Ameisen im Haus

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#17 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Serafine » 13. April 2017, 20:21

Ich hab mir diverse Fotos von Lasius umbratus angeschaut und da scheint es von bernsteingelb ĂŒber feuerrot bis braun alles zu geben.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#18 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Maddio » 13. April 2017, 20:28

Klar, und deiner Meinung nach heisst es auch Ameisenwache und nicht Ameisenschutzwarte :clown:.

Sorry, aber fÀllt mir schwer deine BeitrÀge ernst zu nehmen. Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen, aber es ist sicherlich keine gelbe Lasius-Art, das ist doch offensichtlich.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#19 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Serafine » 13. April 2017, 20:49

Maddio hat geschrieben:Klar, und deiner Meinung nach heisst es auch Ameisenwache und nicht Ameisenschutzwarte :clown:.

Meine GĂŒte, ich bin mĂŒde, da kann sowas schonmal passieren. Ich hab mir auch mal deren Seite und das Forum angeschaut aber da es tot ist (3 BeitrĂ€ge von diesem Jahr und in 2 davon geht es um Bienen) hab ich mir das auch nicht wirklich gemerkt. Wollte btw eigentlich Ameisenwarte schreiben (liegt vermutlich daran dass ich grad wieder die BĂŒcher ĂŒber Pratchett's Stadtwache lese, bin super anfĂ€llig fĂŒr die Art von Versprechern/Verschreibern).

Maddio hat geschrieben:Sorry, aber fÀllt mir schwer deine BeitrÀge ernst zu nehmen. Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen, aber es ist sicherlich keine gelbe Lasius-Art, das ist doch offensichtlich.

Das ist fĂŒr mich nicht gelb: http://www.antwiki.org/wiki/images/thum ... n_9008.jpg
Blöd nur dass die Arbeiterinnen alle so aussehen - das kommt davon wenn man mĂŒde ist und nicht genau hinschaut/-liest Bild
https://photos.smugmug.com/Ants/Taxonom ... us9-XL.jpg

Also ja, L. umbratus fÀllt auch weg (genauso wie L. flavus, die sind ja auch gelb).

Dann nĂŒtze doch bitter mal dein Wissen und grenz weiter ein, vielleicht kommt hier dann doch noch was produktives raus.



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
BeitrÀge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#20 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Formicarius » 13. April 2017, 20:59

Serafine hat geschrieben:Ich hab mir diverse Fotos von Lasius umbratus angeschaut und da scheint es von bernsteingelb ĂŒber feuerrot bis braun alles zu geben.


Lasius umbratus grĂŒndet sozialparasitĂ€r. Auf den Fotos die du gesehen hast waren wahrscheinlich noch Arbeiterinnen vom Wirtsvolk abgebildet.
Die Arbeiterinnen von Lasius umbratus sind aber alle gelb/orange.

Beate3777 hat geschrieben:Ich habe mal versucht ein paar Fotos zu machen. Wenn die nicht ausreichend sind, um was zu erkennen, muss mein Mann mal heute abend mit der Kamera ran.


Es ist eine defintiv eine Lasius spec.. Um die Art zu bestimmen sind die Fotos allerdings zu schlecht.
Habe ich sogar richtig geraten. :D



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#21 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Maddio » 13. April 2017, 21:01

Serafine hat geschrieben:Also ja, L. umbratus fÀllt auch weg.


Mehr wollte ich doch gar nicht erreichen. Denn beim letzten Mal ist es anscheinend untergegangen, und deshalb bin ich dieses Mal etwas deutlicher geworden, mit Erfolg.

Mir ist zudem auch kein Fall bekannt, wo Lasius umbratus oder andere Chthonolasius als Hausameisen aufgetreten sind.

Serafine hat geschrieben:Dann grenz mal ein, vll. kommt hier ja doch noch was produktives raus.


Finde ich schwierig, da was gesichertes beizusteuern. Die Informationen sind doch mehr als spÀrlich. Auf den Fotos sehe ich vom Habitus und von der Silhouette her eine Lasius s. str..

Der Hinweis auf das viele Holz lÀsst mich an Lasius brunneus als wahrscheinlichste Möglichkeit denken, da diese hÀufig als Hausameise auftritt.

Lasius neglectus kann man wohl nie völlig ausschließen, aber da wĂŒrde ich nicht die Pferde scheu machen, und erst handfeste Hinweise abwarten, bevor ich diesen Namen in den Raum werfe.

Wir brauchen wesentlich mehr Infos. In welcher Region steht das GebÀude? In welcher Anzahl treten die Arbeiterinnen auf (Zahlenangaben)?

Und vor allem brauchen wir bessere Fotos um die Art zu bestimmen.

Aber selbst dann können wir nur beschrÀnkt helfen. Es muss so oder so ein Spezialist vor Ort her. Der Hinweis mit der Ameisenschutzwarte war schon sinnvoll. Auch wenn in dem Forum nicht viel AktivitÀt zu erkennen ist, kann man dort nach ein paar Tagen Wartezeit mit Hilfestellung rechnen. Etwas was wir hier nicht, oder nur begrenzt leisten können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#22 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von trailandstreet » 13. April 2017, 21:58

Man sieht ja nicht viel, ausser viel vom Hintergrund vielleicht. Soweit man es aber erkennen kann, sehen die Ameisen sehr nach Lasius aus.
Übrigens, die Lasius s str und Chtonolasius kann man an den Gynen, aber nicht am Habitus der Arbeiter erkennen. Die sehen ziemlich gleich aus.

Soweit man es sieht, sind sie auch relativ dunkel. Man kann also mutmaßen, dass es evtl Lasius niger, die ja auch von braun bis graubraun hin zu schwarzgrau auch alles sein können, oder evtl L brunneus sein könnten.

FĂŒr alles andere fehlt es an Details.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#23 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Maddio » 13. April 2017, 22:37

Ich glaub so langsam wollt ihr mich hier auf den Arm nehmen. NatĂŒrlich kann man Lasius s. str. und Chthonolasius anhand des Aussehens der Arbeiterinnen unterscheiden. Denn die letzteren sind gelb.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#24 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Maddio » 14. April 2017, 17:13

Man hat mich darauf hingewiesen, dass die Anfrage bereits ihren Weg zur Ameisenschutzwarte gefunden hat und dort auch sehr zeitnah aufgenommen wurde (so viel zu der angeblichen Bemerkung von Serafine, das Forum der DASW sei tot).

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=2150
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=31&t=1158&sid=b85f32fa9b8f325a59404d07ab42ef98&start=140#p13935

Man kommt dort im ĂŒbrigen zum selben Schluss wie ich, die Informationen sind zu spĂ€rlich, selbst die Ortsangabe fehlt. Wie man den Links entnehmen kann, wurde angeboten eingeschickte Exemplare zu identifizieren, was allerdings bisher nicht angenommen wurde.

So oder so, ich denke die Sache ist dort in guten HĂ€nden und somit ist dieser grĂ¶ĂŸtenteils spekulative Thread nun geschlossen. Trotzdem danke an alle, die es gut gemeint haben mit der Hilfestellung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“