merkwürdiges Verhalten [Inaktivität Camponotus ligniperda]

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: merkwürdiges Verhalten [Inaktivität Camponotus ligniperd

Beitrag von trailandstreet » 21. Juni 2017, 09:33

Eine Tränke haben sie aber schon, oder?



Antsy
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 19. Juni 2017, 01:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: merkwürdiges Verhalten [Inaktivität Camponotus ligniperd

Beitrag von Antsy » 21. Juni 2017, 10:30

trailandstreet hat geschrieben:Eine Tränke haben sie aber schon, oder?


Ja, die Tonschalen im Bild sind für Wasser und Zuckerwasser/Honig.



Benutzeravatar
konFuZius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Juni 2017, 15:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11 Re: merkwürdiges Verhalten [Inaktivität Camponotus ligniperd

Beitrag von konFuZius » 21. Juni 2017, 18:34

Hallo Antsy,

diese Starre bei den Arbeiterinnen von Camponotus ligniperdus kommt mir bekannt vor. Bei meiner früheren Kolonie verhielten sich bald sterbende Tiere so oder ähnlich. Erst liefen sie etwa einen halben Tag die Außenkanten der Arena ab um sich so "weit" wie möglich vom Nest zu entfernen (Thema: Tot laufen). Danach verfielen sie in eine eintägige Starre um letztendlich einen weiteren halben Tag leicht zitternd zu verbringen um final auf die Seite zu fallen.

Ich hatte damals eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Arena, durch den Deckel mit Gaze kam zu wenig Luftzirkulation zu stande und die Luftfeuchtigkeit stieg teilweise auf etwa 85%. Dies würde sich mit Deiner Beschreibung decken die Tillandsien regelmäßig zu sprühen. Bei mir ergab eine Absenkung der Luftfeuchte auf 50%-60% eine Abhilfe. Eventuell hast Du die Möglichkeit die Luftfeuchte in der Arena zu Messen?

Ich kann leider keine Garantie geben, dass dies bei Dir zum Erfolg führt, da ich nicht 100%ig den wissenschaftlichen kausalen Zusammenhang erörtern kann. Aber eventuell hilft Dir der Denkanstoß.

Gruß,
André.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“