Futterkasten/Ameisenfalle

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#1 Futterkasten/Ameisenfalle

Beitrag von Serafine » 30. MĂ€rz 2017, 22:55

1.jpg

Was braucht man?

- Eine Butterschale mit durchsichtigem Deckel der dicht abschließt (bei mir fĂŒr 125 Gramm Butter, geht aber auch mit grĂ¶ĂŸeren Schalen)
- Einen Bohrer (ein Handbohrer reicht, mit elektrischen muss man vorsichtig sein da die Plastik gern schmelzen)
- Bohrköpfe je nach Ameisenart (bei mir 2mm und 8mm)


Was macht man damit?

- Naja, man bohrt einfach ein paar Löcher in die Seite der Schale damit die Ameisen reinklettern können (und ein paar in den Deckel zwecks BelĂŒftung).


Was hat das ganze fĂŒr einen Sinn?

- Man kann große FutterstĂŒcke zugeben (z.B. eine ganze Schabe) ohne dass die Ameisen riesige StĂŒcke in das Nest zerren, die dann anfangen zu schimmeln oder die sie zwar rein aber nicht mehr heraus bekommen (ja, das ist mir schon passiert).
- Man kann die Ameisen beim zerlegen des Futters beobachten.
- Es sifft nichts auf den Arenaboden (gerade wenn man sehr flĂŒssige/klebrige Nahrung wie Tomaten oder Nektarinen anbietet von Vorteil)
- Wenn das Futter schlecht wird oder die Ameisen das Interesse verlieren kann man es leicht entfernen.
- Wer ein paar Ameisen abfischen möchte weil die Kolonie zu groß wird (warum, große Kolonien sind doch toll?) kann die Box auch dafĂŒr verwenden. Dann empfiehlt es sich allerdings nur ein Loch zu bohren. Über die GrĂ¶ĂŸe des Lochs kann man sogar bestimmen welche Ameisen man abfischen will (z.B. nur die kleinen Arbeiterinnen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTSir Joe



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Futterkasten/Ameisenfalle

Beitrag von Harry4ANT » 31. MĂ€rz 2017, 01:38

Gute Idee :)


Geht dann natĂŒrlich auch mit kleinen Kunststoffboxen, Ferrero Verpackung, CD-Rohling Dose, Heimchen Box usw. - denke mal so eine Butterdose hat nicht jeder und manche splittern bestimmt auch schnell.



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#3 Re: Futterkasten/Ameisenfalle

Beitrag von Dottakopf » 31. MĂ€rz 2017, 07:34

Nochmals, schöne Idee ich hatte bisher so etwas in der Art "gesucht", da kam mir dein Post gerade recht.
Toll :)

FĂŒr eine noch saubere Umsetzung tĂŒftle ich an einer Lösung in der ein mini schwarzes Loch direkt in der Arena geschaffen werden kann und somit das Futter einfach in ein parallel Universum transferiert wĂŒrde. Die Technik dafĂŒr habe ich bereits fertig, auch das Problem mit der Energieversorgung habe ich gelöst..(Gen-manipulierte Hamster). Allerdings möchte ich auch den Ort bestimmen können an dem das "alte Futter" wieder rauskommt.. hĂ€tte da einige Ziele im Bundestag :p

Vielleicht stelle ich das mal im Bastelbereich vor hmm....
Bin jetzt einige Tage Offline.. MĂ€nner mit schwarzen Sonnenbrillen stehen vor meiner TĂŒr... schon wieder ...

Gruß
Dottakopf



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Futterkasten/Ameisenfalle

Beitrag von Serafine » 31. MĂ€rz 2017, 10:33

Harry4ANT hat geschrieben:Geht dann natĂŒrlich auch mit kleinen Kunststoffboxen, Ferrero Verpackung, CD-Rohling Dose, Heimchen Box usw. - denke mal so eine Butterdose hat nicht jeder und manche splittern bestimmt auch schnell.

Kleine Kunststoffboxen oder CD-Rohlingdosen gehen auch (sofern diese unten auch wirklich dicht sind, ist nicht bei allen so), sind aber meist eher milchig und nicht so klar einzusehen.

Heimchenboxen sind ungeeignet, weil extrem dĂŒnnes Plastik das schnell reißt. Aus demselben Grund wĂŒrde ich auch von Fererroboxen und Ă€hnlichem Material abraten, das splittert praktisch automatisch, wenn man versucht zu bohren.

Butterdosendeckel sind meist aus recht hartem, dicken, aber dennoch ansatzweise flexiblem Material das nicht gleich bricht wenn man es mit einem Handbohrer bearbeitet (wobei man das Loch theoretisch auch in den Boden machen könnte).
Bei Butterdosen muss man halt nur aufpassen dass sie auch dicht abschließen, das tun die meisten die ClipverschlĂŒsse (also irgendwelche Plastikteile die einrasten) haben nĂ€mlich nicht.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#5 Re: Futterkasten/Ameisenfalle

Beitrag von Harry4ANT » 31. MĂ€rz 2017, 10:41

Was ich empfehlen kann fĂŒr Plastik und Kunststoff ist so ein Stufenbohrer -->

Bild

Da kann man recht leicht und ohne viel Druck bis zu einem Durchmesser von 50 mm bohren mit einem einzigen Werkzeug. Auch die Bruchgefahr & Splittergefahr ist geringer als mit einem normalen Bohrer.

Handbohrer geht fĂŒr kleinere Löcher natĂŒrlich auch, artet aber fast in Arbeit aus :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“