Camponotus socius ~ Haltungsbericht

Unterfamilie: Formicinae

Camponotus socius ~ Haltungsbericht

Beitragvon Unkerich » 20. März, 2017, 18:53

Hallo zusammen,

Es gibt anscheinend noch keinen Haltungsbericht über Camponotus socius. Das will ich hiermit mal ändern. :rolleyes: Immerhin sind es wirklich hübsche Ameisen, wie ich finde.
Viel über die Haltung dieser Art ist leider nicht zu finden, weshalb ich wohl erstmal etwas herumprobieren werden muss, was die Haltungsbedingungen dieser Art betrifft.

Anscheinend ist noch nicht vollständig geklärt, ob die Art anhand von Tieren aus Brasilien, oder aus dem südlichen Nordamerika beschrieben wurde. Diese Tiere hier stammen jedenfalls aus Brasilien.

03.03.2017

Heute sind die Camponotus socius zusammen mit einem noch warmen Heatpack angekommen. Eine Königin mit ein bis vier Arbeiterinnen war bestellt, und eine Kolonie aus sechs Arbeitern und der Königin ist angekommen. Die Gyne ist etwa 14 mm groß, hat einen sehr schönen dunkelroten Kopf und Thorax und eine überwiegend schwarze Gaster, mit etwas orange am Anfang der Gaster. Die Arbeiterinnen haben einen schwarzen Kopf, einen rotbraunen Thorax mit einer schwarzen Gaster, auf der sich jeweils vier hellere Flecken befinden. Ich hoffe, dass die späteren Arbeiter auch so schön rot wie die Königin werden... :rolleyes: Sie sind etwa 7 bis 8 mm lang. Es waren 3 mittelgroße bis große Larven und ein Paket aus etwa 6 kleinen Larven vorhanden.
Als Arena dient vorerst ein kleines Glasbecken, dass erstmal nur recht simpel mit weißer Sand-Lehm Mischung als Bodengrund, und einigen kleinen Steinchen eingerichtet ist. Außerdem ist es natürlich noch mit einem Thermometer und einem Hygrometer ausgestattet. Unter einem Teil des Beckens befindet sich eine Heizmatte. Somit herrschen am kühlen Ende des Beckens etwa 24°C und in der wärmste Ecke an die 30°C. Nachts ist die Heizung ausgeschaltet, wodurch die Temperatur etwa bei 22-23°C liegt. Die Luftfeuchtigkeit liegt meist bei etwa 45 bis 60%.
Nachdem ich das geöffnete Reagenzglas in die Arena gelegt habe, sind sofort vier Arbeiterinnen auf Erkundungstour gegangen, und haben sich mit Honigwasser vollgepumpt. Einige frisch tote Fruchtfliegen, die ich angeboten habe, wurden ignoriert.

19.03.2017

Momentan haben Sie eine recht hohe Außenaktivität. Jeden Abend, wenn es im Raum dunkler wird, sind immer 2-3 Arbeiterinnen unterwegs. Durch befeuchten der Arena, lassen sich aber auch tagsüber leicht ein bis zwei Arbeiter heraus locken. Den Eingang des Reagenzglases haben sie zu großen Teilen mit den Steinchen zu gebaut. Auch das Alufolienstückchen, auf dem Honigwasser angeboten wurden, wurde mit verbaut.
Sie fressen sehr viel, jeden Tag wird ein Futtertier (z. B. eine kleine Motte, kleines Heimchen, eine Goldfliege etc. ) angeboten, und auch angenommen. Das wird wohl an der mittlerweile recht großen Menge an Brut liegen. Auch Kohlehydrate nehmen sie, im Verhältnis zur Koloniegröße, in großen Mengen an. Am liebsten scheint Ihnen Zuckerwasser zu sein, obwohl sie auch puren Honig nicht verschmähen.
Mittlerweile haben sich die drei großen Larven verpuppt, und einige Eier und Larven sind hinzu gekommen. Ich nehme also an, dass die Haltungsparameter soweit passen dürften.
Die Größe der Gaster der Gyne ist, nachdem sie ordentlich gefüttert wurde, um einiges gewachsen, sodass die Königin nun etwa 16 mm misst.

