Lasius niger zieht nicht um...

Neues Thema Antworten
Faint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2017, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger zieht nicht um...

Beitrag von Faint » 17. Mai 2017, 18:23

Hallo!
Ich habe meine Lasius niger jetzt seit ca. 2 Monaten.
Habe im AntStore das Starter Set L 30cm x 20cm gekauft und auch schon seit deren Ankunft aufgebaut.
Nach ein paar Tagen habe ich sie denn in die Arena gelegt ( sie leben noch in der Arena im RG) und dort sind sie auch heute noch...
Als ich sie bekommen habe waren es 1 Königin und ca 20 Arbeiterinnen.
Die Entwicklung ist meiner Meinung nach sehr gut, da ich vor ein paar Tagen ca. 35-40 Arbeiterinnen zählen konnte...
Leider ziehen sie nicht in die Farm (Sand-Lehm Mischung) um..:(
Ich weiß, dass man Geduld haben sollte, aber 2 Monate ist schon recht lange..
Sie haben bereits viele Gänge gegraben (in der Farm) jedoch ziehen sie einfach nicht um.
Kann es sein, dass sie Sand-Lehm einfach nicht mögen?
Jetzt habe ich mir überlegt mir ein liegendes Nest zu kaufen und anstatt Sand-Lehm, lieber Gips oder ähnliches zu nehmen.
Kann mir jemand ein Nest empfehlen? Finde eigentlich keine guten, egal wo ich suche!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Re: Lasius Niger zieht nicht um...

Beitrag von Harry4ANT » 17. Mai 2017, 18:35

Ich weiß, dass man Geduld haben sollte, aber 2 Monate ist schon recht lange..


Bei einigen ziehen sie erst in der 2ten Saison um und das RG ist bis zum bersten voll mit 3-stellig Arbeiterinnen und Bergen von Brut - keine Panik.
Zwei Monate bei einer Gründerkolonie ist gar nichts, erst recht nicht bei L.niger :)

Farm mit Sand/Lehm passt gut für die Kleinen als 2tes Nest, würde ich nichts ändern aktuell.
Wenn sonst alles ok ist, sie Futter annehmen und Brut vorhanden ist usw. machst du alles richtig :clap:

Was du machen kannst (falls noch nicht getan):

Die Farm
- schön abdunkeln; am Anfang wirklich komplett und nicht nur per roter Folie
- dezent feucht halten, leichter Ãœbergang von feuchter zu trocken innerhalb der Farm
- leicht erwärmen, punktuell ca. 26 Grad (wobei das aktuell wahrscheinlich hinfällig ist außer du hast ein kühles Zimmer)

Wenn sie schon Gänge buddeln ist das ein gutes Zeichen ;)



Faint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2017, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Lasius Niger zieht nicht um...

Beitrag von Faint » 17. Mai 2017, 18:51

Okay ja dann heißt es wohl einfach warten..:D
Wenn ich bedenke, dass es jetzt schon voll eng aussieht, wenn alle Ameisen im RG sind, dann bin ich mal gespannt wie das aussieht, wenn hunderte drin sind :D
Aber danke für die schnelle Antwort!



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Lasius Niger zieht nicht um...

Beitrag von Kalinova » 17. Mai 2017, 20:25

Auch wenn es einem als Neuling sicher nicht leicht fällt. Das RG bietet grade bei kleinen Kolonien oft optimalere Bedingungen als ein großes Nest (ob nun als Farm, aus Gips oder sonst was), da durch den Wassertank und die geringe Größe ein gleichbleibendes Klima darin herrscht.
Lass sie ruhig noch im RG, vielleicht reicht es sogar noch bis nach der Winterruhe. Das erleichtert zum einen die Handhabung für die Überwinterung und man kann die Kolonie auch gut kontrollieren und im Auge behalten.

Ich würde sogar die Farm erst mal noch abklemmen, aber das ist sicher Ansichtssache. ;)

Lasius niger gelten außerdem als relativ Nesttreu, das bedeutet sie ziehen nicht ganz so fix um wie andere Arten. Mit Wärme kann man aber die meisten Ameisen ködern und doch zum Umzug überreden. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Maddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“