Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Barristan » 11. Mai, 2017, 18:55

Die Camponotus vagus Kolonie im Garten gibt es auch in diesem Jahr noch und es geht ihr prächtig. Ich konnte bereits Geschlechtstiere an den Nestausgängen sehen, somit dürfte es wohl bald zum Schwarmflug kommen. Hunger haben sie auch wie eh und je und wenn man sie direkt auf ihrem Nest füttert, reagieren sie besonders aggressiv:


Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Barristan für die Beiträge (total 8):
DiffeomorphismusKalinovaSir JoeErneMaddioUnkerichHarry4ANTGenetix
Benutzeravatar
Barristan
Halter
 

Beiträge: 642
Registriert: 16. Januar, 2015, 21:36
Hat sich bedankt: 706 mal
Danke bekommen: 914 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Harry4ANT » 11. Mai, 2017, 22:28

So massive Größen Unterschiede zwischen den Arbeiterkasten habe ich noch nie gesehen - sehr schönes Video eines Umzuges / Nestbaus mit einer interessanten Art:


Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Harry4ANT für die Beiträge (total 2):
BarristanErne
Benutzeravatar
Harry4ANT
Halter
 

Beiträge: 523
Registriert: 8. Dezember, 2016, 21:48
Wohnort: Ludwigsburg
Auszeichnungen: 2
März (1) Baubericht (1)
Hat sich bedankt: 75 mal
Danke bekommen: 330 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Unkerich » 14. Mai, 2017, 18:48

Jungköniginnen leben gefährlich...
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für die Beiträge (total 6):
DiffeomorphismusBarristanMaddioSir JoetrailandstreetErne
Benutzeravatar
Unkerich
Halter
 

Beiträge: 264
Registriert: 15. August, 2016, 12:04
Hat sich bedankt: 317 mal
Danke bekommen: 264 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Sir Joe » 16. Mai, 2017, 19:42

Pheidole pallidula auf der Halbinsel Pelješac

An der Küste der Halbinsel Pelješac hatten wir September letzten Jahres Wassermelone im Gepäck. Ich bemerkte, dass die ausgespuckten Kerne eine Kolonie Pheidole pallidula angelockt hatten. Die Reste hätten vermutlich gereicht, aber ein kleines Stück wollte ich ihnen noch gönnen und siehe da, eine Fruchtfliege wollte auch etwas abhaben.

_.JPG
0.JPG
1.JPG

Bildausschnitt von den Ameisen,
2.JPG

und hier noch von der kleinen Fruchtfliege
3.JPG


Hier ist der Eingang zum Nest zu sehen, eine Soldatin war gerade dabei Etwas hinein zu ziehen. Die Küste ist an dieser Stelle, wie an so vielen in Kroatien, von Karstgestein geprägt. Das Nest war in einem kleinen Streifen aus Erdmaterial im Felsen. In der Regel bleibt es an dieser Stelle (abgesehen vom Regen) wohl trocken, aber ich konnte mir gut vorstellen, dass bei stärkerer See der Felsen und damit auch das Nest, regelmäßig vom Meerwasser überflutet wird.

4.JPG


Schöne Grüße
Sir Joe

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für die Beiträge (total 9):
DiffeomorphismusBarristanAlexM.The WarhoundErneHarry4ANTKalinovaMaddioUnkerich
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 181
Bilder: 1
Registriert: 2. August, 2015, 17:05
Auszeichnungen: 1
Auszeichnung Dezember (1)
Hat sich bedankt: 204 mal
Danke bekommen: 231 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Barristan » 21. Mai, 2017, 20:30

Die Ameisen im Garten freuen sich auch über Zuckerwasser:


Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Barristan für die Beiträge (total 5):
MaddioSir JoeErneUnkerichDiffeomorphismus
Benutzeravatar
Barristan
Halter
 

Beiträge: 642
Registriert: 16. Januar, 2015, 21:36
Hat sich bedankt: 706 mal
Danke bekommen: 914 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Erne » Gestern, 10:03

Die Natur ist grausam
Das Lebensende einer Honigbiene.

Spinne&Biene.jpg

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 3):
DiffeomorphismusMaddioSir Joe
Benutzeravatar
Erne
Admin
 

Beiträge: 1615
Bilder: 242
Registriert: 18. April, 2014, 10:00
Hat sich bedankt: 2004 mal
Danke bekommen: 1655 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Diffeomorphismus » Gestern, 13:57

Formica cinerea am Invertzuckersirup:
DSC06658.JPG


Bei dieser Art kommen neben den Kokonpuppen auch teilweise Nacktpuppen vor:
DSC06678.JPG

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
Maddio
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
 

Beiträge: 845
Registriert: 28. September, 2013, 19:56
Hat sich bedankt: 807 mal
Danke bekommen: 920 mal

Vorherige

Zurück zu Fotoberichte & Videoberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder