Inselarena mit Modellbau

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#1 Inselarena mit Modellbau

Beitrag von olli8 » 5. November 2016, 12:57

Hallo Leute,

ich wollte kurz von meinem letzten Formicarienbau berichten. Ich habe mir schon länger Gedanken über eine Inselarena gemacht, weil ich gerne eine offene Arena hätte, die gleichzeitig 100% ausbruchsicher ist. Offen ist deshalb viel schöner, weil dann keine Scheibe im Weg ist. Aber ich mag persönlich nicht das Geschmiere mit Öl an den Glaskanten. Außerdem kann es zu Tröpfenbildung kommen, was letztlich nicht mehr ganz sicher ist.

Entgegen vieler Meinungen, dass solche Inselarenen nicht geeignet sind, wollte ich es mal selbst ausprobieren und meine eigenen Erfahrungen machen.

Eine gute Idee habe ich dann hier gefunden.
acryl_ant_island_30x20-wasser.jpg

Das ganze wollte ich aus Plexiglas bauen, weil man Laserzuschnitte ganz einfach im Internet bestellen kann, die maßgenau sind. Geplant war eine Anlage mit 60x40 cm außen und 50x30 cm innen. Als Kleber benutze ich Acrifix 1R 0192, der transparent aushärtet. Die Maße der Einzelteile sind dann in mm:

1 mal 600x400x2 (Bodenplatte)
2 mal 600x30x2
2 mal 400x32x2
2 mal 500x30x2
2 mal 300x30x2
2 mal Rohr D=25 L=50
Kosten: ~30€

Als die Teile ankamen wollte ich das ganze erst mal spannungsarm glühen (tempern) bei ~65°C. Dabei haben sich die Teile verzogen. Deswegen habe ich das ganze heißer ~170°C gemacht, damit durch das Eigengewicht wieder alles glatt wird. Dabei sind mir ein paar Teile heruntergefallen und alles war für die Katz. Die Teile sahen dann so aus.
DSCN2066.JPG

DSCN2067.JPG

Deshalb musste ich neue Teile bestellen. Dieses Mal habe ich mich für 4 mm Dicke entschieden, weil die sich nicht so schnell verziehen. Würde ich jetzt noch mal ein weiteres bauen, käme nichts anderes als 4 mm für alle Teile in Frage, weil die einfach viel stabiler sind. Die alten Teile habe ich dann als Schablone für meinen Glasbohrer benutzt. Das ganze muss während dem Bohren unbedingt mit Wasser gekühlt werden, sonst wird das Plexiglas zu heiß.
DSCN2036.JPG

DSCN2037.JPG

Auf dieses Loch habe ich dann das Rohr geklebt.
DSCN2062.JPG

Den Kleber habe ich anfangs mit einer Spritze aufgetragen. Damit lassen sich sehr feine Klebestreifen ziehen und das ganze sieht sehr gut aus.
DSCN2065.JPG

Das Problem war dann nur, dass ich zu wenig Kleber aufgetragen habe und das Becken nicht ganz wasserdicht war. Daher musste ich noch mal mit der Tube drüber gehen, damit alles dicht wird. So sieht das ganze dann aus.
DSCN2077.JPG

DSCN2081.JPG

DSCN2082.JPG

Mit dem Kleber muss man extrem aufpassen. Eine ungeschickte Bewegung und man hat sich einen riesen Haufen Kleber irgendwo drauf gemacht. Sieht sehr unschön aus, was man auch nicht wegmachen kann, da sonst alles trüb wird und nicht klar.
DSCN2071.JPG

Jetzt kann man hier noch etwas beliebiges in die Arena stellen. Ich habe mal ein Diorama hierfür genommen
DSCN2118.JPG

DSCN2121.JPG

Ich weiß nur noch nicht, was ich in den Graben füllen soll. Wasser wird irgendwann schlecht und grün und sieht schnell blöd aus. Paraffinöl wäre da schon besser und 100% sicher, dass niemand ausbricht. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht. Wenn ihr mit etwas gute Erfahrungen gemacht habt, dann nur her damit ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 für den Beitrag (Insgesamt 11):
mondkidKalinovaSajikiitrailandstreetKaktusErneBlaue Elisebemeise06sodi51AlexM.Neurotoxin



