Schimmel im Nest, Zeit für Asseln?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Zomplix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 22. Juni 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Schimmel im Nest, Zeit für Asseln?

Beitrag von Zomplix » 8. Juli 2017, 17:25

Hallo,

Mir ist heute aufgefallen das ich Schimmel im Nest habe, nun wollte ich fragen ob ich Asseln reinmachen soll oder es auch andere möglichkeitrn gegen Schimmel gibt?
Danke für die Antworten.

Wenn es im falschen Themen bereich ist sagt bitte bescheid.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Schimmel im Nest, Zeit für Asseln?

Beitrag von Kalinova » 8. Juli 2017, 17:44

Hilfreich für Tipps wäre zu wissen um welche Ameisenart und evtl auch welche Nestart es sich handelt. Ein Bild der Nestsituation kann auch helfen.
Bei Arten die mit zeitweiser Trockenheit im Nest umgehen können wäre es eine Möglichkeit dieses austrocknen zu lassen. Je nach Nestart kann dies aber auch eine Weile dauern.
Schimmel ist laut Angaben erfahrener Halter nicht zwingend schädlich für Ameisen, überstürztes Handeln also nicht erforderlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Maddio



Zomplix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 22. Juni 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Schimmel im Nest, Zeit für Asseln?

Beitrag von Zomplix » 8. Juli 2017, 20:35

Es ist eine Sand Lehm mischung und das Nest wird von Lasius Flavus bewohnt.
Nichts besonderes.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Schimmel im Nest, Zeit für Asseln?

Beitrag von trailandstreet » 8. Juli 2017, 21:42

Die weißen Asseln oder einfache Springschwänze halten sich sowieso lieber in Erdreich auf. Da passt die Farm ja gut.



Zomplix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 22. Juni 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Schimmel im Nest, Zeit für Asseln?

Beitrag von Zomplix » 8. Juli 2017, 23:37

Soll ich laut eurer Meinung Asseln reinmachen oder nicht, ich habe Angst das sie zu viele werden oder nicht erwünscht sind. Vielleicht mit viel Pech stellen sie sich dann sogar als Plage raus.



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#6 Re: Schimmel im Nest, Zeit für Asseln?

Beitrag von Basti87 » 9. Juli 2017, 10:40

Da musste keine angst haben.
Wird schon nicht überhand nehmen, da stellt sich ein Gleichgewicht ein



Zomplix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 22. Juni 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Re: Schimmel im Nest, Zeit für Asseln?

Beitrag von Zomplix » 9. Juli 2017, 14:43

Okay aber mal angenommen es nimmt überhand gibt es dann auch andere Möglichkeiten den Schimmel zu entfernen oder nur Asseln und co.?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“