Erdnest fĂŒr Formica fusca

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
BeitrÀge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#1 Erdnest fĂŒr Formica fusca

Beitrag von Spinoant » 26. MĂ€rz 2017, 18:41

Hallo,

Mir schwirrt schon etwas lĂ€nger eine Idee fĂŒr ein Nest im Kopf herum. Eigentlich ist sie auch recht simpel wĂŒrde ich so spontan behaupten, aber um sicher zu gehen frage ich trotzdem mal lieber nach, da ja viele von euch Erfahrung im Nestbau haben.
Wie der Betreff vermuten lĂ€sst, geht es um ein Erdnest fĂŒr Formica fusca, also eine WĂ€rme/Sonne liebende Art, deren KoloniegrĂ¶ĂŸe ja fĂŒr AmeisenverhĂ€ltnisse recht ĂŒberschaubar ist.

Zur momentan Ausgangssituation:
Ich habe vor eine Arena von Antstore als Formikarium zu benutzen, da ich es vorher als ''normale'' Arena genutzt habe und somit kein neues kaufen muss. Die Maße sind 30cm x 19cm x 19cm. Als Ausbruchschutz werde ich vermutlich Vaselinöl benutzen, da es, anders als z.B. Talkum, auch bei NĂ€sse (dazu spĂ€ter mehr) recht gut seinen Zweck erfĂŒllt.

Mein bisheriger Plan:
Als untere Schicht wĂ€re vermutlich eine Drainage-Schicht empfehlenswert, da ich auch vorhabe das Formikarium zu bepflanzen. Die Pflanzen mĂŒssen natĂŒrlich normalerweise regelmĂ€ĂŸig bewĂ€ssert werden, daher gibts eine Schimmel- und StaunĂ€ssegefahr, und daher auch die Drainage-Schicht. Also mĂŒsste ich eine etwa 3cm(?) hohe Schicht von BlĂ€hton oder Kies einfĂŒllen.
Über die Drainage-Schicht wĂŒrde ich etwas Vlies legen, einerseits damit das obere Substrat nicht in die Drainageschicht rutscht, andererseits damit das Wasser durchsickern kann. Als oberste Schicht brĂ€uchte ich dann ein fĂŒr die Ameisen grabfĂ€higes Substrat. Was mir da sofort einfĂ€llt ist natĂŒrlich ein Sand-Lehm-Gemisch. Ist an sich auch gar nicht verkehrt denke ich, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es da vielleicht Probleme mit der Bepflanzung geben könnte. Sand und Lehm sind ja ziemlich nĂ€hrstoffarm und DĂŒngen möchte ich möglichst vermeiden.
Ein weiteres Problem wĂ€re folgendes Szenario: Ich habe alles eingerichtet, die Ameisen haben ihre GĂ€nge und Kammern angelegt. Jetz möchte ich die Pflanzen bewĂ€ssern. Wie vermeide ich es am besten, dass dabei die GĂ€nge einstĂŒrzen? Reicht das da aus mit einer SprĂŒhflasche zu bewĂ€ssern?

Ich denke das waren erstmal alle Fragen hierzu. Ich hoffe ihr könnt mich beraten :D
LG, Luca



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Erdnest fĂŒr Formica Fusca

Beitrag von Harry4ANT » 26. MĂ€rz 2017, 18:56

Bzgl. der BewĂ€sserung wĂŒrde sich ein kleines Drainage Röhrchen anbieten.

Du könntest die untere Granulat Schicht auch mischen mit humus oder so - je nach Pflanze.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Spinoant



bemeise06
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#3 Re: Erdnest fĂŒr Formica Fusca

Beitrag von bemeise06 » 26. MĂ€rz 2017, 20:30

Vielleicht könntest du auf der einen Seite die Pflanzen pflanzen und bewĂ€ssern und auf die andere kommt das Sandlehmgemisch mit den Ameisen. Du mĂŒsstest halt nen schönen Übergang machen und so. Aber dann hast du kein Problem beim bewĂ€ssern und mit den NĂ€hrstoffen.
Ansonsten köntest du auch Pflanzen mit langem Stiel nehmen und unter das Sandlehmgemisch noch Erde fĂŒr die Pflenzen tun. Aber dann hast du das Problem mit dem BewĂ€ssern...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bemeise06 fĂŒr den Beitrag:
Spinoant



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Erdnest fĂŒr Formica fusca

Beitrag von Unkerich » 26. MĂ€rz 2017, 20:57

Hi,
Du könntest das Becken mit Sand-Lehm Mischung fĂŒllen, und die Pflanzen nur in Töpfen mit fĂŒr die Pflanzen geeigneter Erde einsetzen. Die OberflĂ€che der Töpfe könntest du mit einer Schicht Kies o. Ä. abdecken, damit die Ameisen sich dort nicht eingraben können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Spinoant



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
BeitrÀge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5 Re: Erdnest fĂŒr Formica fusca

Beitrag von Spinoant » 27. MĂ€rz 2017, 12:22

Danke fĂŒr all eure Ideen, die Idee mit den Töpfen gefĂ€llt mir ganz gut, ich denke die werde ich so ungefĂ€hr ĂŒbernehmen.
FĂŒhlt euch dennoch frei weitere VorschlĂ€ge zu Ă€ußern, sofern es welche gibt! :D

LG, Luca



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“