Beim Waldspaziergang gefunden

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
JaiQuil
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#1 Beim Waldspaziergang gefunden

Beitrag von JaiQuil » 14. April 2017, 21:03

Hallo,
als wir heute im Wald spazieren waren, haben wir 3 Ameisenkolonien aufgespĂŒhrt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch mit der Bestimmung helfen :D

Uhrzeit: zwischen 12 und 14 Uhr
Ort: Potsdam, nÀhe Ravensberge/ Teufelsee, Mischwald

Kolonie 1 befand sich in der NĂ€he des Hauptweges, der durch den Wald durch ging. Sie nisteten im Totholz. Als wir den Stamm anhoben, ist uns leider schon die HĂ€lfte auseinandergefallen... :irre:
Somit hab ich nur rasch ein paar Bilder gemacht und dann versucht den Stamm möglichst behutsam wieder zurĂŒck zu packen.

Kolonie 1-3.JPG

Kolonie 1-2.JPG

Kolonie 1-1.JPG


Kolonie 2 befand sich eher auf einem WiesenstĂŒck. Waldlichtung möchte ich das nicht nennen, da diese 'Lichtung' augenscheinlich von Menschenhand erschaffen wurde. Ich habe ein StĂŒck Holz um gedreht, in dem die Ameisen ebenfalls herum wuselten. Das Hauptnest befand sich jedoch wahrscheinlich im Boden, der Eingang war zu mindestens direkt unter dem StĂŒck Holz und es war keinerlei Brut zu erkennen.

Kolonie 2-1.JPG

Kolonie 2-2.JPG


Kolonie 3 habe ich ebenfalls in der NÀhe des Hauptweges gefunden. Auch diese schienen wieder im Totholz zu nisten, wobei dieses nicht ganz so verrottet war. Ich schÀtze, dass es sich bei Kolonie 3 um die selbe Art wie Kolonie 1 handelt.

Kolonie 3-1.JPG

Kolonie 3-2.JPG



Vielen Dank fĂŒr Eure MĂŒhe! :D
Liebe GrĂŒĂŸe Jenny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Beim Waldspaziergang gefunden

Beitrag von trailandstreet » 14. April 2017, 21:42

Schwierig, da es keine Aufnahmen von Details gibt.
Bei der ersten wĂŒrde ich aber getrost Myrmica cf rubra sagen und die zweite mĂŒsste ziemlich sicher Formica fusca sein.
Bei der letzten Myrmica fÀllt mir jetzt nichts konkretes ein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
JaiQuil



JaiQuil
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#3 Re: Beim Waldspaziergang gefunden

Beitrag von JaiQuil » 17. April 2017, 23:49

Hallo trailandstreet,
vielen Dank fĂŒr deine Bestimmung!
Dank deiner Bestimmung bin ich einige Tage spĂ€ter nochmal in den Wald gegangen und habe Kolonie 3 wieder aufgesucht. Diesmal hatte ich sogar das GlĂŒck und konnte eine Gyne finden :D
Also zog letztendlich eine kleine Myrmica sp. Kolonie bei mir ein und ich konnte noch ein paar Fotoaufnahmen machen. Hoffe, dass diese sich besser zur Bestimmung eignen?

DSC00198.JPG

DSC00201.JPG

DSC00203.JPG



Vielen Dank nochmal!
Liebe GrĂŒĂŸe Jenny



marcel
Halter
Offline
BeitrÀge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#4 Re: Beim Waldspaziergang gefunden

Beitrag von marcel » 18. April 2017, 00:24

Kolonie 1 : Myrmica ruginodis, Nestweise, ausgenagtes totholz, FĂ€rbung. Myrmica rubra kommt etwas seltener im Wald vor, hier eher in Erdnestern, oft bei WiesenstĂŒcken oder hellen Waldwegen.

Kolonie 2 : Formica fusca, die Behaarung, der schimmer und Farbton passt zusammen.

Kolonie 3 : hier trĂŒgt die FĂ€rbung etwas auf den Bildern im Vergleich zu Bild 1. Da aber die Nestweise Ă€hnlich ist und ich auf 1 Bild bei einer Arbeiterin sehr lange Dornen sah und dass deine Königin am RĂŒcken eher orange-braun ist und einen zu niedrigen Schwarzanteil hat deutet stark auf Myrmica ruginodis hin.

Gruß,

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcel fĂŒr den Beitrag:
JaiQuil



JaiQuil
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#5 Re: Beim Waldspaziergang gefunden

Beitrag von JaiQuil » 18. April 2017, 00:45

Hallo Marcel,
vielen Dank fĂŒr deine Antwort!
Also ich muss sagen, als Laie und mit Hilfe von Google Bildern kann ich die beiden Myrmica Arten nicht wirklich auseinander halten. Hut ab fĂŒr dein Können!

Was mir jetzt aber im Nachhinein und nachdem ich mir die Beschreibung im Ameisenwiki nochmal durchgelesen habe, ist mir noch etwas aufgefallen:
Myrmica Kolonie 1 war im Vergleich zur Myrmica Kolonie 3 (F. fusca ist Kolonie 2) relativ friedfertig. Beim ZĂŒrucklegen des Holzes, wo auch Brut drauf war, lief mir die ein oder andere Ameise auch ĂŒber die Hand und ich hantierte verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig dicht an ihrem Nest rum. Die Ameisen haben mir in dem Fall weder gestochen, noch gebissen etc.
Die andere Myrmica Kolonie hat sich da mehr zur wehr gesetzt, in das Schraubglas gebissen und meinen Pinsel bedroht.

Ist natĂŒrlich nur eine subjektive EinschĂ€tzung, aber grade bei der Myrmica Kolonie 3, die ich letztendlich auch hier zuhause habe, tendiere ich zu Myrmica ruginodis.


Und bzgl des Farbunterschieds - das erste Foto wurde im Freien gegen Mittag aufgenommen, die aktuellen nachts in der Wohnung gegen 23 Uhr.


Vielen Dank nochmal!
Liebe GrĂŒĂŸe Jenny



marcel
Halter
Offline
BeitrÀge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#6 Re: Beim Waldspaziergang gefunden

Beitrag von marcel » 18. April 2017, 02:02

@JaiQuil

Das kann 3 GrĂŒnde haben. Ich habe selbst schon mehrere Myrmica ruginodis Kolonien in der Vergangenheit gefangen.

1. Die 1. Kolonie war die polygyne Variante der Myrmica ruginodis, diese unterscheiden sich um 0.5mm - 1mm in der grĂ¶ĂŸe und die Arbeiterinnen sind um diesen Betrag kleiner bei der polygynen Variante. (Mikro und Makrogynen)

2. Die Kolonie war etwas kĂŒhler und feuchter positioniert, wie oft mir das schon passierte das eine Myrmica ruginodis nicht stach weil das Nest etwas schattiger, kĂŒhler, feuchter gelegen war.

3. Die Kolonie war kleiner und gab weniger Duftstoffe und Zirpen (Ein Tzzz GerÀusch welches alle Myrmica Arten von sich geben und der Mensch kaum warnimmt) ab und deshalb gab es nur niedrige Aggression.


Gruß,

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcel fĂŒr den Beitrag:
JaiQuil



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“