Brutstadium

Brutstadium

Beitragvon Kathikroko » 16. Mai, 2017, 13:05

Kann mir jemand sagen was genau auf dem Bild zu sehen ist bzw. in welchem Brutstadium sich die Brut befindet? Es handelt sich um Lasius niger.gallery/image.php?album_id=128&image_id=623&view=no_count&display=popup623
Kathikroko
Einsteiger
 

Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 21. März, 2017, 11:24
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brutstadium

Beitragvon Harry4ANT » 16. Mai, 2017, 13:22

Dein Bild ist jetzt leider etwas klein und nicht allzu scharf.

Hier ist ein altes Bild aus dem Forum wo man die verschiedenen Brutstadien sehr schön erkennen kann:

Brutstadien.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Harry4ANT für die Beiträge (total 3):
ErneYggdrasil16Unkerich
Benutzeravatar
Harry4ANT
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 911
Registriert: 8. Dezember, 2016, 22:48
Wohnort: Ludwigsburg
Auszeichnungen: 2
März (1) Baubericht (1)
Hat sich bedankt: 140 mal
Danke bekommen: 608 mal

Re: Brutstadium

Beitragvon Unkerich » 16. Mai, 2017, 13:25

Dazu sollte man vielleicht noch sagen:

Gelber Pfeil = Eier
Roter Pfeil = Larven
Grüner Pfeil = Puppen

;)

Dein Bild ist übrigens wirklich zu unscharf, um da sicher was sagen zu können. Ich meine aber dennoch, mindestens eine Puppe erkennen zu können.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Erne
Benutzeravatar
Unkerich
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 641
Bilder: 7
Registriert: 15. August, 2016, 13:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 763 mal
Danke bekommen: 747 mal

Re: Brutstadium

Beitragvon Kathikroko » 16. Mai, 2017, 13:43

Danke für deine Antwort, dein Bild hat mir sehr geholfen :rolleyes:
Du hast recht es ähnelt der Puppe am meisten. :division:
Kathikroko
Einsteiger
 

Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 21. März, 2017, 11:24
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brutstadium

Beitragvon trailandstreet » 16. Mai, 2017, 13:55

Bitteschööön siehe selbst.

Auf den Bildern sieht man einen hellen Fleck, das kann bei Lasius ein Haufen Eier, ein Haufen Larven oder beides sein.
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 3125
Registriert: 21. August, 2013, 13:48
Wohnort: Sammaskiara
Hat sich bedankt: 962 mal
Danke bekommen: 904 mal

Re: Brutstadium

Beitragvon Kalinova » 16. Mai, 2017, 14:30

Hey Harry das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor ;) schön das du es ausgekramt hast. Hab's neulich mal gesucht und nicht gefunden.

In der mitte müsste eine puppe sein, an dem dunklen fleck zu erkennen der bildet sich an einem ende immer. Hinten an der warte, hinter der roten folie vermute ich larven und eventuell ist auch ein Eipaket da.

Gruß Kalinova :)
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Unkerich
Benutzeravatar
Kalinova
Moderator
 

Beiträge: 1032
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli, 2015, 12:42
Auszeichnungen: 1
März (1)
Hat sich bedankt: 897 mal
Danke bekommen: 1209 mal

Re: Brutstadium

Beitragvon Erne » 16. Mai, 2017, 15:24

Gibt bald Nachwuchs. :clap:
Habe das Bild für Dich etwas vergrößert und bearbeitet, es sind 2 Puppen sichtbar.

Puppe-.jpg

Hier im Forum gibt es im Wissensbereich eine prima Übersicht der Entwicklungsstadien.

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=22

Im unteren Teil viele schöne Bilder, die unsere User zu dem Thema zusammengetragen haben.

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Kathikroko
Benutzeravatar
Erne
Admin
 

Beiträge: 1828
Bilder: 248
Registriert: 18. April, 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 2521 mal
Danke bekommen: 1940 mal

Re: Brutstadium

Beitragvon Harry4ANT » 16. Mai, 2017, 16:17

Hey Harry das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor ;) schön das du es ausgekramt hast. Hab's neulich mal gesucht und nicht gefunden.


Ja die Aufnahme ist mir wirklich unstrittig hervorragend gelungen oder ? :clap: :punk: ;)


Ne hatte es damals gespeichert - war mir nur nicht mehr sicher von wem das Bild gewesen ist :)
Benutzeravatar
Harry4ANT
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 911
Registriert: 8. Dezember, 2016, 22:48
Wohnort: Ludwigsburg
Auszeichnungen: 2
März (1) Baubericht (1)
Hat sich bedankt: 140 mal
Danke bekommen: 608 mal


Zurück zu Einsteiger Fragen und Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder