Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Adio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2017, 03:02
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Adio » 18. April 2017, 17:51

Sehr schade ;(

-----

Also ich habe eben im Shop angerufen und soweit war auch alles gut.
Soll mich in einem Monat nochmal melden, werden dann wohl eine neue Kolonie bekommen.

Hab auch noch ein paar Tipps zur Haltung bekommen, was ich sehr gut fand :)

---

Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich den Rest der alten Kolonie aus dem Nest bekomme?
Das Gipsnest ist fest im Formicarium verbaut und die Arbeiter sitzen noch in den Kammern.

Wenn ich dann iwann ne neue Kolonie in das Formicarium setze, werden dann die Überbleibsel der alten einfach getötet/gefressen?



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#18 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Kalinova » 18. April 2017, 19:22

Prinzipiell kann man Ameisen ganz gut mit wärme ködern. Also ein RG oder alternatives Nest anschließen und beheizen. Zusätzlich kann die Verdunkelung des alten Nestes entfernt und dafür das neue abgedunkelt werden, dies gibt einen zusätzlichen Reiz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Adio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#19 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Harry4ANT » 18. April 2017, 19:48

Wenn ich dann iwann ne neue Kolonie in das Formicarium setze, werden dann die Überbleibsel der alten einfach getötet/gefressen?


Da würde ich mal den Shop fragen - bei Pheidole kann es auch gut sein, dass eine Adoption stattfindet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Adio



Adio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2017, 03:02
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Adio » 20. April 2017, 23:52

Ok. Danke für die Infos.

Werde ich hier nochmal melden, wenn ich die neue Kolonie bekommen habe.

lg adio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Adio für den Beitrag:
Kalinova



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“