Identifikation Gyne schwarzgrau 8mm [01.07.17]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#1 Identifikation Gyne schwarzgrau 8mm [01.07.17]

Beitrag von User3165 » 1. Juli 2017, 13:12

Hallo!
Ich bin komplett neu auf diesem Gebiet (und in diesem Forum).
Habe vor kurzem eine Ameisenkönigin gefangen und bräuchte etwas Hilfe bei der Bestimmung :D

Wann: 26.6.17
Fundort: Stadtgebiet, Gebäudewand (allerdings auch mit einigem an Natur, Hecken, Sträucher...)
Bedingungen: 30°C, Sonnenschein, früher Nachmittag

Aussehen: 8mm lang, Kopf/Thorax/Gaster schwarzgrau schimmernd, Beine/Fühler dunkelbraun-schwarz
Sie hat auch so ein Höckerdings zwischen Thorax und Gaster, wie heißt das nochmal auf deutsch?

Sonstiges Aussehen s. Anhangbilder

Habe sie noch mit Flügeln gefangen, allerdings hat sie im RG nach einigen Stundenmit der Eiablage begonnen und die Flügel abgeworfen.

Wäre über jede Hilfe froh, auch wenn nur auf bestimmte Merkmale hingewiesen wird, die mir vielleicht entgange sein könnten ;)
Dateianhänge
Hier ein älterer Versuch, das Tier festzuhalten... Sie hat sogar noch einen ihrer Flügel. Und ein paar Eier. Ohne Blitz leider nicht so einfach, schrafe Fotos zu machen...
Hier ein älterer Versuch, das Tier festzuhalten... Sie hat sogar noch einen ihrer Flügel. Und ein paar Eier. Ohne Blitz leider nicht so einfach, schrafe Fotos zu machen...
Dieses Foto habe ich unmittlebar vor dem Post gemacht. Leider nur Handykamera, ich hoffe es reicht.
Dieses Foto habe ich unmittlebar vor dem Post gemacht. Leider nur Handykamera, ich hoffe es reicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Identifikation Gyne schwarzgrau 8mm [01.07.17]

Beitrag von Maddio » 1. Juli 2017, 13:16

Hi und willkommen im Forum!

Ich denke du hast da eine Serviformica-Königin gesammelt. Am häufigsten ist Formica (Serviformica) fusca, es könnte aber auch eine andere, nahverwandte Art sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
SpinoantUser3165Scooby



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#3 Re: Identifikation Gyne schwarzgrau 8mm [01.07.17]

Beitrag von User3165 » 1. Juli 2017, 13:34

Maddio hat geschrieben:Hi und willkommen im Forum!

Ich denke du hast da eine Serviformica-Königin gesammelt. Am häufigsten ist Formica (Serviformica) fusca, es könnte aber auch eine andere, nahverwandte Art sein.

@Maddio
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Könntest du mir noch sagen, woran du das hauptsächlich festgemacht hast? Würde gerne selber einen Blick für entscheidende Merkmale entwickeln...

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Identifikation Gyne schwarzgrau 8mm [01.07.17]

Beitrag von Maddio » 1. Juli 2017, 18:42

User3165 hat geschrieben:@Maddio
Vielen Dank für die schnelle Antwort!


Gerne doch, dafür hat es jetzt etwas länger gedauert ;). Ging heute bei mir zu wie in einem Taubenschlag. Alle rennen sie einem die Bude ein :angst:.

User3165 hat geschrieben:Könntest du mir noch sagen, woran du das hauptsächlich festgemacht hast? Würde gerne selber einen Blick für entscheidende Merkmale entwickeln...

Lg


Erfahrung macht viel aus bei der Sache. Ich habe früher bereits Formica cf. fusca gehalten, und aktuell halte ich auch wieder im dritten Jahr eine Kolonie dieser Art. Der Haltungsbericht dazu ist unten in meiner Signatur verlinkt, falls dich interessiert wie so eine Haltung ablaufen kann. Inzwischen hat die Kolonie 1500+ Arbeiterinnen, was bei dieser Art schon in Richtung reifer Kolonie geht (sie haben diese Saison dann auch tatsächlich erste Jungköniginnen und Männchen aufgezogen :)).

Als Merkmale haben wir zunächst einmal den Petiolus, das schuppenartige Stielchenglied, oder wie du es bezeichnet hast "dieses Höckerdings". Also gehört sie schonmal zu den Schuppenameisen. Da haben wir als prominteste Vertreter in Deutschland die Gattungen Formica (Waldameisen), Camponotus (Rossameisen) und Lasius (Wegameisen).

Typisch für Formica sind die sehr großen Augen und das damit verbundene gute Sehvermögen. Die Gattung Formica unterteilt sich wieder in mehrere Untergattungen, bei den Untergattungen Formica s. str. und Raptiformica sind die Königinnen stets auch rot gefärbt, und allgemein etwas bulliger/kräftiger.

Bleibt also nur noch Serviformica als Untergattung übrig. Diese haben einen eher schlanken Körperbau. Es gibt aber auch hier Arten mit Rotfärbung, in diesem Fall war die Sache dann aber ganz klar. Es bleiben dann nur Arten ohne Rotfärbung übrig. Davon gibt es dann aber mehrere, wobei Formica (Serviformica) fusca die häufigste, und damit der wahrscheinlichste Kandidat ist.

Wir können also schreiben, es handelt sich um Formica cf. fusca, wobei das cf. in der Zoologie beudeutet, dass die Bestimmung noch nicht vollständig gesichert ist, wir es aber für wahrscheinlich halten, dass es diese Art ist.

Die in Frage kommenden Arten sind nicht sehr leicht zu unterscheiden, so dass ich da lieber nicht weiter spekuliere anhand der Fotos. Es gibt aber im Ameisenportal einen Spezialisten mit den Namen Boro, der könnte da noch weiterhelfen.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaUnkerichaX3l1984



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#5 Re: Identifikation Gyne schwarzgrau 8mm [01.07.17]

Beitrag von User3165 » 14. Juli 2017, 22:20

Inzwischen ist ein bisschen Zeit vergangen und die Gyne hat etwa 6 ca. 2mm lange Larven. Zwei andere Gynen wurden hier im Forum als Formica cf. fusca identifiziert:

grosze-glanzend-schwarze-gyne-bestimmen-t56521.html

Diese unterscheiden sich allerdings sehr stark von der hier. Deswegen kommen noch ein paar Bilder, vielleicht kommen wir ja weiter ;)

Und hier ein kleines Video, weniger scharf aber Videos sind cool:

https://youtu.be/dbgA3wOVjRU
Dateianhänge
Screenshot_20170714-221920.png
Screenshot_20170714-221837.png
img20170714_220442.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Safiriel



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Identifikation Gyne schwarzgrau 8mm [01.07.17]

Beitrag von trailandstreet » 15. Juli 2017, 21:14

Das würde sehr zu Formica fusca passen.


lorem ipsum

Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#7 Re: Identifikation Gyne schwarzgrau 8mm [01.07.17]

Beitrag von User3165 » 20. Juli 2017, 18:57

Aber ist F. fusca nicht glänzend schwarz? Die beiden anderen Gynen, die ebenfalls als F. fusca identifiziert wurden, waren es zumindest...

Kommt F. cinerea o.ä. vielleicht ebenfalls infrage?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Identifikation Gyne schwarzgrau 8mm [01.07.17]

Beitrag von trailandstreet » 22. Juli 2017, 13:30

Ja schon, aber die cinera Gynen sind eher komplett "samtgrau".


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“