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#2 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von olli8 » 24. April 2017, 16:46

Ich wollte euch den weiteren Verlauf meiner Arbeiten berichten. Endlich habe ich mein Diorama fertig gestellt, das ich für diese Inselarena vorgesehen habe. Ich habe hier zunächst drei Schichten von Spanplatten untergelegt und mit brauner Acrylfarbe angemalt. Damit sieht es ein bisschen aus wie Erde, auf dem das Diorama steht. Die drei Schichten haben den Grund, dass ich in der mittleren Schicht einen Spalt gelassen habe, durch den die Ameisen laufen können. Durch eine Bohrung können sie dann das Diorama belaufen. Bilder davon habe ich einfach alle in den Anhang gesteckt. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild von der gesamten Arena machen. Ich wollte hier meine Messor barbarus einsetzen. Die Größe der Kolonie wäre aber noch nicht für die Arena geeignet.
Ich habe extra versucht darauf zu achten den Modellbau Ameisenverträglich zu machen, indem ich für die Klebearbeiten wasserfesten Holzleim verwendet habe. Sobald hier eine Kolonie einziehen sollte, werde ich es hier noch mal berichten. Das könnte aber noch einige Zeit dauern.

Offene Fragen
Bisher mache ich mir noch genaue Gedanken zum Ausbruchschutz. Gerne würde ich den Graben zum größten Teil mit Eploxidharz auffüllen, damit ich nicht so viel Flüssigkeit darin haben muss. Wenn man nämlich einmal gegen stoßen sollte, ist die Sauerei groß. Außerdem hat man bei einer regelmäßigen Reinigung viel mehr zum nachfüllen, wenn man es so lässt wie bisher.
Die Frage ist jetzt: Wie tief sollte der Graben bleiben, wenn ich hier Paraffinöl hineinfülle. Reicht es hier nur eine feine Schicht aufzustreichen? Ist dafür dick- oder dünnflüssiges Öl besser geeignet?
Dateianhänge
Schlitz zwischen den Spanplatten als Zugang für die Ameisen
Schlitz zwischen den Spanplatten als Zugang für die Ameisen
Draufsicht
Draufsicht
Seitenansicht der Kirche mit Kirchenglocke (Eingangsbohrung befindet sich im inneren)
Seitenansicht der Kirche mit Kirchenglocke (Eingangsbohrung befindet sich im inneren)
Blick vom runden Turm in den Garten
Blick vom runden Turm in den Garten
Blick durch das Eingangstor
Blick durch das Eingangstor
Zwei Dächer sind abnehmbar zum verstecken von Näpfen und Tränken
Zwei Dächer sind abnehmbar zum verstecken von Näpfen und Tränken
Blick über den Zaun in den Garten
Blick über den Zaun in den Garten
Mauer mit Gartenzaun
Mauer mit Gartenzaun
Gartenansicht von der Eiche aus
Gartenansicht von der Eiche aus
Rückseite
Rückseite
Blick über die Ringmauer in den Garten
Blick über die Ringmauer in den Garten
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 für den Beitrag (Insgesamt 9):
Harry4ANTBlaue Elisebemeise06MaddioKalinovasodi51AlexM.grendel88Neurotoxin



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von Harry4ANT » 24. April 2017, 17:01

So schick und idyllisch möchte ich auch mal wohnen :)


Du könntest statt Öl auch erst mal mit Wasser und paar Tropfen Spüli testen.
Sicher wird es irgendwann verschmutzt sein, aber da gilt für dein Öl wohl auch. Und alle paar Wochen das Wasser auswechseln finde ich einfacher bzw. weniger aufwendig.

Wie wäre es mit Kunstmoos oder so etwas am Boden des Grabens ? Sieht schick aus und man sieht nicht gleich wenn sich das Wasser etwas verfärbt.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von Maddio » 24. April 2017, 21:59

Erstmal großes Lob für so ein tolles Projekt :clap: und Respekt, dass du am Ball geblieben bist und dass Projekt so kurz vor dem Abschluss steht.