Nochmal zusammengefasst:

Gyne: 1
Eier: 3
Larven: 12
Puppen: 3
Arbeiter: 6

So, dann mal vielen Dank fürs lesen, hoffentlich besteht Interesse an diesem Bericht. :)

Hier kann diskutiert werden: diskussion-zum-camponotus-socius-haltungsbericht-t55893.html

Liebe Grüße
Dateianhänge
image.jpeg
Arbeiterin beim eintragen einer Motte
image.jpeg
Nesteinsicht am 13.03.2017
image.jpeg
Arbeiterin mit gut gefüllter Gaster
image.jpeg
Gefüllter und leerer Sozialmagen im Vergleich
image.png
Frontalansicht des zugebauten Reagenzglases
image.jpeg
Scheu sind sie jedenfalls nicht... :)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für die Beiträge (total 9):
grendel88Sir JoeMaddioKalinovaDiffeomorphismusBlaue EliseMoudebouhouErneAnt124
Unkerich
Halter

Auszeichnungen: 1
Mai (1)
Danke bekommen: 314 mal

Re: Camponotus socius ~ Haltungsbericht

Beitragvon Unkerich » 1. April, 2017, 11:05

Hallo,

Ich habe nun am 31.03.2017 wieder einen Blick in das Reagenzglas gewagt, und habe zu meiner Freude festgestellt, dass mittlerweile sieben Arbeiterinnen geschlüpft sind.
Der Schlupf der siebten Arbeiterin muss auch schon etwas her sein, da ich keine hellere Arbeiterin mehr erkennen konnte.
Auch war ich von der (im Verhältnis zur Koloniegröße) wirklich großen Brutmenge positiv überrascht. Sie haben mittlerweile mindestens neun Puppen, acht Larven, und etwa zehn Eier.

Die Außenaktivität hat mittlerweile etwas abgenommen, dennoch ist nachts meist eine Arbeiterin in der Arena zu finden.

Beim Futter ist mir aufgefallen, dass ihnen bei den Kohlehydraten das Zuckerwasser mit Abstand am besten gefällt. Honigwasser und purer Honig werden ebenfalls angenommen, wenn auch deutlich weniger.

Drosophila wurden bisher weiterhin nicht angenommen. Zwar werden sie kurz mit den Fühlern betastet, dann aber bisher immer in eine Ecke möglichst weit vom RG gezogen.
Kleine Heimchen dagegen scheinen Ihnen sehr gut zu gefallen, die werden meist direkt nachdem sie entdeckt wurden ins RG gezogen. An einem kleinen Schokoschaben Stück wurde kurz geknabbert, sie scheinen aber nicht so begeistert wie bei Heimchen zu sein.

Eier: ~10
Larven: ~8
Puppen: 9
Arbeiter: 7

Liebe Grüße :)
Dateianhänge
image.jpeg
Arbeiterin an Schokoschaben Stück.
image.jpeg
Blick von unten auf die Brut
image.jpeg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für die Beiträge (total 7):
grendel88Sir JoeMaddioKalinovaDiffeomorphismusThomas1968Erne
Unkerich
Halter

Mai (1)

Beitragvon Unkerich » 16. Mai, 2017, 17:34

Hallo,
Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Das letzte Update ist nun über einen Monat her, und seit dem hat sich auch einiges getan.

Da die Kolonie gerne komplett auf einem Haufen sitzt, ist es schwer sie genau zu zählen. Es dürften mittlerweile etwa 20 Arbeiterinnen sein. Es lassen sich geringfügig größere Arbeiterinnen erkennen, ich nehme mal an, dass es sich hier wahrscheinlich um die ersten Minore handelt.
Außerdem haben sie 8 Puppen und mindestens 8 Larven. Auch ein kleines Eipaket aus etwa fünf Eiern ist vorhanden.
Die Aktivität schwankt relativ stark, manchmal sind auch tagsüber mehrere Arbeiterinnen in der Arena unterwegs, manchmal ist aber auch für längere Zeit keine einzige Arbeiterin zu sehen. Insgesamt würde ich sie im Verhältnis zu ihrer Koloniegröße aber als relativ aktiv beschreiben.
Interessant ist, dass sie immer mindestens eine Wächterin im RG platzieren, welche mit geöffneten Mandibeln in Richtung Ausgang zeigt.

