Ameisen Gründung ohne 'Gründung'

Neues Thema Antworten
NilsName
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juni 2017, 03:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen Gründung ohne 'Gründung'

Beitrag von NilsName » 20. Juni 2017, 03:42

Guten Tag,

ich bin noch sehr neu in diesem Bereich und will deswegen nichts falsch machen. Ich hatte mir eine Ameise bestellt und nun bei -21 Grad am Tag an einem dunklem Platz gelassen. Innerhalb dieser 3 Wochen ist nicht viel passiert und die Ameise scheint nur daran interessiert zu sein, abzuhauen. Eier konnte ich leider auch noch nicht sehen (Habe aber auch keine Erfahrung, vielleicht ist es einer dieser weißer Haufen?). Falls Sie so weiter macht, wird Sie den Wassertank erreichen und wahrscheinlich ertrinken. Was soll ich tun??
Dateianhänge
IMG_9638.JPG
IMG_8950.JPG
IMG_1522.JPG
IMG_1769.JPG
IMG_2916.jpg



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Ameisen Gründung ohne 'Gründung'

Beitrag von Basti87 » 20. Juni 2017, 05:37

Guten morgen und willkommen.
Habe Geduld. Auf dem ersten Bild kann ich unter ihren Kopf einen schönen eierhaufen sehen.
Lg Basti



Neurotoxin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. Januar 2017, 11:25
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Re: Ameisen Gründung ohne 'Gründung'

Beitrag von Neurotoxin » 20. Juni 2017, 05:42

Hi

Auf dem ersten Foto kann man einigermaßen gut das Eierpaket unter dem Kopf der Gyne erkennen . . .
Und wegen der Watte würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen . . .
Evtl. will die Gyne nur ihre Gründungskammer verkleinern . . . Falls sie sich allerdings wirklich zu weit reinbuddelt kannst du ein "Ersatz-RG" anbieten.
Es könnte denke ich sein, dass die Watte zu fest im RG steckt und zu wenig Wasser durchlässt. Wobei ich, dass eher bezweifle . . . Hab aber auch nicht viel Erfahrung mit Watte und Wasser.

gReeZz Neuro



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Ameisen Gründung ohne 'Gründung'

Beitrag von Serafine » 20. Juni 2017, 09:18

Wollte auch schon fragen, ob da sicher genug Wasser durchkommt. Wenn ja, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass Königinnen etwas an der Watte zerren ist normal - die schaffen sich damit zum einen einen Pipibereich, zum anderen hat es wohl vermutlich was mit Feuchtigkeit für die Larven zu tun.
Kannst ja mal versuchen ihr einen winzigen Tropfen Honig/Zuckerwasser anzubieten, vll. wird sie dann ruhiger.

Falls du ein zweites Reagenzglas anbieten möchtest (evtl. mit etwas kleinerer Kammer), einfach (bei beiden RGs) einen Strohhalm seitlich an der Watte vorbeidrücken und die beiden so verbinden. Dann kommt genug Luft durch die Watte und die Königin kann umziehen wann sie will (Strohhalm muss natürlich groß genug für sie sein). Die so verbundenen RGs kann man auch einfach liegen lassen wenn sie länger zum umziehen braucht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
NeurotoxinNilsName



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Ameisen Gründung ohne 'Gründung'

Beitrag von trailandstreet » 20. Juni 2017, 09:41

Messor Gynen sollte man möglichst wenig stören. Sieh mal in vier Wochen wieder nach ;)
Und es stimmt, sie knabbern ziemlich gern an der Watte rum. So lange sie sich dabei nciht selbst überschwemmen, kein Problem.
Vorerst solltest Du die vordere Watte etwas weiter reindrücken, wenn die Gründungskammer nicht so groß ist, ist sie auch nicht so nervös.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
NeurotoxinKalinova



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“