Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Fridolin
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 14. Mai 2017, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca

Beitrag von Fridolin » 14. Mai 2017, 16:21

Hallo bin hier absolut neu.
Ich hab ne frage zum Verhalten meiner Formica fusca.
Die Lieben sind umgezogen und haben sich schon einen schönen Tunnel/Bau gegraben.
Seit mindestens 14 tagen lassen sie sich nicht mehr draußen blicken.
Ganz selten kommt mal eine Erkunderin heraus (Wenn ĂŒberhaupt). Das Futter, Proteine und Honig werden nicht angerĂŒhrt.
Was ist das los. :(
Vielen Dank fĂŒr eine Antwort.



Evilkruemel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 11. Mai 2017, 21:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Formica fusca

Beitrag von Evilkruemel » 14. Mai 2017, 16:51

Das bedeutet, dass sie derzeit keinen Bedarf nach Futter haben, falls sie "Hunger" bekommen werden sie sich wieder nach draußen trauen.

Oder deine Königin ist kripiert. Da kann man sich allerdings nicht sicher sein weil ich nicht weiß, ob das das Verhalten von Fusca ist, wenn ihre Königin stirbt



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Formica fusca

Beitrag von Kalinova » 14. Mai 2017, 17:39

Wie groß ist denn die Kolonie? Wie lange hast du sie schon? Wie sind die Haltungsparameter?

Ohne genauere Infos oder vielleicht einem Bild der Anlage wird dir kaum jemand helfen können.
Das ist so, als ob du in der Werkstat anrufst und sagst das dein Auto nicht mehr fÀhrt. ;)

Prinzipiell sinkt die AktivitĂ€t aber wenn keine Larven vorhanden sind. Es könnte also sein, das derzeit nur Eier und Puppen vorhanden sind. Larven sind quasi die treibende Kraft in der Ameisenkolonie, sie haben Hunger und wollen versorgt werden. Eier und Puppen brauchen "nur" passendes Klima um sich zu entwickeln und die Arbeiterinnen selber haben (grade bei kleinen Kolonien) einen so geringen Bedarf, dass es fĂŒr uns oft nicht ersichtlich ist ob am Honig genascht wurde oder nicht.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“