Messor barbarus Gründung ohne Arbeiterinnen

Tripelpunkt
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2017, 22:32
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Messor barbarus Gründung ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Tripelpunkt » 22. April 2017, 19:39

Moin!

Ich bin ganz neu in der Welt der Ameisen. Schon seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Farm anzulegen und habe jetzt am Freitag den ersten Schritt dazu getan: ich habe mir eine Königin Besorgt. Eigentlich wollte ich direkt ein paar Arbeiterinnen dazukaufen, es gab aber leider nur noch welche ohne Arbeiterinnen. Allerdings hat die Königin schon etwa 10-15 "Eier" in verschiedenen Stadien. Ich wollte eigentlich, dass es ihr gut geht und habe dabei offenbar schon den ersten Fehler gemacht: ich habe das RG geöffnet und an die Arena angeschlossen, ihr Futter angeboten usw. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass dies wohl keine gute Idee sei, so lange noch nicht die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind. Also ist mein Plan nun, sie wieder im RG verschlossen im Schrank aufzubewahren, bis die ersten Arbeiterinnen entwickelt sind. Ich habe nur folgendes Problem: Ich glaube, dass sie nicht mehr genug Wasser hat. In dem Reagenzglas, mit welchem ich sie gekauft habe, ist hinter der Watte kein Wasser mehr. Die Watte sieht allerdings noch etwas feucht aus und sie zupft und zieht immer an der Watte, scheinbar hat sie Durst. Gerade lagere ich das RG mit ihr geöffnet in der für sie gedachten Arena im Schrank, damit sie es schön dunkel hat und ich habe neben das RG eine Tränke aufgestellt, damit sie mir nicht verdurstet. Ich habe nun vor, ein neues RG zu kaufen und mit Wasser und Watte zu befüllen, in das sie umziehen soll. Sobald sie umgezogen ist, würde ich sie erstmal für einige Wochen, bis die ersten Arbeiterinnen da sind im Schrank dunkel lagern. Ist das eine gute Idee? Und wie kriege ich es hin, dass sie umzieht? Sie mit samt ihrer Brut einfach in das neue RG zu schütten, halte ich für keine gute Idee.