Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#9 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Harry4ANT » 16. April 2017, 20:51

Gibt es die Kolonie von Kurominos noch ?

Wäre interessant ob bei dieser Art von falschen Haltungsparametern ausgegangen wird oder woran es liegt.



Adio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2017, 03:02
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Adio » 16. April 2017, 21:33

Barristan hat geschrieben:Mein Tipp wäre noch, dass Du dir am besten eine unproblematischere Art besorgst, wenn es geht, z. B. Pheidole pallidula sind um einiges leichter zu halten und da ist die Chance auch viel höher, dass man eine funktionierende Gyne bzw. Kolonie bekommt


Ja, die P. pallidula waren auch erst mein Plan, ich wollte dann aber doch lieber eine Polygyne Art halten.

---

Wenn ich meine P. flaveria mal mit deinen Fotos vergleiche, passt das von der Farbe absolut garnicht.
Meine P. flaveria sind schwarz. Kann es sein das ich eine andere Art bekommen habe?



Gibt auch nicht wirklich viele Infos zu den P. flaveria, daher kann das mit den falschen Haltungsbedingungen schon stimmen. Aber was kann man denn falsch machen bis auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur? Das war jedenfalls das worauf ich stark geachtet habe. Und scheinbar passt es auch mit 25-27°C Temperatur und 40-60% Luftfeuchte, jedenfalls ging es der Kolonie immer gut was Aktivität und Fressverhalten angeht. Auch der Gyne ging es noch gut als ich sie vorgestern das letzte mal gesehen habe. hmmm..



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Gast » 16. April 2017, 22:15

Farben können zwar je nach Kamera, Bearbeitung anders rüberkommen, aber die grundlegende Farbgebung stimmt auch mit den Bildern von myants.de. Wenn deine schwarz sind, hast Du vermutlich wirklich eine andere Art bekommen. Pheidole sinds aber schon (Major-Arbeiterinnen)?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#12 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Harry4ANT » 16. April 2017, 22:35

Habe festgestellt das man sich hier schnell täuschen kann bzgl. der Farbe - bei meiner normalen Raumbeleuchtung würde ich schwören meine P. megacephala sind Raben-schwarz.

Erst wenn man sie entsprechend neutral beleuchtet erkennt man deutlich ihre rot/braune Färbung.

Im Zweifel vielleicht ein paar Fotos posten.



Adio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2017, 03:02
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Adio » 16. April 2017, 22:40

Ja, Pheidole sind es auf jeden Fall.
Habe mal ein Bild gemacht.
Dateianhänge
IMG_0456.jpg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Gast » 16. April 2017, 22:44

Ja sehen schon dunkler aus, wobei die Belichtung auch nicht optimal ist. Fotos mit stärkerer Vergrößerung wären gut.



Adio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2017, 03:02
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Adio » 16. April 2017, 23:27

Ja besser gehts leider net :P hab nur mein iPhone und ne Schreibtischlampe.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#16 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Harry4ANT » 17. April 2017, 21:57

Hier gings leider auch ganz aktuell schief :( :

https://ameisencafe.de/cafe/index.php/T ... #post87234



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“