Leider ist mittlerweile der Wassertank ausgetrocknet. Ich habe Ihnen bereits ein neues RG mit frischem Wassertank bereitgestellt, jedoch ziehen es die Damen vor, sich durch die Watte in den leeren Wassertank zu nagen, anstatt einfach umzuziehen. (Wobei sie eigentlich schon umgezogen waren, doch ich habe es irgendwie verpennt das alte RG sofort zu entfernen, und dann waren sie nach einer Stunde schon wieder zurück. :andiewand: )

Die Temperatur im Becken beträgt momentan tagsüber etwa 24 °C an der kühlsten, und 29°C an der wärmsten Stelle, nachts herrscht Zimmertemperatur (etwa 22 °C).

Mittlerweile nehmen sie etwa jeden Tag ein halbes adultes Heimchen an, wovon komischer Weise nie etwas übrig bleibt. Die Heimchen werden anscheinend mit Chitin und Haar aufgefuttert. :huh:

Koloniegröße:
Eier: ~5
Larven: 8
Puppen: 8
Arbeiter: ~20

Der Diskussionsthread: diskussion-zum-camponotus-socius-haltungsbericht-t55893.html

Viele Grüße :)
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für die Beiträge (total 3):
ErneSir JoeMaddio
Unkerich
Halter

Mai (1)

Beitragvon Unkerich » 16. Juni, 2017, 22:35

Hallo zusammen,

Bei den Camponotus socius hat sich mittlerweile einiges getan.

Wenige Minuten nach meinem letzten Update sind sie in das neue RG umgezogen, aber leider hatte ich die Kamera nicht parat.

Aber es gibt eine Nachricht, über die ich mich ganz besonders freue: es sind vor einigen Tagen die ersten grossköpfigen Arbeiter geschlüpft. Ob es sich dabei um Media- oder Majorabeiter handelt wird sich wohl noch zeigen. Jedenfalls ist der Kopf dieser Arbeiterinnen um einiges massiver, als der der Anderen, wenn auch nicht ganz so groß wie der der Gyne.

Da die Koloniegröße mittlerweile über 30 Arbeiterinnen beträgt, habe ich Ihnen nun ein neues Nest mit Arena gebaut.
Als Becken dient eine Kunststoffbox eines großen schwedischen Möbelgeschäfts.
Das Nest ist aus Gips gegossen, zieht sich über eine Stirnseite und etwas über die beiden anschließenden Längsseiten und die Oberfläche ist mit rotem Sand bestreut und dient als Arena. Die Einrichtung ist wieder recht schlicht, es gibt zwei abgekochte Birkenzweige, einige kleine Steine, sowie ein RG als Tränke.

Vor drei Tagen habe ich das RG in die Box gelegt, und gestern morgen waren sie bereits umgezogen, der Umzug hat wohl in der Nacht statt gefunden, sodass ich ihn leider nicht beobachten konnte :(

Sie haben momentan einen ziemlich hohen Proteinbedarf, in den letzten drei Tagen wurden jeden Tag zwei Goldfliegen und dazu noch einige kleine Mücken eingetragen.

Außerdem ist mir die extrem hohe Geschwindigkeit mit der sich die Arbeiter teilweise (vor allem bei Störung) fortbewegen aufgefallen. Dagegen sind meine Camponotus substitutus echte Schlafmützen :rolleyes:

Koloniegröße:
Gyne:1
Eier:~25
Larven:~10
Puppen:8
Arbeiter:~35

Der Diskussionsthread: post395767.html?hilit=Socius#p395767

Wie immer gibt es auch heute noch einige Bilder :)
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Trophallaxis zwischen zwei Arbeiterinnen
image.jpeg
Es geht doch nichts über einen leckeren Tropfen Zuckerwasser direkt von der Scheibe :)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Hier ist eine der großen Arbeiter kurz nach dem Schlupf zu sehen.
image.jpeg
Diverse mückenartige Viecher sind besonders beliebt ;)
image.jpeg
Das neue Becken von oben

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für die Beiträge (total 4):
grendel88KalinovaSir JoeMaddio
Unkerich
Halter

Mai (1)

Zurück zu Camponotus (exotisch)