merkwürdiges Verhalten [Inaktivität Camponotus ligniperda]

Antsy
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 19. Juni 2017, 01:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 merkwürdiges Verhalten [Inaktivität Camponotus ligniperda]

Beitrag von Antsy » 19. Juni 2017, 01:52

Seit ca. 2 Monaten habe ich eine Camponotus ligniperda-Königin mit 5 Arbeiterinnen und einem Haufen Eiern. Eine der Arbeiterinnen ist unerklärlicherweise leider vor einer Woche verstorben, nachdem sie aus dem Reagenzglas in die Schlauchverbindung zur Farm eingezogen sind.

Nun zu dem merkwürdigen Verhalten. Manchmal beobachte ich wie eine Ameise unbeweglich in der Arena hockt und das manchmal über mehrere Tage lang. Inzwischen sind es sogar zwei. Sie sitzen einfach da und als ich eine mal leicht angestubst habe, hat sie nur kurz reagiert und verfiel sofort wieder in diese Starre. Ich kann mir das nicht erklären. Sie bekommen regelmäßig kleine Insekten, haben immer Wasser und eine Zuckerlösung zur Verfügung.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: merkwürdiges Verhalten

Beitrag von trailandstreet » 19. Juni 2017, 08:35

Dass sie sich gar nicht bewegen, ist etwas ungewöhnlich. So lange halten sich Ameisen normalerweise nicht still, wenn sie ausserhalb des Nestes sind.
Kannst Du noch weitere Angaben zu Einrichtung, Materialien usw geben?



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: merkwürdiges Verhalten [Inaktivität Camponotus ligniperd

Beitrag von Kalinova » 19. Juni 2017, 14:51

trailandstreet hat geschrieben:Kannst Du noch weitere Angaben zu Einrichtung, Materialien usw geben?

Oder ein Bild der Anlage.

Meine Camponotus (andere Art) sitzen auch oft in Grüppchen recht unbeweglich in manchen Ecken der Arena, aber schon das abheben des Deckels genügt um sie auf 180 zu bekommen. Würde ich sie dann an stupsen gäbe es wohl eine noch drastischere Reaktion.

Das momentan nur Eier da sind könnte die Lethargie aber auch ein Stück weit erklären, ist halt nix zu tun Momentan. Wenn die Larven schlüpfen sollten sie wieder aktiver werden.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#4 Re: merkwürdiges Verhalten [Inaktivität Camponotus ligniperd

Beitrag von Moudebouhou » 19. Juni 2017, 20:32

Also ich kann beobachten, dass meine Camponotus lateralis bei Störung in eine Starre verfallen, aber ne Minute danach wieder weiterfouragieren. Könnte es sein, dass irgendetwas deine Ameisen durchgehend stört, in dem es z.B. stark vibriert? Wobei es eigentlich schon sehr stark vibrieren müsste, um die Ameisen in eine derartige Starre zu versetzen...



Antsy
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 19. Juni 2017, 01:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: merkwürdiges Verhalten [Inaktivität Camponotus ligniperd

Beitrag von Antsy » 20. Juni 2017, 08:09

Danke für die Antworten. Hier ist ein Bild der Arena:

Bild

Rechts außerhalb vom Bild ist der Verbindungsschlauch (abgedunkelt) zur Farm. Der Bodengrund ist Bimsstein damit keine Staunässe wegen den Tillandsien entsteht. Als Ausbruchsschutz benutze ich Talkum und es gibt keine durchgehenden Vibrationen die die Ameisen stören könnten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antsy für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: merkwürdiges Verhalten [Inaktivität Camponotus ligniperd

Beitrag von trailandstreet » 20. Juni 2017, 09:30

Wie "alt" sind denn die Tillandsien?

Könnte es sein, dass die noch Pestizide enthalten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: merkwürdiges Verhalten [Inaktivität Camponotus ligniperd

Beitrag von Kalinova » 20. Juni 2017, 17:09

Hatte mich selbst mal wegen dieser Pflanzen erkundigt, nach den Infos die ich bekommen habe ist es bei diesen Pflanzen nicht notwendig Pflanzenschutzmittel zu verwenden, daher unwahrscheinlich. Ich hatte aber zur Sicherheit nochmal beim Händler nachgefragt und erst danach bestellt.
Es gibt auch duftende Arten, möglicherweise hast du eine davon und die Tiere werden davon gestört?

Etwas verwundert mich aber die Aussage bezüglich der Staunässe, denn eigentlich werden die nur mit kalkarmem Wasser besprüht.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUnkerich


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Antsy
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 19. Juni 2017, 01:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: merkwürdiges Verhalten [Inaktivität Camponotus ligniperd

Beitrag von Antsy » 21. Juni 2017, 01:30

Ich besprühe sie mit Regenwasser 1-2 Mal die Woche. Vielleicht wäre Staunässe/Schimmel kein Problem gewesen, aber ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“