geringe Polygynie vs. hohe Polygynie

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#9 Re: geringe Polygynie vs. hohe Polygynie

Beitrag von Harry4ANT » 20. April 2017, 01:58

Müsstest dann beide Kolonien mehr oder weniger überfüttern bzw. "satt" füttern um einen Vergleich machen zu können oder ?



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#10 Re: geringe Polygynie vs. hohe Polygynie

Beitrag von marcel » 20. April 2017, 03:37

Und genau das habe ich vor. (:



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#11 Re: geringe Polygynie vs. hohe Polygynie

Beitrag von Unkerich » 20. April 2017, 18:54

Hi,
Also ich habe momentan auch zwei Lasius flavus Kolonien von letztem Jahr, eine Kolonie hat 1 Gyne, die andere hat vier Gynen. Bis jetzt ist es definitiv so, dass die Kolonie mit vier Königinnen deutlich mehr Brut und Arbeiterinnen als die Andere hat. Ich schätze mal, es dürfte sich ungefähr um das Vierfache handeln.
Ich werde die beiden Kolonien auf jeden Fall noch eine Weile bei gleichen Haltungsbedingungen weiter halten, und beobachten, ob sich weitere Unterschiede feststellen lassen.
Eventuell werde ich dazu auch noch einen Haltungsbericht schreiben, allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich dafür die notwendige Zeit aufbringen kann und ich möchte auf garkeinen Fall einen Haltungsbericht anfangen, den ich später nichtmehr weiter führen kann, denn davon gibt es schon genug... :o

Viele GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaDiffeomorphismussupi004



Benutzeravatar
Blaue Elise
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 21. Februar 2017, 17:17
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#12 Re: geringe Polygynie vs. hohe Polygynie

Beitrag von Blaue Elise » 20. April 2017, 19:38

Ich will im Sommer nach dem Schwarmflug etwas ähnliches probieren: Ich habe vor 1 Gyne, 2 Gynen, 3 Gynen und 4 Gynen miteinander gründen zu lassen (vorausgesetzt ich finde genug Gynen :bricks: . Wenn etwas interessantes dabei herauskommen sollte, werde ich es euch mitteilen :durchsage:

GrĂĽsse

Elise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blaue Elise fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
supi004trailandstreet



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#13 Re: geringe Polygynie vs. hohe Polygynie

Beitrag von supi004 » 20. April 2017, 21:12

Ich bin begeistert, das so viele dazu mal was versuchen möchten. Mit dem diesjährigen Schwarmflug will ich mir auch eine Lasius flavus Kolonie aufbauen. Ich kann leider nur eine aufziehen, für vergleiche taugt das also nicht, aber ich will versuchen Daten wie Temperatur, Futter und was sonst noch relevant sein könnte Schriftlich fest zu halten. Das wäre sehr spannend, wenn wir dazu unsere Beobachtungen im Nachhinein zusammen tragen können, da gibt es mir Sicherheit was draus zu lernen.

Ich sehe noch ob und wie ich so eine Dokumentation um setzen werde.

Beste GrĂĽĂźe, Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor supi004 fĂĽr den Beitrag:
Blaue Elise



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“