Lasius niger, Koloniegründung im Kindergarten

slessin
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 27. Oktober 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lasius niger, Koloniegründung im Kindergarten

Beitrag von slessin » 4. April 2017, 20:47

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Kindergarten als Erzieher und mochte nach den Osterferien in meiner Gruppe , eine Kolonie von Lasius niger Ameisen gründen.
Ich habe mich in der letzten Zeit eure Informationen für Anfänger durchgelesen und mich auch anderweitig informiert.
Über Futter, Untergrund usw. denke ich weiß ich bescheid. Werde in der Arena etwas Sand und Erde anbieten. Natürlich nicht zu hoch damit dort keine Nester angelegt werden können.
Wir haben auch 2 Arenen und 2 Ameisenfarmen die im Gebrauch waren gespendet bekommen (im Shop wohl Starter Sets M).
Habe doch noch einige Fragen und hoffe hier wird mir geholfen ;)

1. Ist es ratsamer die Ameisenfarm mit einer Arena zu verbinden oder doch lieber nur beide Arenen verbinden und in einer ein Ytong-Nest einsetzen"
2. Dann komme ich direkt zur zweiten Frage zum befeuchten. Wenn ich die Farm benutze wie befeuchte ich die am besten. Stelle ich mir schwierig vor. Und wie befülle ich den Inhalt der Farm bzw. wie viel Prozent der Farm befülle ich mit Tongranulat, mit Sand/Lehm und oben mit Ziergranulat.
3. Wenn ich ein Ytong-Nest benutze, ist es ratsamer wie ich es in eurerer Wissensabteilung gelesen habe wirklich , die eine Hälfte in ein kleines Wasserbecken zu stellen zum feucht halten, Ertrinkungsgefahr.
4. Ich würde eine Königin mit 10-15 Arbeiterinnen im Shop bestellen. Ich lasse de Ameisen erstmal im mitgelieferten Reagenzglas und öffne nur es und lege es in die Arena? Königin und Arbeiterinnen suchen sich alleine den Weg in die Farm oder dem Nest? Oder soll ich noch ein weiteres Reagenzglas mit Watte usw. in der Arena bereitlegen? Finde das mit dem Nest echt am schwierigsten.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.