Lasius niger, KoloniegrĂŒndung im Kindergarten

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#9 Re: Lasius niger, KoloniegrĂŒndung im Kindergarten

Beitrag von Safiriel » 19. April 2017, 20:54

Absolut! FĂŒr einen Kindergarten eine ganze Kolonie! Startest Du mit einer zu kleinen Kolonie, ist das Kind schon in der Grundschule wenn die Kolonie wirklich aktiv wird. Ich seh schon die Kleinen Insekten anschleppen, die wollen dann auch gegessen werden.



slessin
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 27. Oktober 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: Lasius niger, KoloniegrĂŒndung im Kindergarten

Beitrag von slessin » 19. April 2017, 20:57

2017-04-19-20-48-12.jpg

2017-04-19-20-38-05.jpg






Hier die Arena mit dem Nest. Da es breiter war musste ich hinten einiges abklopfen um den Durchgang zur anderen Arena frei zu bekommen.Hoffe das reicht?
Klopfe ich noch ein kleines Loch in das Ytong Nest fĂŒr die BewĂ€sserung?
Bodenuntergrund ist ja Sand Lehm Gemisch und etwas Wiesen Gemisch.

Kann mir einer bei den Bild mit den Trink- und Essen NÀpfen bitte sagen, wie das mit der WassertrÀnke funktioniert?
Oder die weglassen und in einem der NĂ€pfen mit den Schwamm Wasser befeuchten reicht das. Das gleiche mit dem Honigwasser?
DateianhÀnge
2017-04-19-20-47-08.jpg
2017-04-19-20-45-58.jpg



slessin
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 27. Oktober 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 Re: Lasius niger, KoloniegrĂŒndung im Kindergarten

Beitrag von slessin » 19. April 2017, 20:59

Habe bei Antstore eine Kolonie mit einer Königin und ca 15 Arbeiterinnen bestellt.
Finde mehr etwas zu viel da ich absoluter AnfÀnger bin.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#12 Re: Lasius niger, KoloniegrĂŒndung im Kindergarten

Beitrag von Maddio » 19. April 2017, 21:20

Das ist halt gewissermaßen ein Trugschluss, denn eine Kolonie die aus der GrĂŒndungsphase raus ist, ist i.A. leichter zu pflegen.

Aber so toll wie du die Anlage schon vorbereitet hast, wirst du das sicher hinbekommen! Was ich jetzt auf dem Bild nicht erkennen kann, wie soll das Ytongnest befeuchtet werden?



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#13 Re: Lasius niger, KoloniegrĂŒndung im Kindergarten

Beitrag von Kalinova » 19. April 2017, 23:08

Steht der Neststein lose in der Arena? Ich wĂŒrde empfehlen diesen noch zu befestigen da er sonst verrutschen kann.
Den Wassernapf kenne ich leider nicht, vermute mal umdrehen Wasser rein und wieder umdrehen. Eventuell etwas Watte unten reinlegen damit keine Ameise eingesogen wird wenn eine Luftblase aufsteigt.

Die FutternĂ€pfe erscheinen mir etwas groß fĂŒr die KoloniegrĂ¶ĂŸe, dies birgt mehr Gefahren als es nutzen bringt.
Meine Empfehlung: Alufolieschnipsel (o.Ä.) mit einem oder mehreren kleinstmöglichen Honigtropfen (damit keine darin hĂ€ngenbleibt und man erkennen kann ob genascht wurde). Die NĂ€pfe können dann bei wachsender KoloniegrĂ¶ĂŸe verwendet werden und sind dann wohl sogar besser.

Ich bevorzuge generell Honig da dieser idR nicht so schnell schlecht wird (außer in feuchteren Anlagen) im Gegensatz zu Honigwasser/Zuckerwasser.


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#14 Re: Lasius niger, KoloniegrĂŒndung im Kindergarten

Beitrag von Harry4ANT » 19. April 2017, 23:16

Klopfe ich noch ein kleines Loch in das Ytong Nest fĂŒr die BewĂ€sserung?

Yo das könntest du machen - wobei mit Klopfen wĂ€re ich vorsichtig, zumal du recht tiefe GĂ€nge gemacht hast wenn ich richtig sehe. D.h. wenig "Fleisch" das trĂ€gt --> große Gefahr das es wegbricht.
Wenn vorhanden vorsichtig mit einem Forstnerbohrer ganz rechts oder ganze links ein Loch bohren und mit Seramis fĂŒllen.
Soll dann von einer Seite zur anderen einen Übergang von feucht zu trocken werden, dann können die Kleinen sich aussuchen wo sie was platzieren.

