Lasius cf. niger Gyne aus RG geflohen

Neues Thema Antworten
Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#1 Lasius cf. niger Gyne aus RG geflohen

Beitrag von Seikilos » 10. Juli 2017, 07:45

Hallo zusammen,

nachdem ich mit Ameisen nie was zu tun hatte, hat mich ein Freund davon überzeugt am Wochenende Lasius niger Gynen zu sammeln.
Er hat mir ein RG-Nest vorbereitet, die anderen habe ich selbst gemacht.

Ich habe die Nester auf einen Karton gelegt mit Knete, damit sie nicht rumrollen, ein Geschirrtuch fürs erste drüber und in einen Schrank gestellt.
Heute morgen habe ich festgestellt, dass bei einer der atmungsaktive Stopfen wohl zu luftig war, auf jeden Fall ist sie jetzt weg.

Nun gibt es zwei Szenarien, wovon mir eines mehr Angst macht als das andere:

a) die Königin kann außerhalb in unserem Gästezimmer (Dachstuhl oder sonst, wo sie halt hingekrabbelt sein könnte) kein geeignetes Nest finden und geht dann ein
b) die Königin findet etwas und ich hab in 3-4 Jahren dann ein massives Ameisennest irgendwo im Haus

Da Lasius niger ja einheimisch ist, habe ich Angst, dass b) eintreten könnte.



Die anderen Gynen haben ihre RG-Nester angenommen und schon Eier gelegt, in dem Nest war noch nichts drin. Also gehe ich davon aus, dass sie nicht zurückkommen wird.
Ich habe heute morgen, sofort nach dem Feststellen alle Ritzen und Spalten im und aus dem Zimmer abgeklebt, da ich erst heute Abend auf die Suche gehen kann.

Ich weiß: Es war fahrlässig und es wäre schade um das Tier.


Aber: Was wird vermutlich passieren?



Danke euch!



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Lasius cf. niger Gyne aus RG geflohen

Beitrag von trailandstreet » 10. Juli 2017, 09:23

Wenn es Lasius niger war, dann sind die Bedenken, dass sie im Haus eine feste Bleibe finden würde eher unberechtigt. Da ist es wahrscheinlicher, dass sie entweder eingeht oder von einer Spinne erwischt wird.

Ist es Lasius brunneus, dann ist letzterer Fall schon eher möglich.



Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#3 Re: Lasius cf. niger Gyne aus RG geflohen

Beitrag von Seikilos » 10. Juli 2017, 09:53

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schade um das Tier, aber ich habe schon alle anderen RG kontrolliert und nachgestopft.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Lasius cf. niger Gyne aus RG geflohen

Beitrag von Kalinova » 10. Juli 2017, 12:43

Um etwas mehr Klarheit zu schaffen kannst du von den andern Königinnen Fotos machen und hier im Forum hochladen, die Bestimmungsexperten unter uns werden dann versuchen die Art zu Bestimmen bzw L. niger zu bestätigen. Die unterschiedlichen Lasiusarten sehen sich Teilweise sehr ähnlich und variieren teilweise nur etwas in der Farbgebung oder anderen Merkmalen. Bist du dir Sicher das die entkommene Königin so aussah wie die die noch da sind, kann man daraus Ableiten.
Eine 100%ige Sicherheit wird es aber nicht geben, da sich manche Arten nur so minimal im Aussehen unterscheiden, dass wirkliche Klarheit nur per Genanalyse oder unter dem Mikroskop von einem Spezialisten möglich wäre. Da bleibt dann nur abzuwarten und zu Hoffen.
Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass eine Königin in einem Haus gründen kann. Sofern es keine Feuchtigkeit in den Wänden gibt wird diese eher vertrocknen als erfolgreich Gründen. (wenn ich damit falsch liege, bitte korrigieren :) )

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“