Frage zu Arbeiterinnen ohne Gyne

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#1 Frage zu Arbeiterinnen ohne Gyne

Beitrag von AlexM. » 28. April 2017, 16:33

Hallo Ihrs habe ein Problem!

Eine meiner zwei Kolonien hat durch einen Angriff von einer Hauskatze nun keine Gyne mehr .....
Dachte eigentlich, das da wo ich meine Kolonien stehen hatte, die Katze nicht hinkommt, leider habe ich da falsch gedacht und während ich einkaufen war, nutzte die Katze das eine Formikarium als Spielzeug bei dem dann das Nest zu Bruch gegangen ist :andiewand: der Effekt davon ist nun, das nur noch ein paar Arbeiterinnen und Eier über sind. Trotz ausführlicher Suche, ist die Gyne nicht mehr zu finden
:irre: .

Nun zu meiner Frage:


Lassen sich Arbeiter einer Kolonie in eine andere Kolonie eingliedern oder würde das nicht gut enden?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Re: Frage zu Arbeiterinen ohne Gyne

Beitrag von Harry4ANT » 28. April 2017, 18:04

Bei den aller meisten Arten von Ameisen wird das leider nicht funktionieren - die beiden Kolonien werden sich nicht akzeptieren und gegenseitig bekämpfen & töten :(

Im schlimmsten Fall kommt bei der neuen Kolonie die Gyne mit um und beide Kolonien haben keine Zukunft mehr.

Um welche Art geht es den ?

Du kannst entweder

- die Ameisen weiter pflegen und sie werden, je nach Art und eventuell vorhandener Brut, noch einige Monate leben (parallel nach Wunsch eine neue Gyne oder Kolonie anschaffen) und du kannst sie beobachten.

- die Ameisen in die Natur entlassen (je nach Art)

- die Ameisen überbrühen (eventuell auch ggfls. verfüttern)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Frage zu Arbeiterinen ohne Gyne

Beitrag von AlexM. » 28. April 2017, 18:29

Es geht um eine meiner beiden ...Lasius niger...Kolonien meine erste Kolonie da lebt die Gyne noch bei der zweiten Kolonie wie oben genannt sind nur noch die Eier und ein paar Arbeiter über :(


Aber bin echt frustriert nun standen sie schon in einem extra Raum wo die Katzen meiner Tochter nicht hinkommen sollten und nun hat Eine wohl beim spielen die Tür zu diesem Raum aufbekommen und nunja eben das oben beschriebene Chaos angerichtet leider :(


Hälsningar
Alex



JaiQuil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#4 Re: Frage zu Arbeiterinnen ohne Gyne

Beitrag von JaiQuil » 29. April 2017, 10:33

Hallo AlexM.,
ersteinmal mein herzlichs Beileid.

Ich würde an deiner Stelle die Gynenlose Kolonie weiterpflegen. Es gibt auch sogenannte sozialparasitäre Gynen, die eine weisellose Kolonie benötigen, um zu gründen. Mit viel Glück wirst du vielleicht eine solche Königin finden und/ oder hier im Forum findet jemand eine solch Königin und man könnte dann den Versuch starten, ob die Gyne von den Arbeiterinnen akzeptiert wird.
Lasius umbratus gründen, wenn ich mich richtig informiert habe, sozialparasitär und haben unter anderem L. niger als Wirtskolonie.

Diese, wenn auch verschwindend geringe Chance, würde ich jedenfalls versuchen zu nutzen, bevor man die Kolonie abbrüht oder in die Wildnis entlässt, wo sie über kurz oder lang ebenfalls sterben.

LG Jenny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil für den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Frage zu Arbeiterinnen ohne Gyne

Beitrag von Kalinova » 29. April 2017, 15:12

Wir haben hier 2 tolle aktuelle Berichte über diese Gründungsart:

dieser hier von norton grundung-chthonolasius-sp-t55961.html
und der von Maddio (in meiner Signatur zu finden)

Es ist wirklich schade was da passiert ist. Der Katze kann man da keinen Strick draus drehen, es liegt in ihrer Natur neugierig zu sein und alles was sich bewegt genauer unter die Lupe zu nehmen. :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
AlexM.


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#6 Re: Frage zu Arbeiterinnen ohne Gyne

Beitrag von bemeise06 » 30. April 2017, 12:40

Hallo,
ich hatte auch mal eine ziemlich junge Lasius niger Kolonie ohne Königin, die durch einen Fehler meinerseits gestorben ist.
Ich habe die Kolonie weitergepflegt und durch die Winterruhe gebracht, ich würde schätzden, dass es danach 30-50 Arbeiterinnen gab. Gleichzeitig hatte ich eine Gyne, bei der die Gründung nicht geklappt hat. Nach der Winterruhe hatte sie keine Arbeiterinnen und keine Brut.
Ich habe dann eine Adoption gewagt, die tatsächlich funktioniert hat. Heute ist diese Kolonie meine größte und wächst gut weiter.
Die weisellose Kolonie war zu dem Adoptionszeitpunkt etwas mehr als sechs Monate weisellos und alle Ameisen waren runtergekühlt. Ich konnte keine Aggressivität beobachten.
Ich weiß nicht, ob ich einfach Glück hatte, oder ob die vergangene Zeit das Ganze positiv beeinflusst hat.
Muss man sich halt selber überlegen, ob man bereit ist, das Risiko einzugehen..... Aber mit einer Königin vom Schwarmflug könntest du es ja vtl. probieren.....
Eine andere Lasius niger Königin ist mir auch mal gestorben, da weiß ich bis heute nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich habe dann die Brut entnommen und zu einer gesunden Kolonie gegeben. Dort wurde sie angenommen und so konnten die daraus schlüpfenden Arbeiterinnen in einer heilen Kolonie leben und haben nicht nur so vor sich hinvegetiert.....
Egal was du machst, ich drücke dir die Daumen, dass alles sich irgendwie ergibt......
LG
bemeise06
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bemeise06 für den Beitrag (Insgesamt 4):
AlexM.KalinovaHarry4ANTMotokosworld



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Frage zu Arbeiterinnen ohne Gyne

Beitrag von AlexM. » 1. Mai 2017, 12:13

Hej Ihrs!

Ich habe die Arbeiterinen die letzten Tage weiterhin gepflegt und gefüttert und da bemeise06 mir Mut macht denke ich werde auch eine Fusion versuchen sofern ich bei den kommenden Schwarmflügen 2 oder 3 Gynen ergattern kann. Wenn und wie es funktioniert hat setze ich euch dann in Kentniss

Hälsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chris QuinnKalinova



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“