Absoluter Anfänger

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.

Absoluter Anfänger

Beitragvon sunshine9192 » 18. Mai, 2017, 18:49

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ich stelle jetzt keine total bescheuerten Fragen. Ich finde Ameisenfarmen schon seit langem total spannend. Jetzt möchte ich gerne eine für mein Büro haben - Ja für mein Büro. Mein Kollege findet es super und würde sich im Urlaub oder Krankheitsfall drum kümmern. So nun weiß ich aber so gar nicht welche Art da für mich geeignet ist. Ich möchte gern recht lebhafte Ameisen die tagaktiv sind und keine Winterruhe brauchen, dennoch sollten sie für mich als Anfänger geeignet sein.

Könnt ihr mir da helfen?

Und was haltet ihr von diesen Startersets vom Antstore.de die es so gibt? Beinhalten die alles was man braucht?

Danke für eure Antworten =)
sunshine9192
Einsteiger

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Absoluter Anfänger

Beitragvon Harry4ANT » 18. Mai, 2017, 19:13

Die Starter Sets sind schon ok - gerade wenn man so gar nichts hat dann ist so ein Set sicher kein Fehler und die Sachen passen zueinander und funktionieren.
Auch vergisst man nichts von den "Kleinigkeiten" ;)

Dran denken das du langfristig bei den meisten Arten spätestens im 3ten Jahr wohl erweitern musst wenn dann z.B. die vorhandene Farm einfach zu klein wird. Ist eine Frage des Platzes.

Wenn es eine Art ohne Winterruhe sein soll würde ich dir empfehlen mal die verschiedenen exotischen Camponotus Arten anzuschauen.
Fast schon ein junger Klassiker wäre hier Camponotus nicobarensis aber es gibt auch andere interessante Arten.

Oder eine afrikanische Messor Art (einheimische M.barbarus hält Winterruhe) - auch interessant bzgl. den verschiedenen Arbeiterkasten und der sehr vielseitigen Ernährung.

Du kannst dich ja mal durch die Ameisenshops klicken (ameisenshops-t34985.html) &/oder ein paar Haltungsberichte lesen zu den div. Arten.
Auch auf Youtube gibt es viel zu sehen.