Messor barbarus Gründung ohne Arbeiterinnen

Tripelpunkt
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2017, 22:32
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Messor barbarus Gründung ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Tripelpunkt » 22. April 2017, 19:39

Moin!

Ich bin ganz neu in der Welt der Ameisen. Schon seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Farm anzulegen und habe jetzt am Freitag den ersten Schritt dazu getan: ich habe mir eine Königin Besorgt. Eigentlich wollte ich direkt ein paar Arbeiterinnen dazukaufen, es gab aber leider nur noch welche ohne Arbeiterinnen. Allerdings hat die Königin schon etwa 10-15 "Eier" in verschiedenen Stadien. Ich wollte eigentlich, dass es ihr gut geht und habe dabei offenbar schon den ersten Fehler gemacht: ich habe das RG geöffnet und an die Arena angeschlossen, ihr Futter angeboten usw. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass dies wohl keine gute Idee sei, so lange noch nicht die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind. Also ist mein Plan nun, sie wieder im RG verschlossen im Schrank aufzubewahren, bis die ersten Arbeiterinnen entwickelt sind. Ich habe nur folgendes Problem: Ich glaube, dass sie nicht mehr genug Wasser hat. In dem Reagenzglas, mit welchem ich sie gekauft habe, ist hinter der Watte kein Wasser mehr. Die Watte sieht allerdings noch etwas feucht aus und sie zupft und zieht immer an der Watte, scheinbar hat sie Durst. Gerade lagere ich das RG mit ihr geöffnet in der für sie gedachten Arena im Schrank, damit sie es schön dunkel hat und ich habe neben das RG eine Tränke aufgestellt, damit sie mir nicht verdurstet. Ich habe nun vor, ein neues RG zu kaufen und mit Wasser und Watte zu befüllen, in das sie umziehen soll. Sobald sie umgezogen ist, würde ich sie erstmal für einige Wochen, bis die ersten Arbeiterinnen da sind im Schrank dunkel lagern. Ist das eine gute Idee? Und wie kriege ich es hin, dass sie umzieht? Sie mit samt ihrer Brut einfach in das neue RG zu schütten, halte ich für keine gute Idee.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Messor Barbarus Gründung ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Harry4ANT » 22. April 2017, 20:04

Das einfachste wäre das 2te RG mit dem neuen Wassertank direkt an das alte RG anzuschließen und es dann als eine Einheit schön abgedunkelt und ruhig zu lagern.

Manche füllen den Wassertank auch wieder auf per Spritze mit langer Kanüle.

Viel Freude und Erfolg mit dieser interessanten Ameisenart !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Tripelpunkt



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Messor Barbarus Gründung ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Serafine » 22. April 2017, 20:05

Zweites (frisches) Reagenzglas mit dickem Strohhalm (so dick dass die Königin durchpasst) oder etwas Vinylrohr mit dem leeren RG verbinden. Alternativ kann man sie auch einfach mit Tesafilm zusammenkleben.
Sie zieht dann von alleine um. Sobald sie und alle Brut drüben ist kannst du das alte RG entfernen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Tripelpunkt



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Messor barbarus Gründung ohne Arbeiterinnen

Beitrag von trailandstreet » 22. April 2017, 21:28

Ich Steck in so einem Fall immer ein volles direkt an das alte RG. Ist der Durchmesser gleich, geht das hervorragend.
Meist wird ja der Tank geleert, damit beim Versand kein Malheur passieren kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Tripelpunkt



Tripelpunkt
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2017, 22:32
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Messor barbarus Gründung ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Tripelpunkt » 23. April 2017, 17:25

Danke für die Antworten!

Das klingt natürlich sehr einfach, nur ein neues RG mit neuem Wassertank an das alte RG "anschließen".
Aber gibt es da kein Problem mit dem Sauerstoff, wenn ich die beiden Reagenzgläser mit Schlauch oder Tesa luftdicht verbinde?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: Messor barbarus Gründung ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Serafine » 23. April 2017, 18:19

2RG.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Tripelpunkt



Tripelpunkt
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2017, 22:32
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Re: Messor barbarus Gründung ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Tripelpunkt » 24. April 2017, 14:35

Dankenochmals für eure Hilfe!

Ich musste sie heute nochmal wegen des Umzuges ins neue RG mit neuem Wassertankt stören. Sie hat das neue RG allerdings innerhalb von Minuten angenommen und ihre Brut rübergetragen.
Mir ist aufgefallen, dass einige "Eier" bereits sowas wie Beinchen entwickelt haben... Na dann wirds wohl nicht mehr so lange dauern :D
Ich werde ihr jetzt erstmal ne Woche völlige Ruhe gönnen und dann nochmal schauen, ob sie schon erste Arbeiterinnen hat und falls ja, an die Arena anschließen!



Tripelpunkt
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2017, 22:32
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 Re: Messor barbarus Gründung ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Tripelpunkt » 12. Mai 2017, 14:14

Ich habe der Königin in den letzten 3 Wochen sehr viel Ruhe gegönnt und vor etwa 10 Tagen sah es so aus, als würde eine Puppe jeden Moment zum Leben erwachen. Daher hab ich an den darauffolgenden Tagen täglich nachgesehen, ob sie geschlüpft ist, woraufhin die Puppe vor 7 Tagen gefressen wurde... Hat mich ziemlich demotiviert und ich hatte schon fast gedacht, dass ich mich als absoluter Neuling wohl mit einer gründenden Königin übernommen habe. Daraufhin habe ich sie nochmal eine komplette Woche in Ruhe gelassen und zu meiner großen Überraschung waren gestern gleich 2 Arbeiterinnen geschlüpft! Das war wirklich ein riesen Erfolgserlebnis!
Ich kann daher alles, was ich über eine Messor barbarus Königin in der Gründung gelesen habe bestätigen... Am besten man schaut nur ein mal die Woche nach ihr. Tägliche Störungen wirken sich sehr negativ auf die Entwicklung aus.

Ich habe das Reagenzglas nun geöffnet und in die Arena gelegt. Bisher habe ich immer gelesen, dass dies eine besonders aktive Art ist. Davon sehe ich allerdings noch nichts... Ich konnte bisher noch kein Tier außerhalb des Nestes beobachten.

So viel zum aktuellen Status (falls das jemanden interessieren sollte :P)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tripelpunkt für den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTMoudebouhou



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“