Diskussionsthread Chthonolasius Gründungsversuch

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#17 Re: Diskussionsthread Chthonolasius Gründungsversuch

Beitrag von Maddio » 19. Februar 2017, 15:16

Vielen Dank für das positive Feedback!

Deinen verlinkten Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen. Berichte über Chthonolasius in der Haltung sind rar gesät, und solche bei denen die Gründung erfolgreich verläuft, sind noch seltener. Von daher bin ich glücklich über alle Informationen, welche sich zum Thema finden lassen.

Zu meiner Kolonie kann ich nur kurz sagen, dass es weiterhin sehr gut zu verlaufen scheint. Die Wirtsarbeiterinnen sind aktiv auf Futtersuche, und haben großes Interesse an Proteinen, was ich als gutes Zeichen deute und die Königin wohl gut versorgt wird und hoffentlich bald mit der Eiablage beginnt (vlt hat sie auch schon damit begonnen). Ich möchte wie gesagt erstmal einen Monat verstreichen lassen, bevor ich sie mit einem Kontrollblick störe.

Wenn ich mal fragen darf, wie ging es weiter mit deiner Kolonie?

Freundliche Grüße,
Maddio



Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#18 Re: Diskussionsthread Chthonolasius Gründungsversuch

Beitrag von Makko » 20. Februar 2017, 09:55

Sie sind mir im Winter leider unbemerkt weggeschimmelt. Ich hatte im Winter keine Einsicht und zum Zeitpunkt der Auswinterung war schon alles zu spät.

MfG
Makko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Makko für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#19 Re: Diskussionsthread Chthonolasius Gründungsversuch

Beitrag von Maddio » 20. Februar 2017, 17:48

Das ist natürlich schade, sowas passiert leider schon mal in der Winterruhe :o.

MfG,
Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Makko



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#20 Re: Diskussionsthread Chthonolasius Gründungsversuch

Beitrag von Kalinova » 24. Juni 2017, 19:14

Hey Maddio,

ich weiß es ist noch etwas früh doch in einigen Wochen werden die ersten Arbeiterinnen schlüpfen und somit die Gründung erfolgreich sein. Es freut mich sehr das meine Kleinen bei dir die Möglichkeit bekommen haben wieder mit einer Königin zu leben, bei mir hätten sie vermutlich ein um einiges lethargischeres Leben geführt.
Ich gratuliere zur (bald) erfolgreichen Gründung, Larven gibt es nicht zu knapp wie es aussieht und das Volk wird wieder wachsen :clap:
Danke auch für die Dokumentation des Versuchs, sicherlich für viele Ameisenliebhaber eine interessante Lektüre. Für mich aber auch toll zu erfahren was aus meiner ersten Kolonie geworden ist.

Wünsche weiterhin viel Erfolg.

PS: Mir geht grade die Frage durch den Kopf ob es bei sozialparasitären Gründungen überhaupt Pygmäen gibt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Pygmäen nicht nur durch Futter entstehen sondern die ersten Eier einer Königin generell eher zu Pygmäen werden. :confused: Weißt du was darüber?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#21 Re: Diskussionsthread Chthonolasius Gründungsversuch

Beitrag von Maddio » 24. Juni 2017, 20:45

Vielen Dank für die netten Worte :).

Kalinova hat geschrieben:Für mich aber auch toll zu erfahren was aus meiner ersten Kolonie geworden ist.


Nachdem du leider so einen unglücklichen Start mit ihnen hattest, freut es mich auch sehr, dass sie jetzt wohl erfolgreich gründen werden. So hat alles einen Sinn, auch wenn man im ersten Moment gen Himmel blickt und sich fragt: "Was soll das denn jetzt?" ;)

Kalinova hat geschrieben:Danke auch für die Dokumentation des Versuchs, sicherlich für viele Ameisenliebhaber eine interessante Lektüre.


Ich danke Dir, dass Du mir nahegelegt hast den Bericht hier im AF zu führen. Das hast du wohl die Zukunft vorausgesehen.

Kalinova hat geschrieben:PS: Mir geht grade die Frage durch den Kopf ob es bei sozialparasitären Gründungen überhaupt Pygmäen gibt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Pygmäen nicht nur durch Futter entstehen sondern die ersten Eier einer Königin generell eher zu Pygmäen werden. :confused: Weißt du was darüber?


Es ist allgemein so wie Du es im letzten Satz dargelegt hast. Die Pygmäen entstehen auch bei Jungköniginnen, welche z.B. gepusht wurden und so von Anfang an eine große Arbeiterschaft um sich haben.

Aus evolutionsbiologischer Sicht könnte es schon sinnvoll sein, wenn dies bei Sozialparasiten nicht der Fall ist, bzw. weniger ausgeprägt. Bei unabhängig gründenden Königinnen werden ja deshalb Pygmäen herangezogen, da sie ein sehr gutes Verhältnis aus Energie und Leistung besitzen. Die Königin verteilt ihre beschränkte Energie auf möglichst viele erste Pygmäen, in der Hoffnung dass einige von diesen erfolgreich Nahrung eintragen. Zu viel Energie in eine dieser Arbeiterinnen zu stecken, würde bei Verlust dieser Arbeiterin einen herben Rückschlag darstellen.

Bei Sozialparasiten ist die Situation anders gelagert: Der tägliche Betrieb wird bereits von den Wirtsarbeiterinnen am Laufen gehalten. Die ersten Arbeiterinnen des Sozialparasiten müssen zu Beginn nicht zwangsweise in die gefährliche Außenwelt gehen und das Risiko eines Verlusts ist geringer. Die Priorität besteht stattdessen darin, die Wirtsarbeiterinnen nach und nach von der Brut zu verdrängen, und schließlich die Herrschaft an sich zu reißen, indem alle verbleibenden Wirtsarbeiterinnen gewaltsam beseitigt werden. Gerade für den letzten Punkt erscheint es sinnvoll, dass auch die ersten Arbeiterinnen eines Sozialparasiten nicht die Allerkleinsten sind.

Soweit meine Gedanken dazu. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn die Situation mit den Pygmäen bei Sozialparasiten weniger ausgeprägt ist.

Berichten kann ich nur von einer Formica sanguinea-Gründung, bisher meine einzige (erfolgreiche) sozialparasitäre Gründung. Dort waren die ersten Arbeiterinnen schon relativ groß, vielleicht ist etwas dran an meiner Theorie :borg_ani:.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaSir JoeJonasakatallone



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#22 Re: Diskussionsthread Chthonolasius Gründungsversuch

Beitrag von trailandstreet » 25. Juni 2017, 00:19

Ja Kalinova, das stimmt. Bei Lasius werden aus den ersten Eiern immer Pygmäen, auch wenn man diese in eine größere Kolonie gibt.
Bei einer sozialparasitären Gründung ist halt die Brut des Wirtsvolkes da, die eben grad da ist.
Je nachdem, vielleicht sogar die von Geschlechtstieren



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#23 Re: Diskussionsthread Chthonolasius Gründungsversuch

Beitrag von User3165 » 24. Juli 2017, 19:30

Ich würde das Thema einfach weiterführen, umbenennen vielleicht... Wenn alles am selben Fleck ist bringt's glaub ich mehr ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#24 Re: Diskussionsthread Chthonolasius Gründungsversuch

Beitrag von Erne » 25. Juli 2017, 10:39

Glückwunsch zur gelungenen Gründung. :clap:
War interessant und spannend, mit zu verfolgen, ob es was wird.
Untermauert mit prima Bildern, hat Spaß gemacht mitzulesen.

Ein Haltungsbericht natürlich prima, wer will nicht schon mitverfolgen, wie sich das Volk weiterentwickelt.
Für mich auch eine Variante, hier in diesem Thread weiter zu schreiben und die Überschrift anzupassen.
Chthonolasius Gründungsversuch und Haltung
Damit bliebe alles beieinander und könnte von Anfang an nachgelesen werden.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioJonasakatallone



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“