KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neurotoxin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. Januar 2017, 11:25
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10601 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Neurotoxin » 11. April 2017, 18:51

Hi Leute
Ich hätte da mal eine Frage . . .
Hat schon jemand Erfahrungen mit "Messor barbarus"​ in Kombination mit "lackierter Formicatium-Einrichtung" gemacht?
Bekommen die Ameisen den Lack runter wenn ich Alles nochmal mit Klarlack lackiere?
Und wenn ja ist das doch wahrscheinlich nicht gut fĂĽr die Tiere, oder?! :confused:

Meine alternative Ausweichfrage wäre:
Hat schonmal jemand Ameisen gehalten oder tut dies noch, bei denen lackierte Teile im Becken stehen ohne abgenagt zu werden??
Ansonsten würde ich mich über andere Alternativ-Vorschläge bezüglich Farbgebung von Modellen fürs Formicarium freuen.

Danke schonmal im Voraus!

gReeZz Neuro



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10602 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 11. April 2017, 23:14

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie lackierte Oberflächen annagen, wenn sie die nicht für essbar halten.
Ich würde allerdings den Lack gut aushärten lassen vorher.
Wegen dem Lösemittel natürlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Neurotoxin



Neurotoxin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. Januar 2017, 11:25
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10603 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Neurotoxin » 12. April 2017, 19:32

Danke sehr! :huepfer: :behappy: :huepfer:

Das vergnĂĽgt mein Bastlerherz! :clap:



Neurotoxin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. Januar 2017, 11:25
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10604 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Neurotoxin » 14. April 2017, 20:26

Guten Abend!

Noch eine Frage zu Messor barbarus:

Meine kleine Kolonie (20-30 Tiere + Brut) hat sich im RG eingemauert? :andiewand:

was soll ich in so einer Situation tun?
einfach machen lassen?
mit einem Stöckchen wieder einen kleinen Tunnel freimachen?

hab zwar schonmal was dazu gelesen, finde aber irgendwie den Beitrag nicht mehr . . .

Danke schonmal
und schönen Freitag Abend



Neurotoxin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. Januar 2017, 11:25
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10605 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Neurotoxin » 14. April 2017, 20:33

Sorry . . .
Hab am Anfang die falschen Wörter gesucht.

Ich habs jetzt doch noch gefunden! Google sei dank . . .

messor-barbarus-versucht-eingang-zu-verschlieszen-t54689.html

Werde mich also hüten mit einem Stäbchen da rein zu fummeln . . . :D

-gReeZz- Neuro



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#10606 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 14. April 2017, 21:13

Ja das machen sie gerne, wie Du jetzt selber gefunden hast, gibt es keinen Grund zur Besorgnis.
Ist ein allgemeines Verhalten von vielen Ameisenarten, ihren Nestzugang auf das Nötigste zu verkleinern.
Das macht es möglichen Feinden schwieriger ihr Nest zu entdecken.
In der Haltung kommt noch mit dazu, das Mikroklima ihres Nestes ist passender hinzubekommen.

Viel SpaĂź mit der Haltung dieser Art, wirst noch viel Freude daran haben.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Neurotoxin



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#10607 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 15. April 2017, 07:23

Ein kleiner Tipp: Ich mache es seit geraumer Zeit so, dass ich die Öffnungen der Reagenzgläser mit Ringen aus Kork verkleinere, in die ich eine winzige Öffnung einarbeite. Das hat den Vorteil, dass man beim Hantieren mit den Reagenzgläsern nicht jedesmal die von den Ameisen gebauten Konstrukte zum Verkleinern der Öffnung zerstört.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10608 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 15. April 2017, 09:48

Ich hab je nach Art schon versichiedene Dinge versucht, Korkstopfen mit Loch, Alufolie, Knetmasse oder auch nur ein StĂĽck Rinde.
Geht alles, Hauptsache der Eingang bleibt klein.
Da ich mit den Kleinformicarien meist als Ganzes herumhantiere, bevorzuge ich natĂĽrlich stabilere Formen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“