Formica rufa & co legal in DĂ€nemark bzw Schweden einfangen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Lord Jogurt
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 21. Juni 2017, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica rufa & co legal in DĂ€nemark bzw Schweden einfangen?

Beitrag von Lord Jogurt » 21. Juni 2017, 17:19

Hi,

Ich werde bald nach Schweden fahren und dabei DĂ€nemark durchqueren.In Deutschland stehen Waldameisen Ja unter Naturschutz aber wie sieht es in Schweden bzw DĂ€nemark aus? Könnte man theoretisch nicht Ameisen aus Schweden bzw DĂ€nemark nach Deutschland holen ? Wenn das möglich wĂ€re mĂŒsste ich ja einen Nachweis erbringen.Nur frage ich mich wie ich das tun soll. Einfach ins Rathaus spazieren und fragen ob die mir ein Dokument geben womit ich das nachweisen kann?

MfG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#2 Re: Formica rufa & co legal in DĂ€nemark bzw Schweden einfang

Beitrag von Harry4ANT » 21. Juni 2017, 17:28

UnabhĂ€ngig davon ob es legal ist oder nicht sind die meisten dieser Waldameisen meines Wissens fĂŒr die private Haltung eher ungeeignet, da sie zu große Nester (und Kolonien) bauen usw.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Formica rufa & co legal in DĂ€nemark bzw Schweden einfang

Beitrag von Serafine » 21. Juni 2017, 17:58

Wenn du nen kompletten Raum fĂŒr ne Formica rufa freimachen kannst...



Benutzeravatar
konFuZius
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 21. Juni 2017, 15:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 Re: Formica rufa & co legal in DĂ€nemark bzw Schweden einfang

Beitrag von konFuZius » 21. Juni 2017, 18:14

Hallo Lord Jogurt,

die gestellte Frage bezog sich rein auf die Umsetzbarkeit eines Imports von Formica rufa nach Deutschland und dies sollte auch respektiert werden. Eine Machbarkeit der Haltung entscheidet jeder fĂŒr sich persönlich.

Nun zur Frage:
Die Importbestimmungen nach Deutschland [http://ameisenwiki.de/index.php/Importbestimmungen] beinhalten ein Verbot fĂŒr natĂŒrliche und juristische Personen der Einfuhr von lebenden Tieren welche dem Artenschutz entsprechen [http://www.ameisenschutzwarte.de/rechtliches.php]. HĂŒgelbauende Ameisen (Außer Formica (Raptiformica) sanguinea) zĂ€hlen zu den geschĂŒtzten Tierarten in Deutschland, somit ist auch ein legaler Import von Formica rufa ausgeschlossen.

Gruß,
André



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Formica rufa & co legal in DĂ€nemark bzw Schweden einfang

Beitrag von Serafine » 21. Juni 2017, 21:10

Selbst wenn sie importierbar wĂ€re in Deutschland gibt es ein Haltungsverbot, sie wĂ€re also so oder so betroffen. Macht ja auch Sinn, kann ja niemand wirklich sagen woher so eine Ameise letztlich kommt (und genetische Untersuchungen dafĂŒr wĂ€ren wohl etwas Overkill).



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Formica rufa & co legal in DĂ€nemark bzw Schweden einfang

Beitrag von Gast » 21. Juni 2017, 21:25

Ameisen, die aus einem anderen Land stammen sind nicht geschĂŒtzt (Das Bundesnaturschutzgesetz gilt nur fĂŒr Tiere, die aus dem Bundesgebiet stammen), selbes gilt fĂŒr Nachzuchten.

Man kann z. B. auch problemlos Feuersalamander, Molche usw. vom ZĂŒchter kaufen und halten. Allerdings muss man eben nachweisen, dass man sie vom ZĂŒchter hat. Samen diverser geschĂŒtzer Pflanzen findet man auch im Baumarkt, ebenso wie Jungpflanzen...

Viele Ameisenarten sind kaum langfristig ohne Entnahme von Tieren haltbar und trotzdem halten die Leute diese. Ich hatte vor zwei Jahren auch mal bei der Naturschutzbehörde nachgefragt: http://forum.eusozial.de/index.php?thre ... m-ausland/

EDIT: Ach ja Honigbienen und Hummeln sind auch besonders geschĂŒtzt und die halten soviel ich weiß auch manche Menschen :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“