Die kleine TrĂ€nke wĂŒrde ich mit Zucker- oder Honigwasser fĂŒllen - die kann man so wie sie ist direkt verwenden. Da lĂ€uft nix aus. Man muss es ab und zu erneuern weil es eintrocknet. Einfach abschrauben bzw. abstecken, umdrehen, fĂŒllen, aufstecken und wieder umdrehen/hinstellen.

Die kleinen NÀpfe mit den SchwÀmen verwende ich persönlich nicht. Kann man aber sicher zu Anfang als TrÀnke nutzen.
Als Futternapf finde ich MĂŒnzkapseln super - schön flach (guter Zugang und leichter Abtransport der Beute), angenehme GrĂ¶ĂŸe und gĂŒnstig.
Da kann man neben Insekten auch mal einen mini Tropfen Honig pur oder Ahornsirup anbieten.


FĂŒr Wasser finde ich eine kleine VogeltrĂ€nke mit Watte am besten - schaut gut aus, hĂ€lt sehr lange und guter Zugang fĂŒr mehrere Ameisen:
Zu Anfang kann man auch einfach RGs mit Watte (geht fĂŒr Wasser als auch fĂŒr Zucker- bzw. Honigwasser) verwenden.

Bild

Und bei Anlieferung haben sie ja auch noch den Wassertank im RG Nest.
In dem Nest werden sie in der Regel auch noch eine ganze Weile bleiben und es wird zu Beginn noch nicht allzu viel AktivitÀt geben.
Immer wieder mal 1-3 Ameisen die kurz auf Futtersuche oder Erkundung gehen - oft auch erst spÀt abends oder nachts.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#15 Re: Lasius niger, KoloniegrĂŒndung im Kindergarten

Beitrag von Serafine » 19. April 2017, 23:50

Kalinova hat geschrieben:Ich bevorzuge generell Honig da dieser idR nicht so schnell schlecht wird (außer in feuchteren Anlagen) im Gegensatz zu Honigwasser/Zuckerwasser.

Honigwasser wĂŒrde ich auch auf keinen Fall empfehlen, das fermentiert bei warmem Wetter innerhalb von 3-4 Tagen und kann im Extremfall soviel Gase bilden dass es grĂ¶ĂŸere Mengen FlĂŒssigkeit herausdrĂŒckt (in die sich dann die Ameisen stĂŒrzen und ertrinken).
Zuckerwasser ist recht stabil, sollte aber auch nach einer Woche ausgewechselt werden.

Was auch geht ist ein kurzes StĂŒck Strohhalm vorsichtig mit Honig fĂŒllen (und dann flach hinlegen), das verhindert dass die Ameisen darin ertrinken und sorgt auch dafĂŒr dass der Honig dank verringertem Luftkontakt weniger schnell Wasser zieht.



slessin
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 27. Oktober 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 Re: Lasius niger, KoloniegrĂŒndung im Kindergarten

Beitrag von slessin » 24. April 2017, 13:34

Hallo zusammen,

ich denke morgen oder ĂŒbermorgen werden die Ameisen geliefert.
Werde sie mit den mitgelieferten Reagenzglas nach euren Rat in die eine Arena mit dem Nest legen und mit Alufolie abdecken. Und dort etwas Futter und Essen anbieten.
Habe mit den Kindern die andere Arena eingerichtet, wo spĂ€ter Futter und Essen stehen sollen. Mit kleinen Steinen und Ästen, BlĂ€ttern vom AussengelĂ€nde, ganz wenig so das man die Ameisen noch sehen kann.
Fotos folgen davon in den nÀchsten Tagen.

1.Bin mir immer noch wegen der BewÀsserung des Ytong Nestes unsicher. Traue mich nicht da einen Kanal reinzuhauen, ohne das es kaputt geht.
Geht es auch wenn ich kleine Löcher oben reinmache, mit dem Schraubenzieher und es regelmĂ€ĂŸig so befeuchte.
Habe gelesen Lasius Niger brauchen eh nicht so ein feuchtes Nest, stimmt das?
2. Habe hier noch die rote Folie liegen, die brauche ich nicht oder?
3. Soll ich auch in der anderen Arena(ohne Nest) was zu Essen und trinken anbieten am Anfang?
4. Habe auch ein Ameisenausbruchschutz mitbestellt. Das aus Öl, Pulver und LAck besteht. Wo trage ich das am besten auf? Oder brauche ich das ĂŒberhaupt nicht?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“