Wassergel

Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#1 Wassergel

Beitrag von Mehanika » 8. Juni 2017, 23:37

Fand ich eine fantastische Möglichkeit und laut meinen Studien viele genauso. Nachdem ich es hier habe, stelle ich es in Frage, da es (sehr leicht) chemisch riecht.
Und nun sagte -ich finde es nicht mehr- Jemand hier im Forum, dass es fĂĽr die Ameisen nicht so gut sei.

Wie steht Ihr zu Wassergel?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Wassergel

Beitrag von Serafine » 8. Juni 2017, 23:53

Ameisen sind eher dafür gebaut Flüssigkeit aufzulecken und weniger dazu Nahrungsbrocken zu verspeisen, in der Hinsicht ist Wassergel eher suboptimal. Die Larven können es allerdings problemlos fressen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Re: Wassergel

Beitrag von Harry4ANT » 8. Juni 2017, 23:57

Funktioniert schon - da gab es auch schon Diskussionen zu.

https://www.ameisenforum.de/post386775.html?hilit=wassergel#p386775


Hab auch eine Dose von dem Granulat dahoiM aber bei den Ameisen nehme ich eigentlich lieber RGs mit Watte oder Vogeltränken mit Watte - das hält solange und macht eigentlich keine Arbeit oder Dreck.

Wäre was bei längerer Abwesenheit als zusätzliche Wasserreserve oder so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Mehanika



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Wassergel

Beitrag von Erne » 9. Juni 2017, 11:25

Das Gel entsteht aus einem trockenen Granulat durch Zugabe von Wasser.
Mit der Aufnahme des Wassers quillt das Granulat auf ein Vielfaches seines Volumens an.
In trockener Umgebung gibt das Granulat, durch Verdunstung, solange Wasser ab bis es in etwa wieder auf die ursprĂĽngliche Granulatform schrumpft.
Diese Vorgänge können mehrfach wiederholt werden.
Ameisen nehmen wie z. B. an feuchter Watte, FlĂĽssigkeit vom Gel auf.
Das sie Gel oder Granulat futtern, konnte ich nicht beobachten.
Gibt es andere FlĂĽssigkeitsquellen, gehen sie eher an die.

Hatte mal versucht, das Gel als Befeuchtung fĂĽr ein Becken zu nutzen.
Habe es allerdings schnell wieder sein gelassen.
Ist das Gel soweit ausgetrocknet das es fast wieder Granulat ist, verteilen Ameisen das Zeug ĂĽberall in der Anlage.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddiomondkidMehanika



Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#5 Re: Wassergel

Beitrag von Mehanika » 10. Juni 2017, 14:20

Danke fĂĽr die Antworten, aber jetzt bin ich verwirrt.
Ich habe kein Granulat, welches ich anrĂĽhren muss, sondern fertiges Wassergel in einem Beutel bekommen.
Das Gel löst sich komplett auf wenn es mit der Zeit verdunstet, da bleibt nichts zurück. Es ist so klar wie Wassser.
Kann es sein, dass ich etwas anderes habe ? Habe es bei antstore bestellt.

Übrigens stürzen sich meine Ameisen darauf. Dabei könnten sie auch Wasser von der Mosspflanze trinken, denke ich..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mehanika fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#6 Re: Wassergel

Beitrag von Mehanika » 10. Juni 2017, 14:23

Also auch wenn ich es zw den Fingern "zerquetsche", das ist "nur" Wasser.

Ich habe auch mal einen riesen Batzen in die Arena getan, da blieb auch nichts zurĂĽck. Es wurde immer weniger und auch etwas fester, aber nach 3 Tagen war keine Spur mehr davon zu sehen.

- und sorry, ich hätte die SuFu benutzen sollen.



Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#7 Re: Wassergel

Beitrag von Mehanika » 14. Juli 2017, 15:41

Ich habe einen groĂźen Klumpen Wassergel auf den Moos-buschel gelegt, aber die Ameisen klettern die 5cm Moos nicht (mehr) hoch?
DafĂĽr habe ich die Reste gefunden, von denen Ihr spracht.
Ich frage mich, was die Ameisen bisher damit gemacht haben? Da war bisher nichts zurückgeblieben, ich finde nichts. Aber sie gedeihen prächtig. Soll ich mir nun Sorgen machen?
Sie haben meiĂźtens neben Gel auch Wasser im Angebot. Das Gel scheinen sie zu bevorzugen. Schwer zu sagen! Anfangs waren sie wie euphorisch, haben sofort alles abtransportiert.



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#8 Re: Wassergel

Beitrag von Saskia80 » 18. Dezember 2017, 09:29

Hm, ich hatte an mehreren Stellen gelesen, dass von diesen Gelfarmen abgeraten wird. Da Diese wohl schädlich für die Ameisen sind. Wird hier bei dem Futter-Trink-Gel vom Antstore ein anderes Gel verwendet? Das Feedback hier scheint ja gar nicht so schlecht zu sein. (Ich habe auch die verlinkten Beiträge und die dort wiederrum verlinkten Beiträge gelesen.)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“