Diskussionsthread zu Musik

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#1 Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Safiriel » 21. Juni 2017, 22:16




Als Befürworterin der Redefreiheit habe ich darauf verzichtet, den Beitrag vor meinem zu entfernen. Mit Stolz, aber auch Verantwortung blicke ich auf die Geschichte meiner Vorfahren, meines Volkes, ja auch Europas. Auch wenn mir bewusst ist, dass das Gedicht Theodor Körners älter ist als das offizielle Entstehen der nationalsozialistischen Bewegung, so wurde es doch auch vom NS - Regime zum Aufruf zu Gewalt verwendet.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass wir ein Ameisenforum sind. Dies ist nicht der richtige Ort, um politische Haltungen auszutauschen.
Hier sind Menschen jeder Gesinnung/Religion/Geschlecht/Herkunft willkommen, die sich ĂĽber Ameisen austauschen. Ameisen. Nicht ĂĽber Religion, nicht ĂĽber Politik.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
di4perErne



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Musik

Beitrag von Maddio » 22. Juni 2017, 11:09

Ich muss deutlich machen, dass ich diese Meinung nicht teile.

Der Nationalsozialismus des Dritten Reichs hat so ziemlich alle Medien und Kunstformen genutzt um ihre Ideologie zu untermauern. So auch die Bräuche und Kultur des antiken Sparta. Dürfen wir deshalb jetzt nicht mehr "300" gucken? Ich finde wir sollten unsere Gedanken nicht freiwillig in so ein enges Korsett zwingen und eine Schuld auf unsere Schultern bürden, für die unsere Generation keinerlei Verantwortung trägt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
grendel88



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Musik

Beitrag von Sir Joe » 23. Juni 2017, 18:27

grendel88 hat geschrieben:


Als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe dachte ich, Wow in der heutigen Zeit wirkt es wie eine rechtspopulistische Hommage, mit der Aufforderung im Krieg zu ziehen.
Der Text von Carl Theodor Körner († 26. August 1813) hatte zwar wohlwollend den Krieg, nicht jedoch zu Zeiten der Nazis besungen.
Redefreiheit hin oder her, die Kommentare zum Video und weiterführenden Links zu offensichtlich rechtspopulistischen Bands wie z.B. Agnar oder Darkwood, letztere wurde hier ja nun auch schon gepostet, sind für mich eigentlichen Grund genug um den Beitrag zu löschen.

PS: Grendel88, darf ich mal frage wofĂĽr die Ziffern in deinen Namen stehen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Spinoantdi4per



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Musik

Beitrag von Maddio » 23. Juni 2017, 19:16

Sir Joe hat geschrieben:Redefreiheit hin oder her, die Kommentare zum Video und weiterführenden Links zu offensichtlich rechtspopulistischen Bands wie z.B. Agnar oder Darkwood, letztere wurde hier ja nun auch schon gepostet, sind für mich eigentlichen Grund genug um den Beitrag zu löschen.


Darkwood ist sogenannter Neofolk und hat nichts mit rechten Einstellungen zu tun. Hier ein Interview mit dem KĂĽnstler:

http://alternativmusik.de/interviews/interview-mit-darkwood/

Was die widrigen Umstände der Konzertabsagen anging, waren diese zumeist hausgemacht. Es gab keine offiziellen Verbote, weil es nichts zu verbieten gab. Zumeist ließ man sich nur von den ersten zwei bis drei schlecht recherchierten Artikeln abschrecken, die einem im Google entgegenfielen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
grendel88



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#5 Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Maddio » 23. Juni 2017, 19:20

Hier bitte alle Diskussionen zum Musik-Thread.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir Joedi4per



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#6 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von di4per » 23. Juni 2017, 20:41

