Ab wann sollte man seine Kolonie füttern? (Claustral)

Neues Thema Antworten
Evilkruemel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 11. Mai 2017, 21:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Ab wann sollte man seine Kolonie füttern? (Claustral)

Beitrag von Evilkruemel » 14. Juni 2017, 16:27

Ich habe bis jetzt kaum Ameisenkolonien von Gründung an gehalten, bis vor kurzem als ich von einem Freund eine C. Ligniperda Königin geschenkt bekommen habe. Ich wollte nun fragen ab wann ich sie füttern sollte (hat zur Zeit 2 Arbeiterrinen, ordentlich Larven und kommt aus dem Schwarmflug 2016).
Ich habe bis jetzt nur einmal ein bisschen Honig gefüttert. Wollte jetzt fragen ab wann ich Proteinreiches verfüttern sollte, da ich im Internet keine genaue Angabe gefunden habe.


Einen schönen Tag noch,

Evilkruemel



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Ab wann sollte man seine Kolonie füttern? (Claustral)

Beitrag von Harry4ANT » 14. Juni 2017, 17:42

Im Prinzip kannst du ab der ersten geschlüpften Arbeiterin beginnen mal kleine Insekten anzubieten in Nestnähe.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Ab wann sollte man seine Kolonie füttern? (Claustral)

Beitrag von Sir Joe » 14. Juni 2017, 17:49

Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Sobalt erste Arbeiterinnen vorhanden sind.

a) Claustrale Koloniegründung

Beispiele: Lasius flavus, Lasius niger, Formica fusca

Die claustrale Koloniegründung ist eine selbstständige Koloniegründung.
Die Königin sucht/schafft sich nach der Begattung ein geeignetes Nest und verschließt dieses von innen (genannt "claustrale Kammer", eine verschlossene Kammer).
Nahrung wird nicht aufgenommen, die Königin ernährt sich nur durch den Abbau der Flugmuskulatur und sie zehrt von ihren Fettreserven.
Nachdem die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind, wird die Gründungskammer bald von diesen geöffnet.

In der Haltung bedeutet das: Die Königin sollte in einem verschlossenen, kleinen Nest untergebracht werden. Eine Fütterung ist nicht nötig.
Die Königin ist mit Reservestoffen ausgestattet, die eine einmalige Gründung problemlos ermöglichen.
Einer möglicherweise etwas beschleunigten Gründung stehen Probleme wie Stress durch die Fütterung oder Schimmel im Nest gegenüber, mögliche andere,
langfristige Folgen sind wissenschaftlich nicht untersucht."

Das verschlossene Nest sollte man öffnen, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind.
Diese können aber oft noch mehrere Tage von der Königin versorgt werden, wenn diese noch genügend Reservestoffe hat - also ist kein Grund zur Sorge gegeben,
wenn die Arbeiterinnen nicht sofort mit der Nahrungssuche und -aufnahme beginnen.


Hier mal der Link zum Wissensbereich
vbseiten.php?id=12

Unter dem Punkt 2.8.2 "Fortpflanzung und Koloniegründung" findest du die Antworten die du suchst ;)

Schöne Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“