KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10609 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalinova » 15. April 2017, 13:48

Watte und ein StĂĽck Strohalm tut es auch.
Beim verkleinern der Nesteingänge sollte die Größe der größten Ameise (meist die Königin) bedacht werden, sonst kann diese bei einem eventuellen Umzug das nachsehen haben. :)
Buddeln sich die Ameisen selbst zu, können sie sich auch wieder freibuddeln. Dies ist ihnen jedoch bei von uns vorgegebenen Nesteingängen oft nicht möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiotrailandstreet


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

ShadowPvG
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 19. April 2017, 11:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10610 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ShadowPvG » 19. April 2017, 11:17

Ich habe eine sichtbar ausgelauchte Camponotus ligniperda Königin ohne Brut und Arbeiterinnen bekommen.
Ihre Gaster ist extrem klein und alles sieht nach der "Store Krankheit" aus.
Nest ist abgedunkelt, Temperatur sind 21° und ich schaue ca jede 10 Tage nach ihr.
Was kann ich fĂĽr sie tun, da ich glaube sie schafft es von alleine nicht( mehr)?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10611 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 19. April 2017, 11:39

Kalinova hat geschrieben:Watte und ein StĂĽck Strohalm tut es auch.

Der Strohhalm hat den zusätzlichen Vorteil, dass er Raum bietet. Meine Ameisen lagern im Moment tagsüber die Puppen im (relativ dicken) Strohhalm, vermutlich weil es da wärmer ist.

ShadowPvG hat geschrieben:Ich habe eine sichtbar ausgelauchte Camponotus ligniperda Königin ohne Brut und Arbeiterinnen bekommen.
Ihre Gaster ist extrem klein und alles sieht nach der "Store Krankheit" aus.
Nest ist abgedunkelt, Temperatur sind 21° und ich schaue ca jede 10 Tage nach ihr.
Was kann ich fĂĽr sie tun, da ich glaube sie schafft es von alleine nicht( mehr)?

Etwas Zuckerwasser oder Honig vorsichtig auf einem Stück Allufolie anbieten kann helfen, plus 1-2 tote Fruchtfliegen wenn du denkst sie braucht auch noch Proteine (im Notfall tut es auch eine kleine tote Grille oder Spinne, meine Königin hat alle genannten gefressen).
Das ganze sollte spätestens nach 2-3 Tagen wieder entfernt werden, da auch Honig in einem Reagenzglas anfangen kann zu schimmeln (nachdem er Wasser aus der feuchten Luft gezogen hat).



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10612 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalinova » 19. April 2017, 14:24

Was ist denn die "Store Krankheit"? lese ich zum ersten mal und habe auf die schnelle nix weiter drĂĽber gefunden :confused:


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Xavo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2017, 19:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10613 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Xavo » 19. April 2017, 14:35

Kalinova hat geschrieben:Was ist denn die "Store Krankheit"? lese ich zum ersten mal und habe auf die schnelle nix weiter drĂĽber gefunden :confused:


Ich denke er meint mit Store den Händler über den er die Gyne bezogen hat. Store-Krankheit würde ich mir so erklären, dass beim Händler nicht die optimalen Bedingungen vorherrschen um zu gründen oder sie einfach keine Ruhe hatte und deswegen ausgelaugt ist.

Liebe GrĂĽĂźe



ShadowPvG
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 19. April 2017, 11:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10614 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ShadowPvG » 19. April 2017, 14:44

Das sollte eine Anspielung auf den "AmeisenStore" sein. Und ihre Haltungsbedingungen



Wuozup
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 20. April 2016, 09:53
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10615 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wuozup » 20. April 2017, 21:38

ShadowPvG hat geschrieben:Das sollte eine Anspielung auf den "AmeisenStore" sein. Und ihre Haltungsbedingungen


So schlimm? :confused:



ShadowPvG
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 19. April 2017, 11:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10616 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ShadowPvG » 20. April 2017, 23:54

Wuozup hat geschrieben:
ShadowPvG hat geschrieben:***


So schlimm? :confused:


Was ich in den letzten Tagen nach meinem Einkauf gehört habe, ja!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“