Artenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
vossibar
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2017, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Artenbestimmung

Beitrag von vossibar » 28. Mai 2017, 18:08

Moin moin.
Wir haben heute Ameisen bei uns gefunden!!! Und gleich recht viele.
Kann mit irgendjemand sagen um welche Art es sich handelt und ob sie Schäden anrichten.
Dateianhänge
IMG_8349.JPG
IMG_8348.JPG
IMG_8347.JPG
IMG_8346.JPG
IMG_8345.JPG



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Artenbestimmung

Beitrag von Serafine » 28. Mai 2017, 19:23

WĂĽrde sehr stark auf Lasius brunneus tippen.
http://www.biolib.cz/IMG/GAL/152315.jpg
http://www.terrarium.com.pl/wp-content/uploads/1284.jpg

Wo sind sie den aufgetaucht und was bedeutet "ziemlich viele"?



RedOne
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 12. Februar 2017, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Artenbestimmung

Beitrag von RedOne » 28. Mai 2017, 19:25

Ich schätze mit ziemlich viele Schwarmflug! Und ja sieht aus wie die Gyne die mir gestern ans Bein geflogen ist! Ich tippe da auch auf Lasius brunneus.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#4 Re: Artenbestimmung

Beitrag von Safiriel » 28. Mai 2017, 22:46

Lasius cf. brunneus (so die korrekte Bezeichnung solang die Bestimmung nicht gesichert ist), erscheint mir auch als wahrscheinlich.
Wie schon angedeutet warst Du wohl Zeuge eines Schwarmflugs. Somit habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht fĂĽr Dich:
Gut ist, dass selten so viele Arbeiterinnen einer Kolonie unterwegs sind, wie wenn sie ihre Geschlechtstiere in den Schwarmflug entlassen. Blöd ist, dass es erst Geschlechtstiere gibt, wenn die Kolonie schon einige Jahre alt ist und eine gewisse Größe erreicht hat. Sie leben also schon länger dort. Hast Du sie im Haus? Leider sind sie nicht so super leicht wegzubekommen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#5 Re: Artenbestimmung

Beitrag von Safiriel » 28. Mai 2017, 22:50

Falls Du sie in Deinem zu Hause hast, hier einige grundlegende Tipps informationen-fur-betroffene-t56066.html.
Wir haben übrigens auch ein komplettes Unterforum, dass sich mit diesem Thema beschäftigt.
ungebetene-untermieter-storenfriede-im-haus-f256.html



vossibar
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2017, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Artenbestimmung

Beitrag von vossibar » 29. Mai 2017, 20:22

Was soll ich sagen.. Im Haus. An zwei Fensterrahmen und an der Dusche..Und wie bekomme ich sie nun weg?



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#7 Re: Artenbestimmung

Beitrag von di4per » 29. Mai 2017, 20:57

Safiriel hat ja bereits auf das passende Unterforum verlinkt. Einschlägige Informationen findest du auch im Forum der Deutschen Ameisenschutzwarte, die im Footer verlinkt ist. Pauschal kann man die Frage so wohl nicht beantworten, da der Befall erst mal korrekt bestimmt, lokalisiert und seine Größe eingeschätzt werden muss. Allgemein nutzen die Ameisen bereits vorhandene bauliche Mängel. Die Beseitigung dieser hat vermutlich Priorität. Aber das alles ist ohne weitere Infos nur Raterei.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Artenbestimmung

Beitrag von trailandstreet » 29. Mai 2017, 22:31

Aktuell findet so einen ziemlich ähnlichen Fall im AP. Ist sich für jedermann zugänglich.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“