Welche Ameise (2cm)auf Terasse - Rossameise

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Matze360
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2017, 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameise (2cm)auf Terasse - Rossameise

Beitrag von Matze360 » 29. Mai 2017, 00:05

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hallo zusammen,

Könnt ihr mir helfen die Ameisenart zu bestimmen.
Ich wohne in Lippstadt NRW und der nächste Wald ist ca.1km weg.
Um uns herum sind eigentlich nur Felder mit Korn und Mais und ein Böchlein. Wohnen am Stadtrand im Neubaugebiet. Hier ist alles vor circa zwei Jahren erbaut worden und eine Menge Getier unterwegs. Vorher war hier ein Maisfeld.
Heute bei circa 25 Grad habe ich gegen Nachmittag diese riesige Ameise auf der Bangkirai Terasse gesehen. Die lies sich ganz gut fangen. Die Größe ist knapp 2 cm und man konnte die Hauer sehr gut sehen (Buld anbei). Ansonsten habe ich kein mehr gesehen. Habe an der Garage in der Nähe circa 4 Kubik Brennholz am lagern.

Gruß Matthias



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Welche Ameise (2cm)auf Terasse - Rossameise

Beitrag von trailandstreet » 29. Mai 2017, 01:03

Ich würde sagen, es handelt sich hierbei wohl um Camponotus herculeanus.
Für C ligniperdus ist sie mir zu dunkel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Benutzeravatar
Motokosworld
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2017, 02:51
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Re: Welche Ameise (2cm)auf Terasse - Rossameise

Beitrag von Motokosworld » 29. Mai 2017, 01:23

Das ist übrigens eine Königin, also wenn du selbst ein Volk aufziehen willst voila!
Ich suche solch eine Ameisenkönigin momentan noch, hoffe das ich auch noch fündig werde. Gratulation zum Fund.

In der Apotheke kannst du dir ein Reagenzglas kaufen und darin die Königin gründen lassen.
Hier ein Youtubevideo dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=2hSfaX_-OpI
Diese Ameisenart gründet "claustral" was bedeutet, das du ihr das Reagenzglasnest zur Verfügung stellst und es verschließt. Sie braucht keine Nahrung, erst wenn die ersten Arbeiterinnen sich entwickelt haben, benötigen sie Nahrung, bis dahin wird es aber noch ca. 2-3 Monate dauern.

Diese Art bringt sehr große Arbeiterinnen hervor die man schön beobachten kann.



Matze360
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2017, 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Welche Ameise (2cm)auf Terasse - Rossameise

Beitrag von Matze360 » 29. Mai 2017, 07:29

Danke euch beiden für die Info! Da ich gestern nicht wusste was es ist und wohin damit, habe ich Sie ein paar hundert Meter von Haus entfernt am Feld wieder laufengelassen.
Frage meinerseits: Wie weit vom Nest traut sich diese Art denn Weg? Ist hier in der Nähe vermutlich ein Bau? Warum echt die Königin denn alleine auf Tour?
Wie erkennt ihr dass es eine Königin ist?
Muss ichir Sorgen machen, dass die Jungs sich in meine Holzstapel, Dachboden etc einnisten ?

Gruß Matze



Benutzeravatar
Motokosworld
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2017, 02:51
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 Re: Welche Ameise (2cm)auf Terasse - Rossameise

Beitrag von Motokosworld » 29. Mai 2017, 11:53

Eine Ameisenkolonie besteht fast immer nur aus Damen.
Nur zur Paarungszeit die gerade bei den Camponotus Arten ist, werden auch Männchen benötigt.
Die Dame hat sich einen Platz für ihr Nest gesucht.

Zu Ameisen gibt es eine eigene Wiki, wenn du mehr Wissen willst.
Hier der Link zu "Schadameisen" die gefundene Art kann sich auch dazu entwickeln, wenn sie sich in deinem Dachstuhl einisten würde. http://ameisenwiki.de/index.php/Schadameisen

Edit: Die Königin erkennst du bei fast allen Ameisen am besonders kräftig gebautem Rücken (Thorax), also den mittleren Teil der Ameise. Königinnen nehmen an einem Schwarmflug teil wo sie sich paaren und benötigen dafür Flügel. Deswegen ist die Mitte hier wesentlich stabiler gebaut (Muskeln). Die Arbeiterinnen brauchen nicht fliegen und sind deswegen dort zierlicher. Ansonsten haben sie auch einen größeren Hintern, also der hintere Teil der Ameise auch Gaster genannt. Dazu kommt noch das sie meistens wesentlich Größer als eine Arbeiterin sind zwischen ca. 1-2 cm.

Thorax und Gaster korrigiert

Hier der Bildvergleich
Arbeiterin: https://www.antweb.org/specimenImages.d ... ent0103345
Königin: https://www.antweb.org/specimenImages.d ... ent0103346
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motokosworld für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Welche Ameise (2cm)auf Terasse - Rossameise

Beitrag von trailandstreet » 29. Mai 2017, 12:12

Da du schon auf das Wiki verweist, kannst du hier auch gleich mal die Teile mit der Anatomie durchlesen.
Der Thorax ist nämlich das "Brustteil", also das mittlere. Der Hintern, ist die Gaster.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Spinoant



Benutzeravatar
Motokosworld
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2017, 02:51
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Re: Welche Ameise (2cm)auf Terasse - Rossameise

Beitrag von Motokosworld » 29. Mai 2017, 17:17

Habe mich da vertippt, kann man aber wirklich netter drauf hinweisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motokosworld für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#8 Re: Welche Ameise (2cm)auf Terasse - Rossameise

Beitrag von Serafine » 29. Mai 2017, 18:26

Zu erwähnen wäre noch dass Camponotus neben kleinen Arbeiterinnen (ca. 0,6-1cm) auch Media- und Major-Arbeiterinnen aufziehen und die Majors können schon mal fast so groß wie die Königin werden. Unterscheiden kann man sie an den Köpfen, Majore haben einen sehr großen und breiten Kopf (die können auch ordentlich zwicken).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“