Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#1 Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Mehanika » 28. April 2017, 17:18

Ich habe Aquarien und ein Terrarium. Kann ich eine entsprechende Glasplatte kaufen, diese mit einfachen Mitteln im nötigen Abstand zur Aqua-/Terra-Scheibe besfestigen und den restlichen Teil als Arena nutzen?

Welche Nachteile entstehen wenn Arena und Farm (so heiĂźt der Wohn/Buddelbereich?!) in einem Becken liegen?
Wenn möglich möchte ich gerne 100x50x40/bzw.50 cm große Becken mutzen. Lasisus Niger ist momentan mein Favorit, aber das steht nicht fest. Ohne Technik wahrscheinlich.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Gast » 28. April 2017, 18:02

Mehanika hat geschrieben:Ich habe Aquarien und ein Terrarium. Kann ich eine entsprechende Glasplatte kaufen, diese mit einfachen Mitteln im nötigen Abstand zur Aqua-/Terra-Scheibe besfestigen und den restlichen Teil als Arena nutzen?


Ja da spricht nichts dagegen. Solche Formikarien werden auch von diversen Shops als Farmbecken verkauft.

Mehanika hat geschrieben:Welche Nachteile entstehen wenn Arena und Farm (so heiĂźt der Wohn/Buddelbereich?!) in einem Becken liegen?
Wenn möglich möchte ich gerne 100x50x40/bzw.50 cm große Becken mutzen. Lasisus Niger ist momentan mein Favorit, aber das steht nicht fest. Ohne Technik wahrscheinlich.


Du musst halt immer alles in einen kĂĽhleren Raum stellen, wenn die Winterruhe ansteht. Sind Nest und Arena getrennt, muss lediglich das Nest abgetrennt und kĂĽhl gestellt werden.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#3 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Harry4ANT » 28. April 2017, 18:08

Denk an einen dichten Deckel mit BelĂĽftung !

Manche halten Ameisen auch ohne Deckel und nur mit entsprechendem Ausbruchschutz (Öl. Talkum, usw.) aber für mich wäre das aber einer gewissen Koloniegröße nichts - würde nachts kein Auge zu machen :irre: ;)


Eine Alternative zur integrierten Farm wäre noch ein integriertes Ytong Nest im Aquarium - ist auch fast einfacher herzustellen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#4 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Mehanika » 29. April 2017, 13:12

Vielen Dank fĂĽr die Antworten!

Ich hätte erwartet, dass es mehr Nachteile birgt, z.B. bei der Reinigung. Allerdings wird es bereits schwer ein Aqua 1x0,5m mit entsprechend viel Sand zu tragen.

Momentan habe ich mich dafür entschieden, dass ich das Aquarium nehme, damit ich reingreifen kann und schmale Glasplatten bestelle, die ich oben komplett drum herum befestige, um dann Talkum ~2 cm breit an die Wand UND an die dadurch entstandene "Decke" zu schmieren. Ich habe überlegt, dass die Ameisen so nahezu unmöglich an die Decke greifen können und die Ausbruchsgefahr noch geringer ist, als wenn man nur den Abschluss des Beckens einreibt.

Noch zwei Fragen diesbezgl.; Wie oft muss man Talkum ungefähr auftragen (Wochen / Tage / Monate oder stellenweise täglich schauen) ?
Könnte ich die Glasplatten mit Silikon verkleben, so wie der Rest des Aquas oder fressen sich Ameisen dadurch (artabhängig?) ?

Danke noch Mal!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Harry4ANT » 29. April 2017, 13:28

Silikon kann man verwenden - gibt auch Aquariensilikon, der ist garantiert ohne Schadstoffe.

Die Frage bzgl. dem Talkum kann man pauschal nicht beantworten.
Zum einen kommt es auf die Größe der Kolonie an - je mehr Ameisen, desto mehr Ausbruchsversuche, d.h. umso schneller wird der Talkum Bereich lückenhaft.

Und es kommt auch sehr auf die Art von Ameise an. Es gibt Arten die gehen tendenziell fast gar nicht am Glas hoch (einige wenige können es nicht einmal), andere Arten wuseln ständig durch das Becken und suchen alles ab und frequentieren auch die Scheiben deutlich häufiger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#6 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von AlexM. » 30. April 2017, 10:55

Hej Ihrs!

Es gibt Für Abdeckungen auch diese Möglichkeiten hier:

Siebe bzw. Gitter mit einer dicke von 0,16mm und einer Maschenweite von 0,25 mm bis 0,50 mm teilweise auch kleiner.
Diese gibt es schon für wenig Geld in Hiesigen Baumärkten ist warscheinlich den meissten die etwas Modellbau machen bekannt.

Oder wer etwas mehr investieren kann :D :

Hochwertige Präzisionsgewebe für anspruchsvolle technische Anwendungen.
Verschiedene Monofil-Gewebe aus Polyamid, Polyester, Polypropylen oder Peek, wie auch Edelstahlgewebe oder Gewebe aus PVDF oder ETFE.
Zudem multifile Gewebe, Filze oder Wirrvlies

(1µm =0,001mm)

Siebgewebe offenmaschig monofil:
Polyamid 1 - 5.000 µm Maschenweite
Polyester 1 - 5.000 µm Maschenweite
Polypropylen 105 - 3.360 µm Maschenweite
PA / PES Carbonisiert 50 - 2.000 µm Maschenweite
Fluorkunststoff 70 - 2.000 µm Maschenweite
Peek 35 - 800 µm Maschenweite
Edelstahl 25 - 10.000 µm Maschenweite

Filtergewebe:
Monofil 12 - 200 µm Filterfeinheit
Multifil 4 - 900 l/m²/s Luftdurchlass
Doppellagig 7 - 161 µm Filterfeinheit

Als Unterlage fĂĽrs Aquarium/Formicarium dann Nadelfilze:
Aus Polyester, Teflon®, Ryton®, P84® z.T. Oberflächen gesengt, Nomex® imprägniert, kalandriert oder beschichtet.

Ja das geht etwas mehr in den Technik Teil und auch sehr ins Eingemachte :D .....aber musste ich zu meiner Ausbildungseit lernen bzw. habe diese Dinge in Technischen BĂĽchern stehen

Hälsningar
Alex



Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#7 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Mehanika » 30. April 2017, 13:00

Danke fĂĽr die genauen Infos Alex!
Kopieren, google (bing), fertig ;)

Ich würde zwar liebend gerne die Tiere offen halten, wie alle meine Haustiere bisher, aber das Material kann man sicher auch für Lüftungslöcher verwenden. -- Benötige ich überhaupt Lüftungslöcher, wenn das Becken BxTxH 100x40x50 cm, oben offen ist?



Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#8 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Mehanika » 30. April 2017, 13:13

Mit den Angaben oft/selten, groĂź/klein kann ich bei Ameisen (noch) garnichts anfangen..
Das lese ich ständig und weiß dann überhaupt nicht, von wie viel oder wie oft die Rede sein könnte.
Viel könnte 50 - 10.000 sein, oft 3 - 300 mal :huh: Man müsste solche Aussagen in Relation stellen und wirklich mal Zahlen nennen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“