Gyne aus den USA

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#1 Gyne aus den USA

Beitrag von Unkerich » 28. April 2017, 03:00

Hallo zusammen,
Ich habe gestern nahe West Plains, Missouri eine Gyne der Gattung Camponotus gefunden. Sie ist überwiegend schwarz und hat etwas rötliche Beine.
Ich schätze, dass die Königin etwa 17 mm lang ist.

Weiss jemand, um welche Art es sich handelt? Meine Vermutung wäre C. pennsylvanicus, ich bin mir aber nicht sicher.

Außerdem würde mich interessieren, ob es eine (natürlich legale) Möglichkeit gibt, die Gyne mit nach Deutschland zu nehmen...

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)

LG
Dateianhänge
image.png
image.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Gyne aus den USA

Beitrag von trailandstreet » 28. April 2017, 09:01

Für C pennsilvanicus kommt sie mir etwas zu bullig vor.

Hast Du schon mal im formiculture nachgefragt? Die Spezialisten dafür sitzen eher dort.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#3 Re: Gyne aus den USA

Beitrag von Sajikii » 28. April 2017, 10:01

Unkerich hat geschrieben:Weiss jemand, um welche Art es sich handelt? Meine Vermutung wäre C. pennsylvanicus, ich bin mir aber nicht sicher.

Die vermutete Art hatte ich auch schon mal als Pfleglinge. Und soweit ich mich erinnern kann, sah die Gyne genauso aus.
Da ich aber bei den amerikanischen Ameisen nicht sattelfest bin, bleibt es nachwievor eine Vermutung.

Die Idee von trailandstreet finde ich gut, vlt. bekommst du ja eine Expertise der Kollegen aus Ãœbersee.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Gyne aus den USA

Beitrag von Maddio » 28. April 2017, 10:13

Glückwunsch zum Fund, was für ein beeindruckendes Tier! Hoffe du findest einen Weg sie legal mit nach Deutschland zu nehmen.

Eine Ex-Freundin von mir war mal in Ohio und ist dort mitten in einen Schwarmflug von C. pennsylvanicus geraten und hat mir Fotos geschickt. Ich hab mich dann ein wenig mit C. pennsylvanicus beschäftigt und würde schon davon ausgehen, dass du eine davon gefunden hast. Bleibt die Frage ob es überhaupt eine Schwesternart gibt. Bei uns gibt es auch nur eine große, schwarze Rossameisenart, ist das in den USA rund um die Great Lakes/mittleren Westen auch so?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Gyne aus den USA

Beitrag von trailandstreet » 28. April 2017, 13:13

In Minnesota zB gibt es sechs Camponotus Arten, wenn es Dir weiterhilft.
C. americanus, caryae, herculeanus, nearcticus, novaeboracensis und pennsylvanicus natürlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6 Re: Gyne aus den USA

Beitrag von Formicarius » 28. April 2017, 13:21

Ja ich würde auch auf C. pennsylvanicus tippen.
Ob du das Tier legal exportieren kannst bin ich mir nicht sicher. In den USA herrschen ziemlich strenge Gesetze diesbezüglich.
Ist auch der Grund warum es in den deutschen Ameisenshops so ziemlich keine nordamerikanischen Ameisen gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#7 Re: Gyne aus den USA

Beitrag von Unkerich » 28. April 2017, 21:11

Vielen Dank für eure ganzen Beiträge!

Ich werde dann wahrscheinlich demnächst mal bei formiculture nachfragen, aber ich gehe vorerst mal von Camponotus cf. pennsylvanicus aus. Was mich allerdings etwas verwirrt ist die Jahreszeit, da meist von Sommer als Schwarmflugzeit die Rede ist...
Aber manchmal machen die Viecher eben einfach was sie wollen :division:

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Gyne aus den USA

Beitrag von Gast » 28. April 2017, 22:34

Laut "ant spotting chart" schwärmen sie meistens im April, Mai und Juni, also passt das schon.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“