Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
aX3l1984
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 5. Mai 2017, 13:28
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#73 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von aX3l1984 » 3. Juli 2017, 11:42

Hallo, da ich seit dem 28.05. auch stolzer Halter (oder doch Untertane :huh: ) einer Camponotus cf. herculeanus Gyne bin, wollte ich mal nach einem Update Fragen. Verfolge deinen HB mit groĂźem Interesse! :fettgrins:

Hier der Bestimmungsthread meines Fundes: Bestimmung vom 28.05. Mittlerweile sitzt meine Gyne auf ein Haufen Puppen. Zum genauen zähen bin ich nicht gekommen, da ich sie so wenig wie möglich stören wollte. Aber grob über den Daumen gepeilt waren es 10 - 12.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aX3l1984 fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#74 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Safiriel » 3. Juli 2017, 20:00

Vielen Dank! Habe gestern sogar ein paar (unscharfe) Bilder gemacht. Hoffe bessere kommen bald.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
aX3l1984



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#75 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Serafine » 5. November 2017, 16:00

Das Problem mit den Scheiben kenne ich - die Kamera fokusiert lieber auf den Staub an der Scheibe als aufs Nest (besonders furchtbar ist das mit Makroaufnahmen). Bei mir hilft abwischen mit einem Mikrofaser-Staubtuch ganz gut, nur gegen den Dreck den die Ameisen von innen gegen die Scheiben kleben ist man leider machtlos :rolleyes:



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#76 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von trailandstreet » 5. November 2017, 21:40

Bei Makros benutze ich immer die manuelle Focussierung.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#77 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Erne » 6. November 2017, 11:12

Ist schon verwunderlich, was diese Ameisen alles für die Nestauskleidung gebrauchen können.
Sie machen das gerne und tragen alles Mögliche ein.
Auch zu beobachten, das sie selbst ihren MĂĽll im Nest einlagern.
Allerdings sind sie durchaus in der Lage, alles herauszutragen, wenn der Platz fĂĽr Nachwuchs oder Arbeiterinnen gebraucht wird.
ZurĂĽck bleiben kann dann nur eine verschmutzte Scheibe.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#78 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Kalinova » 6. November 2017, 13:45

Schön Safiriel deine Schützlinge haben dieses Jahr richtig Gas gegeben, wenn ich mich richtig entsinne war diese Kolonie lange dein Sorgenkind. Wenn der Winter gut verläuft dürfte sie danach kaum noch zu bremsen sein. :clap:

Geduld zahlt sich aus, besonders in der Ameisenhaltung.

GruĂź Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#79 Re: Sajikii's Logbuch

Beitrag von Serafine » 22. März 2018, 08:22

Ich find es besonders knuffig, dass die Messor Samen in der Tränke deponiert haben :D

Glaube auch da ist gestern bei den Bildern was schiefgelaufen, die beiden letzten Bilder des ersten Beitrags sind gleich und auf dem letzen Bild kann man keine Media/Major sehen.



Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#80 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Oleg » 26. September 2018, 16:53

Hallo Safiriel

Zuerst: Ganz herzlichen Dank fĂĽr deinen Haltungsbericht!

Seit dieses Jahr habe ich mit einer Camponotus herculeanus Gyne (von Abaton23) angefangen, Ameisen zu Hause zu halten und freue mich immer, wenn man als unerfahrener Anfänger in einem Haltungsbericht etwas findet, das man selbst gebrauchen kann (da gab es so viel...)

Aber zu diesem Problem habe ich noch keine Antwort gefunden:
Was würdest du machen, wenn du deine Schützlinge nicht nach draußen stellen könntest, um sie auf die Winterruhe vorzubereiten? Einfach so in den Kühlschrank und langsam tiefer schalten?

Oleg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“