Naja, man muss beim romantisierenden Geschwurbel der hippen Neurechten und Identitären heutzutage auch aufpassen... da wird ja vieles inzwischen weiter gefasst, mein "Heimatbegriff", "kulturelle Resistance" usw. blabla. So kann man alles so oder so auslegen. Der "klassische Neonazi" aus den Symbolbildern der Medien ist doch "out".
Klar, eine Grenzziehung ist schwierig. Die Welt ist nicht schwarz-weiß, sondern grau. Schon Laibach haben vor Jahrzehnten mit imitierter Nazisymbolik kokettiert. Künstlerische Freiheit usw.... Die Übergänge sind fließend und natürlich ist die frühere Schwarze Szene, aus der Neofolk usw. alles ja mal mehr oder weniger hervorging (und zumindest sprechen mich eine Menge der Stücke in ähnlicher Weise an - wenn sie nicht diesen patriotischen, völkischen Duktus haben - aber gegen Vertonungen romantischer, melancholischer Gedichtet kann man wohl kaum was haben), auch längst unterwandert. http://www.belltower.news/category/lexikon/neofolk
Was eben nicht heißt, dass das alles Nazis sind. Vermutlich gibt es da viele sich verstärkende Wechselwirkungen. Aber man kann den Kontext, in dem etwas präsentiert wird, eben nicht ausklammern. Die Kommentare und Linkempfehlungen bei Youtube sprechen, wie Sir John schon sagte, eine deutliche Sprache. Da geht es ganz schnell knallhart zur Sache. Und da kann und darf man auch nicht mehr relativieren.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#7 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Maddio » 23. Juni 2017, 21:09

Es lässt sich nicht abstreiten, dass gewisse Leute davon angezogen werden. Diese Problematik gibt es immer wieder, so zum Beispiel auch im Fussball. Dazu hat das Verwaltungsgericht Bremen vor kurzem entschieden, dass es eben nicht Aufgabe eines Fussballvereins ist, gewaltbereite Hooligans außerhalb der Stadien zur Räson zu bringen, sondern die gesellschaftlichen Entwicklungen der Auslöser sind und dementsprechend die Polizei auf Kosten der Steuerzahler diese Aufgabe übernehmen muss.

Ähnlich verhält es sich mit zeitgeschichtlichen Werken, welche von den Nazis instrumentalisiert wurden und auch heute noch werden.

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Fussballclubs-muessen-nicht-fuer-Polizei-zahlen/-/id=47428/did=4427560/138ffj9/index.html

di4per hat geschrieben:Die Kommentare und Linkempfehlungen bei Youtube sprechen, wie Sir John [sic!] schon sagte, eine deutliche Sprache. Da geht es ganz schnell knallhart zur Sache. Und da kann und darf man auch nicht mehr relativieren.


Bei YouTube gibt es die Möglichkeit unangemessene Inhalte/Kommentare zu melden, und auch die Funktion Meldung zu erstatten, wenn Inhalte nicht für jüngere Altersgruppen geeignet sind. Kommentare wie sie dort zu finden sind, werden bei uns hier im Forum sicher nicht geduldet.

Die von dir angefĂĽhrte Antonio-Amadeu-Stiftung ist nicht unumstritten und kann keinesfalls als neutral betrachtet werden:
http://www.tagesspiegel.de/politik/amadeu-antonio-stiftung-info-projekt-zur-rechten-internet-szene-gestoppt/14977982.html



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#8 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. Juni 2017, 21:51

Die Relativierungsversuche hier sind schon amüsant; solche Leute hätten '33 auch gesagt: "Lasst sie doch marschieren, die wollen doch nur spielen!"

Zu den Meldungen bei YT: Da passiert eh nix. Aber zum Glück kommt bald das NetzDG, dann wird diesem unsäglichen Treiben hoffentlich endlich ein Ende gesetzt; das Netz war viel zu lange ein rechtsfreier Raum.

Was sagt der eigentlich der Betreiber dieses Forums dazu, dass solche Inhalte geduldet werden? UnterstĂĽtzt er sie vielleicht sogar? Dann mĂĽsste man sich wohl zukĂĽnftig ĂĽberlegen, wo man seine Ameisen kauft!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“