Für mich ergibt sich aber noch ein großes Fragzeichen bei der ganzen Planung. Die Anlage ist ja als Inselanlage konzipiert, aber können die zukünftigen Bewohner nicht einfach über die Oberseite des Rohres bis zum äußeren Rahmen gelangen und diesen dann überwinden? Für mich sieht es so aus, als müsste derWassergraben bis oben hin gefüllt werden, um dies zu verhindern, was die Anlage sehr empfindlich für Wackler machen würde. Was habe ich übersehen :confused:.



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von Formicarius » 25. April 2017, 00:28

Maddio hat geschrieben: Können die zukünftigen Bewohner nicht einfach über die Oberseite des Rohres bis zum äußeren Rahmen gelangen und diesen dann überwinden? Für mich sieht es so aus, als müsste derWassergraben bis oben hin gefüllt werden, um dies zu verhindern, was die Anlage sehr empfindlich für Wackler machen würde. Was habe ich übersehen :confused:.


Ja sieht für mich auch so aus.

Auch finde ich das Diorama zwar schön aber es zu reinigen muss die Hölle sein, vor allem bei Messor spec..
Körner-Hülsen und Messoren Vogelkot überall.



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#6 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von Basti87 » 25. April 2017, 07:27

Beim Gassergraben könnte man doch Lebensmittelfarbe dem Wasser bei mischen, sieht man dann nicht gleich das des Wasser verdreckt ist.



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#7 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von olli8 » 25. April 2017, 10:23

Harry4ANT hat geschrieben:Du könntest statt Öl auch erst mal mit Wasser und paar Tropfen Spüli testen.

Ich habe genau diese Vorrichtung genutzt um Wasser mit Spüli zu testen. Habe dafür ein paar Attas eingesetzt. Die sind doch glatt in den Wassergraben gelaufen und standen im Wasser herum oder sind da noch weiter gelaufen. Natürlich habe ich sie direkt wieder aus dem Wasser gefischt, aber daher ist mir ein Wassergraben nicht ganz geheuer.

Maddio hat geschrieben:Für mich sieht es so aus, als müsste derWassergraben bis oben hin gefüllt werden, um dies zu verhindern, was die Anlage sehr empfindlich für Wackler machen würde. Was habe ich übersehen :confused:.

Das ist völlig richtig. Genau hier haben wir die erste Fehlkalkulation meinerseits. Habe etwas zu wenig Luft zur Kante eingeplant. Aber genau deswegen wollte ich den Graben jetzt mit etwas Festem auffüllen. Z.B. Epoxidharz. Dann würde es reichen nur etwas Öl über den Graben zu streichen um doch alles ausbruchsicher zu gestalten.

Formicarius hat geschrieben:Auch finde ich das Diorama zwar schön aber es zu reinigen muss die Hölle sein, vor allem bei Messor spec..
Körner-Hülsen und Messoren Vogelkot überall.

Das ist natürlich auch mein Bedenken. Daher habe ich alle Gebäude nur aufgesetzt und somit ist das alles abnehmbar. Und weil es noch niemand versucht hat (oder ich zumindest davon nichts gelesen habe), wollte ich meine eigenen Erfahrungen mit den alles versiffenden Ameisen in einem Diorama machen.
Das mit den Körnerhülsen ist für mich aber weniger umständlich als mit einem Sanduntergrund. Weil die gesamte Begrünung festgeklebt ist und die Häuser komplett abnehmbar sind, kann man das locker mit dem Staubsauger wegmachen. Bisher sammeln die Messor bei mir alles in einer Ecke. Und weil Messor relativ trocken leben, brauche ich mir auch keine Gedanken wegen Schimmel oder zu starker Verschmutzung durch feuchte Essensreste machen.

Der Kot ist natürlich kritischer. Dazu kann ich vorerst nichts sagen und werde da meine eigenen Erfahrungen machen. Meine größere Cataglyphis Kolonie macht das zumindest größtenteils im Nest (Jedenfalls sehe ich es hier extrem und in der Arena gar nicht).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Inselarena mit Modellbau

Beitrag von trailandstreet » 25. April 2017, 11:04

Bei Messor denke ich, müsste es auch reichen, wenn man einfach nur eine durchgehende Glaswand hat, an die man einen Paraffinölanstrich anbringen kann.
So viel klettern die Mädls nicht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“