Atta cephalotes Vorstellung

Zeigt uns euere Anlagen
Benutzeravatar
Amdy
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 23. Juni 2017, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Amdy » 29. Juni 2017, 08:30

Hallo Amfa,

danke fĂŒr deinen Text.

Temperatur ist auf 27 bis 29 grad da es extrem heiss momentab in Wien ist!

Der Pilz ist nicht ganz 10x10cm ich werde keinen Becher mehr darĂŒber geben der Pilz und die luftfeuchte sind optimal.

Ich denke auch das die WĂ€nde mit Instinkt zu tun haben.

Meine zerschneiden so gut wie alles

Frage:
Wenn der Pilz mal den ganzen Zylinder fĂŒllt wie befeuchtet ihr dann den Sand?

LG Amdy
DateianhÀnge
Screenshot_2017-06-28-23-47-37.png



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
BeitrÀge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Ameisenfanatiker » 29. Juni 2017, 09:40

Hi Amdy,

Falls der Pilz zu langsam wĂ€chst kann man aber nochmal einen Becher drĂŒber stĂŒlpen.
Wenn der Pilz den kompletten Zylinder ausfĂŒllt, hast du keine Probleme mit Trockenheit sondern damit, die Feuchtigkeit aus dem Becken zu bekommen :fettgrins:

Meine GlÀnzen fast gar nicht, deine schon :confused:



Benutzeravatar
Amdy
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 23. Juni 2017, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Amdy » 29. Juni 2017, 10:56

Ist das schlecht wenn er zu langsam wÀchst, was sind die Konsequenzen?

Ah Ok und wie funktioniert das dann? Wasser herauszubekommen?

Ich hab schon Pilze so gross wie der von meinen in Zylindern gesehen wo kein Substrat drinnen war, wie machen die das mit Feuchtigkeit?

Danke lg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#12 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Harry4ANT » 29. Juni 2017, 10:59

SpĂ€ter reicht es völlig aus die BlĂ€tter im Futterbecken etwas zu besprĂŒhen - dadurch wird dann die Feuchtigkeit von den Arbeiterinnen in das Pilzbecken bzw. in den Pilz eingebracht.

Diese Art der Selbst-Regulation funktioniert aber nur wenn der Pilz im VerhÀltnis zum Becken nicht zu klein ist.

In deinem Fall musst du noch manuell den Sand befeuchten wĂŒrde ich sagen.

Was auch gut funktioniert ist etwas Granulat am Ă€ußeren Rand des Beckens zu platzieren z.B. Perlite - da reicht es einmalig etwas zu besprĂŒhen und du hast fĂŒr Wochen Ruhe.



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
BeitrÀge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Ameisenfanatiker » 29. Juni 2017, 15:29

Da die Ameisen nicht in der Lage sind, ihre EingĂ€nge so zu bauen wie sie wollen, musst du natĂŒrlich immer nachregeln. Das heißt, entweder einen Ablauf in den Boden des BehĂ€lters und zusĂ€tzlich BelĂŒftungslöcher im Deckel und vielleicht untenrum. Und dann jenachdem kleiner oder grĂ¶ĂŸer machen. Wenn da paar Tropfen auf den Pilz fallen ist das spĂ€ter ziemlich egal. Wichtig ist der Ablauf im Boden dass sich nichts anstauen kann. Ich werde mir irgendwann Acrylglaszylinder selber bauen und einenn "zweiten Boden" einbauen.

Und wiegesagt ĂŒber Futter kann man bisschen regeln. Einfach paar trockene Haferflocken zusĂ€tzlich geben wenn es zu feucht ist.



Benutzeravatar
Amdy
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 23. Juni 2017, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Amdy » 29. Juni 2017, 18:49

IMG_20170629_184231.jpg


Ok danke Leute, ich hab jetzt doch Sand heraus gegeben und eine Flasche darĂŒber gestellt! 2 kleine 1x1 cm AusgĂ€nge/EingĂ€nge gegenĂŒberliegend, den Stöpsel habe ich nicht zugeschraubt, der liegt nur darauf. Ich hoff das passt so.

Meiner Meinung nach brauchte der Pilz keinen Deckel, aber naja ich lass ihn 3 Wochen drinnen wachsen und dann kommt die Flasche weg!

Der restliche Sand sollte reichen um das spÀtere Kondenswasser aufzunehmen!



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
BeitrÀge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Ameisenfanatiker » 29. Juni 2017, 23:47

Okey das passt.
Mach den Sand nicht zu Nass. Sieht fast zu nass aus. Da darf auf gar keinen Fall Wasser stehen. Jetzt wo du die Abdeckung hast kannst du den Deckel oben ruhig offen lassen bis es etwas abgetrocknet ist. Und ramme die Flasche nicht komplett in den Boden, dass sie die EingĂ€nge wenn nötig noch vergrĂ¶ĂŸern können.



Benutzeravatar
Amdy
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 23. Juni 2017, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Amdy » 30. Juni 2017, 17:27

ich hab blöder weise den Sand wo die Flasche aufliegt ganz weggegeben, also die Flasche steht am Boden des Zylinders. Gerade eben nach Hause gekommen, sehe ich das sie die 2 Ein-/AusgĂ€nge um einiges verkleinert haben. Somit denke ich, dass es zwecks BelĂŒftung reichen wird. Unter der Flasche durch können sie nicht, da mĂŒsste ich die Flasche wieder hochheben und Sand darunter damit sie zusĂ€tzlich Öffnungen bauen können. Aber ich denke das passt so!

@ameisenfanatiker: wo gibts Fotos deiner Kolonie?
Zuletzt geÀndert von Kalinova am 30. Juni 2017, 18:11, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Groß-/Kleinschreibung bitte beachten



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“