Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#753 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Gast » 11. Mai 2017, 19:55

Die Camponotus vagus Kolonie im Garten gibt es auch in diesem Jahr noch und es geht ihr prächtig. Ich konnte bereits Geschlechtstiere an den Nestausgängen sehen, somit dürfte es wohl bald zum Schwarmflug kommen. Hunger haben sie auch wie eh und je und wenn man sie direkt auf ihrem Nest füttert, reagieren sie besonders aggressiv:




Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#754 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Harry4ANT » 11. Mai 2017, 23:28

So massive Größen Unterschiede zwischen den Arbeiterkasten habe ich noch nie gesehen - sehr schönes Video eines Umzuges / Nestbaus mit einer interessanten Art:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#755 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Unkerich » 14. Mai 2017, 19:48

Jungköniginnen leben gefährlich...

image.jpeg
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
ErnetrailandstreetSir JoeMaddioDiffeomorphismus



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#756 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Sir Joe » 16. Mai 2017, 20:42

Pheidole pallidula auf der Halbinsel Pelješac

An der Küste der Halbinsel Pelješac hatten wir September letzten Jahres Wassermelone im Gepäck. Ich bemerkte, dass die ausgespuckten Kerne eine Kolonie Pheidole pallidula angelockt hatten. Die Reste hätten vermutlich gereicht, aber ein kleines Stück wollte ich ihnen noch gönnen und siehe da, eine Fruchtfliege wollte auch etwas abhaben.

_.JPG
0.JPG
1.JPG

Bildausschnitt von den Ameisen,
2.JPG

und hier noch von der kleinen Fruchtfliege
3.JPG


Hier ist der Eingang zum Nest zu sehen, eine Soldatin war gerade dabei Etwas hinein zu ziehen. Die Küste ist an dieser Stelle, wie an so vielen in Kroatien, von Karstgestein geprägt. Das Nest war in einem kleinen Streifen aus Erdmaterial im Felsen. In der Regel bleibt es an dieser Stelle (abgesehen vom Regen) wohl trocken, aber ich konnte mir gut vorstellen, dass bei stärkerer See der Felsen und damit auch das Nest, regelmäßig vom Meerwasser überflutet wird.

4.JPG


Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 9):
UnkerichMaddioKalinovaHarry4ANTErneThe WarhoundAlexM.DiffeomorphismusMotokosworld



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#757 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Gast » 21. Mai 2017, 21:30

Die Ameisen im Garten freuen sich auch ĂĽber Zuckerwasser:




Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#758 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 28. Mai 2017, 11:03

Die Natur ist grausam
Das Lebensende einer Honigbiene.

Spinne&Biene.jpg

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Sir JoeMaddioDiffeomorphismus



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#759 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Diffeomorphismus » 28. Mai 2017, 14:57

Formica cinerea am Invertzuckersirup:
DSC06658.JPG


Bei dieser Art kommen neben den Kokonpuppen auch teilweise Nacktpuppen vor:
DSC06678.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddioUnkerichSir JoeErne



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#760 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Unkerich » 29. Mai 2017, 22:03

Trophallaxis bei Lasius cf. flavus

Nahrungsaustausch zwischen Gyne und Arbeiterin...
Nahrungsaustausch zwischen Gyne und Arbeiterin...
...zwischen Gyne und Gyne...
...zwischen Gyne und Gyne...
...und zwischen Arbeiterin und Arbeiterin
...und zwischen Arbeiterin und Arbeiterin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
Sir JoeErneMoudebouhouMotokosworldDiffeomorphismus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“