

Die Aloe Vera Pflanze habe ich wegen der Maranoplus bicolor Kolonie erst mal entfernt, aber die wird mir wohl bis Ende der Woche eingegangen sein.

Gibt es den noch Ameisen, die man zusammen mit den Camponotus nicobarensis in einem Becken halten kann?

Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-05-12 at 19.34.06.jpeg
WhatsApp Image 2017-05-12 at 19.34.07.jpeg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“