KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10665 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Makko » 9. Juni 2017, 19:28

Hallo Leute,
Kurze Frage :
Ich habe eine Messor barbarus Kolonie, die dieses Jahr gegrĂĽndet wurde.
Der Wassertank im RG ist bereits leer und ich habe ein neues abgedeckt daneben gelegt. In dieses ziehen sie nicht ein, jedoch sind sie ab und an darin (das sehe daran, dass sie Teile aus der Arena dort drinnen abgeladen haben).

Nun zur Frage : Muss ich mir Sorgen machen, dass sie vertrocknen, weil das bewohnte RG komplett trocken ist?

MfG Makko



Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10666 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Makko » 9. Juni 2017, 19:42

Die Gründung verlief übrigens ohne Probleme oder Auffälligkeiten.

MfG Makko



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10667 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basti87 » 9. Juni 2017, 19:47

Mach dir keine gedanken.
Die Watte dĂĽrfte im alten Rg noch feucht sein, wenn es ihnen zu trocken wird ziehen sie schon um.
Sie holen im anderen Rg auch Wasser rĂĽber.
Die kleinen wissen ganz genau was sie machen und wo es ihnen gut geht.
Lass sie einfach machen was sie fĂĽr richtig halten.
GruĂź Basti



Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10668 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Makko » 9. Juni 2017, 20:17

Danke das klingt gut.

Ich hätte noch eine Frage :

Ich habe aus Euphorie eine Schachtel mittlere Heimchen gekauft und schon lange festgestellt, dass sie gar nicht notwendig sind, weil sie mit einer ab und zu erbeuteten Fliege viel besser zurecht kommen.

Nun haben mittlerweile vier Heimchen Flügel und bringen eine super entspannende Atmosphäre zur Dämmerung durch ihr Zirpen zu stande.

Meine Frage :

Da ich sie dieses Jahr kaum noch verfĂĽttern werde..... Wie ĂĽberwintert man Heimchen?

MfG Makko



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#10669 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 9. Juni 2017, 20:33

weil sie mit einer ab und zu erbeuteten Fliege viel besser zurecht kommen.

Wie meinst du das bzw. du bietest die Heimchen schon tot an oder ?

Du könntest die Heimchen auch einfrieren und nach und nach verfüttern als Alternative.

Wenn du sie halten willst solltest du sie in eine etwas größere Plastikbox umfüllen mit Deckel & Belüftung, paar Eierkartons dazu und etwas Müsli, Hundeflocken, Fischflocken oder so was, ein Stück Apfel (oder sonstiges Obst/Gemüse Reste, nur keine Zitrusfrüchte) und eine Tränke mit Watte.
Im Winter Raumtemperatur.



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10670 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basti87 » 9. Juni 2017, 20:37

Entweder du frierst sie dir ein oder machst dir eine kleine zucht auf.
Ich wĂĽrde sie aber lieber einfrieren.
Heimchen brauchen es auch über den Winter warm. Aber die Arbeit würde ich mir nicht machen, mit der zeit können sie wirklich sehr nerven.



Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10671 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Makko » 9. Juni 2017, 20:40

Ja ich halte die Heimchen zurzeit in einem kleinen Terrarium mit BelĂĽftung und ausreichend Futter. Sie fĂĽhlen sich sichtlich wohl und es ist auch sehr interessant sie zu beobachten.

Ich habe ab und zu ein totes Heimchen angeboten (gefroren, überbrüht und frisch tot angeboten), wurde aber nie beachtet (vermute wegen der kleinen Koloniegröße).

MfG Makko



Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10672 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Makko » 9. Juni 2017, 20:43

Achso wenn sie nerven sollten, melde ich mich am besten nochmals, vielleicht hat jemand schon gute Erfahrungen ĂĽber Winter mit ihnen gemacht

MfG Makko



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“