Wassertank Reagenzglas

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#1 Wassertank Reagenzglas

Beitrag von Johndoe » 9. Juni 2017, 14:39

Wenn der Wassertank meines Reagenzglasnests für meine Camponotus ligniperdus leer ist, muss ich dann umgehend ein neues bereitstellen oder können die Arbeiterinnen die Königin und die Larven auch so ausreichend mit Wasser versorgen? Reagenzglas ist offen und direkt vorm Eingang steht eine gefüllte Tränke bereit. Habe mittlerweile 3 Arbeiterinnen (sollten eigentlich 4 sein, habe bisher aber immer nur 3 auf einmal gesehen) und es ist auch täglich eine Arbeiterin in der Arena unterwegs.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Wassertank Reagenzglas

Beitrag von Harry4ANT » 9. Juni 2017, 14:49

Ich würde zeitnah (als in den nächsten Tagen) ein neues RG bereitstellen - die Watte ist noch eine Weile feucht auch wenn der Tank bereits leer ist.
Wenn die dann austrocknet geht auch die Luftfeuchtigkeit im Nest (also im RG) runter und dann kann es ungemĂĽtlich werden fĂĽr die Brut.

Die Arbeiterinnen gehen zwar durchaus raus an die Tränke und bedienen sich dort und verteilen das auch an die Königin usw. aber das wird nicht ausreichen mittelfristig für die LF.

Du kannst auch (wenn vorhanden oder verfĂĽgbar z.B. Apotheke) mit einer Spritze und KanĂĽle den Wassertank vorsichtig wieder auffĂĽllen.



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#3 Re: Wassertank Reagenzglas

Beitrag von Johndoe » 10. Juni 2017, 20:11

Dann werde ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen. Mal schauen ob sie dann auch zum Umzug bereit sind oder ob es ihnen auch so passt. Danke für die Info Harry.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“