Haltungsbericht Temnothorax sp.

Unterfamilie: Myrmicinae

Haltungsbericht Temnothorax sp.

Beitragvon Blaue Elise » 16. April, 2017, 16:38

Hallo
Ich konnte nicht anders als auch zu dieser Art einen Haltungsbericht zu machen. Die Kolonie mit ca. 50-100 Arbeiterinnen kommt aus der Nähe von Paris. Bis Heute lebten sie im Exhaustor, obwohl ihnen ein Formicarium nach Harry4Ant-Art zur Verfügung stand. Im Formi steht ein Korknest mit 4 Kammern. Heute ist mir die Geduld ausgegangen und ich habe den Exhaustor ausgeschüttet und dabei ca. 10 Larven entdeckt. Ob die Königin noch lebt, weiss ich nicht, falls nicht wird dieser Haltungsbericht sehr schnell wieder fertig sein ;) . Der Gips ist leider noch nicht ganz trocken, sodass eine sehr hohe Luftfeuchtikeit herrscht. Ich hoffe, dass die Kolonie bald umzieht, denn die Arbeiterinnen sitzten nur an den Scheiben (jedenfalls ca. 10-20). Die Bilder werden noch folgen.

Schöne Ostern

Elise

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Blaue Elise für den Beitrag:
Maddio
Benutzeravatar
Blaue Elise
Einsteiger
 

Beiträge: 112
Registriert: 21. Februar, 2017, 18:17
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 50 mal

Re: Haltungsbericht Temnothorax sp.

Beitragvon Blaue Elise » 17. April, 2017, 11:38

So heute komm ich mit den Bildern ;) :) :huepfer:
Da ich Larven entdeckt habe, habe ich eine Spinne verfüttert und davon einige Bilder geschossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Diskussionsthread kommt im nächsten Beitrag.

Grüsse

Elise

Edit: Der Diskussionsthread: diskussion-zum-hb-temnothorax-sp-von-blaue-elise-t56011.html
Dateianhänge
IMG_0766.JPG
IMG_0767.JPG
IMG_0768.JPG
IMG_0769.JPG
IMG_0771.JPG
IMG_0774.JPG
IMG_0775.JPG
IMG_0778.JPG
IMG_0779.JPG

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Blaue Elise für den Beitrag:
Erne
Benutzeravatar
Blaue Elise
Einsteiger
 

Beiträge: 112
Registriert: 21. Februar, 2017, 18:17
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 50 mal

Re: Haltungsbericht Temnothorax sp.

Beitragvon Blaue Elise » 20. April, 2017, 17:50

[youtube]So heute wieder ein kleines Update
Die Kleinen sind nur mässig aktiv und verstecken sich die meiste Zeit. Die Königin wurde zwar noch nicht gesichtet, aber ich nehme an sie lebt noch, denn es werden immer mehr Larven :clown: :behappy: . Spinnen werden sehr gut angenommen, zum Teil 2 pro Tag (haben in den letzten 4 Tagen sicher schon 3 gefressen!). Ein Video von einer Fütterung und ein paar Fotos vom Formi sind auch noch bei. Die Meisten Larven werden noch im Exhaustor (siehe Bild) gelagert, whr. wegen der hohen LF. Ist es schlimm wenn es noch Kondenswasser gibt (denke mal das kommt noch vom Gips)?

Grüsse

Elise


https://www.youtube.com/watch?v=-Cw2uKg0FRo
Dateianhänge
IMG_0822.JPG
IMG_0823.JPG
IMG_0824.JPG
IMG_0825.JPG
IMG_0826.JPG
Benutzeravatar
Blaue Elise
Einsteiger
 

Beiträge: 112
Registriert: 21. Februar, 2017, 18:17
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 50 mal

Re: Haltungsbericht Temnothorax sp.

Beitragvon Blaue Elise » 1. Mai, 2017, 20:54

So weiter gehts mit den kleinen Temnothoraxen :clap:
Diese haben jetzt neuen Arenaboden bekommen (Gips schimmelte zu schnell) und haben seither die Aussenaktivität erhöht. Ich habe relativ kleine Eier gefunden und schliesse damit auf ein Lebenszeichen der Gyne. Ist es normal, dass Die Larven gleich gross sind wie die Arbeiterinnen oder sind das eventuell Nacktpuppen oder Geschlechtstier-Larven? Das Korknest wurde mit roter Folie abgedunkelt und sieht eigentlich nicht so schlecht aus (meine Temnothoraxe sehen das anscheinend anders :clown: ) Die meisten Larven wurden unterdessen aus dem Exhaustor ausgelagert und in das Nest unter der Flechte gebracht (ja ihr habt richtig gehört eine Flechte lieber als mein schönes Korknest :lies: :furchtbartraurig: ) Volkszählung mache ich keine, weil ich sie nicht stören wollte, aber ich gehe von ca. 100 Arbeiterinnen aus. Kann mir jemand sagen was es für eine Art ist?
Diskussion: diskussion-zum-hb-temnothorax-sp-von-blaue-elise-t56011.html

Grüsse

Elise

Bilder:
Dateianhänge
IMG_0924.JPG
IMG_0925.JPG
IMG_0926.JPG
IMG_0927.JPG
IMG_0928.JPG
IMG_0934.JPG
IMG_0936.JPG
IMG_0937.JPG
IMG_0938.JPG
IMG_0939.JPG
IMG_0940.JPG

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Blaue Elise für den Beitrag:
AlexM.
Benutzeravatar
Blaue Elise
Einsteiger
 

Beiträge: 112
Registriert: 21. Februar, 2017, 18:17
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 50 mal


Zurück zu Temnothorax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder