KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10689 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 20. Juni 2017, 02:24

Erstaunlicherweise nicht, sind aber auch etwas größere Kleckse.



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#10690 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bemeise06 » 24. Juni 2017, 17:26

Ist Holzleim schädlich für Ameisen?
Oder kann ich damit bedenkenlos die Holzteile der Arena zusammenleimen?



Benutzeravatar
konFuZius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Juni 2017, 15:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10691 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von konFuZius » 25. Juni 2017, 09:27

Hallo bemeise06,

Holzleim ist in ausgehärteter Form für die Tiere verträglich. Ein User hier im Forum schrieb sogar mal, dass die Tiere den Holzleim abgetragen haben und es ihnen langfristig keinen Schaden zugeführt hat.

Soll heiĂźen:
In trockenen Bereichen kann der Leim verwendet werden, im Nestbereich, der befeuchtet wird würde ich Aquariensilikon empfehlen, da Holzleim selbst in ausgehärtetem Zustand Wasser aufnehmen kann und wieder in flüssigen Zustand übergehen kann (Stelle ich immer wieder bei unserem Vogelhaus fest). Wie sich dies auf die Tiere auswirkt, wenn sie diesen in verflüssigter Form aufnehmen kann ich nicht beurteilen. Im trockenem und ausgelüfteten Zustand aber ein gern verwendeter Kleber zur Beckengestaltung auch im Terrarienbereich!

GruĂź,
André.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor konFuZius fĂĽr den Beitrag:
bemeise06



Doim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#10692 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Doim » 2. Juli 2017, 10:46

Frage: Für Ameisen ist ja bekannt, dass sie als adult schlüpfen. Jedoch musste ich bei meinen Myrmica rubra Arbeiterinnen etwas anderes fest stellen. Frisch geschlüpfte Worker sind doppelt so klein halb so groß wie ältere. Woran liegt das?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk



Doim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#10693 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Doim » 2. Juli 2017, 10:48

Hier kann man Größenunterschiede wahr nehmen.

Ameisengr.jpg

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10694 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 2. Juli 2017, 11:24

Die meisten Ameisenarten (selbst die die nicht wirklich polymorph sind wie Tetramorium) haben gewisse Größenunterschiede bei den Arbeiterinnen (gibt Ausnahmen, hauptsächlich bei "primitiven" Arten wie Myrmecia). In der Regel kümmern sich die kleineren tendenziell eher um die Brut während die größeren raus gehen und Futter suchen oder das Nest verteidigen.

Ne andere Möglichkeit warum kleinere Arbeiterinnen produziert werden wäre ein Mangel an Protein. Kenn jemanden, der hat es geschafft eine Kolonie Lasius für mehrere Monate zu vergessen (Reagenzglas fiel beim sortieren des Tagesfangs in das Loch eines Billardtischs) und die hatten bei der Wiederentdeckung zwar jede Menge Arbeiterinnen (ca. 50 Stück), allerdings waren alle winzige Mikropygmäen, weil sich die Kolonie nur vom Belag auf der Watte ernähren konnte.
Falls sie immer alles Futter verwerten einfach mal versuchen mehr zu geben. Was fĂĽtterst du ihnen denn?
(Tote Insekten sind immer gut, v.a. kleine Spinnen werden eigentlich von fast allen Ameisen sehr gerne angenommen, evtl. auch mal gekochtes Eigelb versuchen).

Möglich wäre auch, dass sie einfach versuchen schnell mehr (günstige) Brutpfleger zu produzieren, die scheinen ja auf einem ziemlichen Haufen Brut zu sitzen.



Doim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#10695 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Doim » 2. Juli 2017, 11:27

Also zum Futter: Jede Menge Käfer, die ich Köpfe. Außerdem Funde aus dem Wald oder Garten wie zb Maden... Die bekommen auch viele
Proteine und Zucker- bzw Honig- Wasser. Eigelb versuche ich jetzt mal.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10696 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basti87 » 2. Juli 2017, 11:34

Kannst ihnen auch Wanderheuchrecken oder Heupferde geben.
Wo sie noch bei mir waren sind sie darauf total abgefahren.
Hab sie immer 3-5 Tage drinne gelassen.
GruĂź Basti



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“