Identifizierung [Camponotus cf. herculeanus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Jakob S.
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mai 2016, 15:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Identifizierung [Camponotus cf. herculeanus]

Beitrag von Jakob S. » 16. Juni 2017, 12:18

Könnte mir jemand helfen, diese Königin zu identifizieren?
Dateianhänge
IMG_4889.JPG



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Identifizierung

Beitrag von Maddio » 16. Juni 2017, 12:20

Hi, das dürfte Camponotus herculeanus sein, aufgrund der dunklen Färbung und der gelben Brut. Wenn die Brut nicht gelb wäre, hätte ich vlt auch Camponotus vagus gesagt.

Glückwunsch zum Fund :D.

EDIT: Kannst du noch ein paar Angaben zum Fundort etc. machen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Jakob S.



Jakob S.
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mai 2016, 15:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Identifizierung [Camponotus cf. herculeanus]

Beitrag von Jakob S. » 16. Juni 2017, 12:50

Vielen dank :)
Ich habe diese Königin auf 1900 m bei einer Bergweide entdeckt, sie lief auf alten Holzbrettern herum und war gerade auf der Suche nach einem Platz um Eier abzulegen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jakob S. für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Identifizierung [Camponotus cf. herculeanus]

Beitrag von Maddio » 16. Juni 2017, 13:53

Bei einer Höhe von 1900 m handelt es sich um die sogenannte subalpine Höhenstufe. Von den großen, einheimischen Camponotus-Arten dringt nur Camponotus herculeanus in diese Höhe vor, so dass die letzten Zweifel ausgeräumt sind und es sich zweifelsfrei um eine solche handelt.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass weitere Angaben die Bestimmung erleichtern, z. B. in welchem Land oder Bundesland die Königin gefunden wurde, und vor allem auch die Körpergröße.

Nochmal Glückwunsch zu diesem wirklich tollen Fund und viel Erfolg bei der Gründung!



Jakob S.
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mai 2016, 15:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Identifizierung [Camponotus cf. herculeanus]

Beitrag von Jakob S. » 16. Juni 2017, 23:06

Ich bin aus Österreich aus dem südlichstem Bundesland Kärnten :) habe sie im Gebiet der Alpen entdeckt, sie ist ungefähr 1,6 cm groß, vielen Dank für die Glückwünsche :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jakob S. für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“