Viele Fragen

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#25 Re: Viele Fragen

Beitrag von trailandstreet » 5. Juni 2017, 21:58

Wie groß ist denn die Gyne? Die sieht eher nach einer Chthonolasius-Art aus, also eine sozialparasitär gründende Art.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#26 Re: Viele Fragen

Beitrag von Unkerich » 5. Juni 2017, 22:19

Hi,
Ich würde auf Lasius (Dendrolasius) fuliginosus tippen. Die Art benötigt jedoch eine Kolonie Lasius umbratus als Wirtskolonie, um erfolgreich gründen zu können. Du solltest sie besser wieder aussetzen, da sie sonst einfach sterben wird.



Benutzeravatar
MrPinguuu
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 31. Mai 2017, 23:39
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 Re: Viele Fragen

Beitrag von MrPinguuu » 5. Juni 2017, 22:26

Die Königin hat nun beide Flügel verloren.
Sie ist ungefähr 6-7mm groß.
Ich habe nochmal 2-3 Fotos mehr gemacht hoffe man kann dort mehr erkennen:
DSC_0022.jpg

DSC_0037.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#28 Re: Viele Fragen

Beitrag von trailandstreet » 5. Juni 2017, 22:33

Denk auch, dass es wohl Dendrolasius fuliginosus sein müsste.

Eine Gründung mit Lasius niger kann funktionieren, ist aber schon etwas heikel. Normalerweise gründet sie bei Chtonolasius oder durch Kolonieabspaltung, man könnte das aber auch Zweignestbildung nennen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#29 Re: Viele Fragen

Beitrag von Safiriel » 5. Juni 2017, 22:37

Bitte versuche doch auch einmal die Bilder direkt im Forum, nicht über eine andere Seite, hochzuladen. Das geht ganz leicht. Wenn Du einen Beitrag schreibst mit dem Reiter "Dateianhang hochladen". So bleiben die Bilder der Nachwelt erhalten.

Hier ist die ausführliche Anleitung dazu: eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html



Benutzeravatar
MrPinguuu
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 31. Mai 2017, 23:39
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 Re: Viele Fragen

Beitrag von MrPinguuu » 5. Juni 2017, 22:39

Das heißt für mich nun was?
Das ich sie entweder zusammen mit einer Lasius inger Kolonie halten KÖNNTE. Wenn ja was bräuchte ich dafür? Müsste ich mir dann schnell eine Lasius niger Kolonie anschaffen?
Oder sie freilasse oder wie? :)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#31 Re: Viele Fragen

Beitrag von Safiriel » 5. Juni 2017, 23:07

Ich denke mit einer sicheren Bestimmung (die wir noch nicht haben) könntest Du leichter entscheiden.

Hier kannst Du einen recht erfolgreichen Versuch einer solchen Gründung nachlesen. chthonolasius-grundungsversuch-t55113.html

Am einfachsten ist es sicher, die Gyne wieder frei zu lassen. Möchtest Du die Gründung wagen, dann musst Du sicher wissen was es ist um die besten Bedingungen zu schaffen. Lies Dich mal ein wenig in das Thema ein, dann kannst Du schauen ob Du das möchtest.
Es ist möglich, aber nicht einfach und nicht nur von Dir abhängig. Selbst, wenn Du die passende Wirtskolonie hast, ist nicht gleich gesagt, dass sie die Königin auch annehmen. Oft genug lässt (nicht nur) die Königin ihr Leben dabei.
Die Entscheidung musst du selbst fällen.

(Ich persönlich mit meinen Möglichkeiten und einem gescheiterten Versuch eine Gyne adoptieren zu lassen, würde mir den Stress nicht antun wollen. Liegt aber auch daran, dass ich dann ständig daran denken muss, ob es klappt, ob die Gyne noch lebt, ob Kämpfe ausbrechen, wie die ausgehen, etc.)



Benutzeravatar
MrPinguuu
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 31. Mai 2017, 23:39
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 Re: Viele Fragen

Beitrag von MrPinguuu » 5. Juni 2017, 23:17

Hab sie eben freigelassen.
Möchte lieber erstmal nur eine Lasius Niger Königin haben. :) Denke das ist stressfreier.
Woran kann ich denn eine Lasius Niger Königin genau erkennen? Nicht das ich beim nächsten mal wieder eine andere Art mitnehme.

Mit freundlichen Grüßen MrPinguuu :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“